Mathe Frage - Hat aber mit Auto's zu tun

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    weiss jemand von euch zufällig welche Auswirkungen der Faktor "NEBEL"
    bei der Berechnung des Anhalteweges hat ?


    Klar wird irgentwie länger - aber gibt es da ne Mathematische Lösung für ??


    Meine kleine Cousine hat das als Mathehausaufgabe - kann da auch nicht helfen :(


    Ne Formel für Bremsweg und Anhalteweg ist ja klar - aber wie ist das mit Nebel ?? ?(


    Grüße Alexander :)

  • Davon habe ich ja noch nie was gehört.Nebel ist ja nicht gleich Nebel,oder gibts da nen Normnebel? :D
    Solange die Straße durch den Nebel nicht feucht ist,wird der keinen Einfluss haben (können).Oder?!

  • Poste mal die Aufgabenstellung, wüsste jetzt nicht, was das mit Mathe zu tun hat. Wohl eher Physik? (Reibungsunterschiede etc...) ?(

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...



  • Wie jetzt ?
    Auf was für eine Schule geht deine Cousine? Stuntschule :D
    Sichtweite=Abstand zum Vordermann :( ... aber ist ja nichts neues neues denk ich

  • Ich glaube auch, dass das nicht so einfach zu beurteilen ist. Den der Nebel (wenn die Straße nicht nass ist) verlängert zwar den Anhalteweg aber nicht einen längeren Bremsweg sondern durch eine längere Reaktionszeit. Ob es dafür einen konstanten Wert gibt, denn man einfach angeben kann, glaub ich nicht.

    • Offizieller Beitrag




    Was bzw. welche Variable muss bei der Formel


    t*v/3,6 + v²/25,92*a {t=Reaktionszeit a=Verzögerungswert}


    bei Nebel verändert werden ??


    +=1 normal 0,8%->=2
    a=7,5 trocken a=5,5 nass a=1 Glatteiss


    ( Beispiele für Veränderungen )


    Vielleicht weiss einer dazu was :wink:



    manipro
    Guck mal bei wikipedia - da sind unterschiedliche Nebelarten gelistet :D
    Also nich lachen is so sondern dumm guck :D:D:D ( Is Spass )


    Grüße Alexander

  • Hy. Schreib mal das genaue Beispiel. Denn so ist das schwer zu sagen.


    Da bei Nebel die Fahrbahn meistens nass ist, würde ich für a=5,5 nehmen. Wobei NASS nicht gleich NASS ist.

  • Zitat

    Original von b3lial
    Ich glaube auch, dass das nicht so einfach zu beurteilen ist. Den der Nebel (wenn die Straße nicht nass ist) verlängert zwar den Anhalteweg aber nicht einen längeren Bremsweg sondern durch eine längere Reaktionszeit. Ob es dafür einen konstanten Wert gibt, denn man einfach angeben kann, glaub ich nicht.


    Hy. Ich dachte sie muss irgendwas berechnen. Das mit der Reaktionszeit hab ich vorher schon geschrieben. Nur um wieviel länger die wird müsste man durch Messungen ermitteln, denn dafür gibts glaub ich keine fixen Werte.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...