Fragen zum PN-Motor

  • Zuerst: Bin ein ziemlicher Neuling in Motortechnik. Ich frage mal einfach drauf los.


    Nachdem ich mich dank der Suche etwas eingelesen habe, war ich vorhin mal am 1,6L PN-Motor (+KLR) meines Jettas und nun kommen ein paar Fragen auf.


    Hier einmal ein Bild eines PN Motors. Ich habe da mal Zahlen eingefügt damit ihr wisst wo ich grade bin.




    -An Markierung 1 sind laut diesem Bild die Schläuche für die Temperaturregelung zu finden. Kann mir jemand grob sagen wie die arbeitet? Der Schlauch den man auf dem Bild sehen kann war bei mir OK, der Andere, nicht sichtbare, war bei mit abgeknickt und am Knick porös und rissig. Jetzt ist wieder alles OK. Was könnte falsch laufen wenn der Schlauch nichts mehr durch lässt?




    -Was macht der dicke Schlauch auf dem Markierung 2 zu sehen ist? Der ist bei mir an der auf dem Bild sichtbaren Schlauchschelle eingerissen. Werd ihn austauschen - aber auch hier: Was macht der Schlauch, was macht der Riss kaputt, und wie wichtig ist die Reperatur?




    -Zu Markierung 3: Ich bin mir nicht sicher ob dass das Kabel ist das ich meine. Ich meine ein dünnes blaues Kabel mit einem Stecker dran, ähnlich wie der an dem Kabel an Markierung 3. Nur sitzt das bei mir ca bei Markierung 4 und baumelt da lose durch die Gegend. Wofür ist das? Wo muss ich das anklemmen?





    Und dann zum eventuell unangenehmen Teil:
    Am Öldeckel ist etwas emulgierter Ölschlamm, am Messstab nicht. Ob es im Kühlwasserbehälter blubbert weiß ich nicht. ABER:
    Wieviel Kühlwasser muss man so nachfüllen und wie oft? Ich habe vor ca. 2 Wochen auf Max aufgefüllt. Jetzt ist er schon wieder fast bei Min. Bin seit dem etwa 400km gefahren.



    Wie muss ein Kerzenbild aussehen? Ich weiß von rehbraun. Meine sind schwarz verrußt und haben teilweise weisse Flecken an einigen Kontakten. Ist das normal?



    Der Motor hat einen unruhigen/unrunden Leerlauf. Läuft drei vier Sekunden ruhig - dann schüttelt er sich zwei drei Sekunden und dann isser wieder für drei, vier, fünf Sekunden ruhig. Kann auch sein das die Intervalle viel kürzer sind.





    Naja, hoffe ihr könnt mir Helfen. Danke schonmal im vorraus fürs lesen.


    Gruß
    Ingo

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • also zu den kabeln und schläuchen kann ich dir leider nicht soo viel sagen... aber:


    wenn du kühlwasser verlierst... schau mal nach ob du irgendwo feuchte spuren im motorraum hast, vorzugsweise an den gummischläuchen die in den motor reingehen.
    unbedingt die schellen wechseln.



    wenn dein motor unruhig läuft, zieht der vergaser entweder Luft mit dem schlauch, welcher in markierung 2 gezeigt wird, oder der vergaser ist es selber. Golf-krankheit... davon können dir hier viele was erzählen. aber versuch erstmal, den schlauch zu tauschen.



    ich weiss nicht was man normalerweise an kühlwasser verbraucht, aber bei dir stimmt definitiv etwas nicht. bei mir was auch was undicht und darauf folgten diverse operationen ^^ kannste ja in meinem vorstellungs-thread auf seite 4 nachlesen.



    hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. aber such am besten mal im forum... hier ist eigentlich jede frage schon 10 mal aufgetaucht ;)


    LG
    Alex

  • das ist definitiv kein pn motor auf dem bild !!! das auf dem bild iss ein rf motor

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Mh echt? Egal.


    Aber selbst wenn ich dieses Foto aus diesem Thread genommen hätte, hätte ich die gleichen Sachen markiert.


    Sind die Unterschiede so gering das man die Fotos verwechseln kann?

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • Zitat

    Original von Lector
    -Was macht der dicke Schlauch auf dem Markierung 2 zu sehen ist?


    Kurbelgehäuse-Entlüftung


    Zitat


    -Zu Markierung 3: Ich bin mir nicht sicher ob dass das Kabel ist das ich meine. Ich meine ein dünnes blaues Kabel mit einem Stecker dran, ähnlich wie der an dem Kabel an Markierung 3. Nur sitzt das bei mir ca bei Markierung 4 und baumelt da lose durch die Gegend. Wofür ist das? Wo muss ich das anklemmen?


    Vermutlich Diagnosestecker.


    Zitat


    Und dann zum eventuell unangenehmen Teil:
    Am Öldeckel ist etwas emulgierter Ölschlamm, am Messstab nicht.


    Fährst Du Kurzstrecken?

  • Zitat

    das ist definitiv kein pn motor auf dem bild !!! das auf dem bild iss ein rf motor


    Wieso RF, mein PN (der definitiv einer ist) sieht genauso aus...
    (Oder sieht man das an dem grünen Behälter oben links?)


    Wollt ich nurmal gefragt haben...


    Gruß
    Bierchen

    Yamaha XJ 900
    Yamaha XJ 650
    Golf 2 CL '91 1.8i RP
    Golf 2 Manhattan 1.6 PN

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Zitat

    Original von Lector
    -An Markierung 1 sind laut diesem Bild die Schläuche für die Temperaturregelung zu finden. Kann mir jemand grob sagen wie die arbeitet?


    Im Luftfilterkasten sitzt in dem Bereich ein Ventil, welches bei kalter Umgebungs/ansaugluft öffnet. Damit wird dann durch den Unterdruck die Vorwärmluftklappe weiter vorn im "Ansaugschnorchel" gezogen, so dass vorgewärmte Luft vom Blech am Auspuffkrümmer angesaugt wird.
    Defekt dieser kleinen Schläuche führt zum Ansaugen von Falschluft.
    Defekt des Ventils zum ewigen oder nie Betätigen der Klappe.
    Man kann den Schlauch an der dem Vergaser am nächsten Stelle abziehen und verschliessen, dann hat man immer "Sommerbetrieb", also ohne Vorwärmung der Luft. Wenn um Null Grad und feucht ist, handelt man sich damit unter Umständen Vergaservereisung ein.



    Zitat


    -Was macht der dicke Schlauch auf dem Markierung 2 zu sehen ist? Der ist bei mir an der auf dem Bild sichtbaren Schlauchschelle eingerissen. Werd ihn austauschen - aber auch hier: Was macht der Schlauch, was macht der Riss kaputt, und wie wichtig ist die Reperatur?


    Wie schon geschrieben, Kurbelgehäuseentlüftung. Eher unkritisch, Ersatz trotzdem "aus Prinzip" angesagt.


    Zitat


    -Zu Markierung 3: Ich bin mir nicht sicher ob dass das Kabel ist das ich meine. Ich meine ein dünnes blaues Kabel mit einem Stecker dran, ähnlich wie der an dem Kabel an Markierung 3. Nur sitzt das bei mir ca bei Markierung 4 und baumelt da lose durch die Gegend. Wofür ist das? Wo muss ich das anklemmen?


    An Stelle 4 sitzt bei meinem PN das Kabel von der Lambdasonde...
    Wenn man das abzieht, geht die Motorsteuerung auf Notlauf.
    Aber wenn du, wie hier jemand schrieb, gar keinen PN hast?


    Zitat


    Wieviel Kühlwasser muss man so nachfüllen und wie oft? Ich habe vor ca. 2 Wochen auf Max aufgefüllt. Jetzt ist er schon wieder fast bei Min. Bin seit dem etwa 400km gefahren.


    Eigentlich muss man GAR KEIN Kühlwasser nachfüllen...
    Forsch mal nach, ob er nicht doch irgendwo an nem Schlauchanschluss oder Kühler bzw. Wärmetauscher was verliert.


    Zitat


    Wie muss ein Kerzenbild aussehen? Ich weiß von rehbraun. Meine sind schwarz verrußt und haben teilweise weisse Flecken an einigen Kontakten. Ist das normal?


    Rehbraun passt schon. Schwarz verrusst passt zu dem besch...eidenen Motorlauf.
    Sieh dir auch mal Verteilerkappe/-Finger an.


    Gruss,


    Chris

  • Einen PN hab ich auf jeden Fall - hab nur das falsche Foto irgendwo geklaut. Die beiden Motoren sehen ja so gleich aus.


    Naja gut - Kurbelgehäuseentlüftung - AHA. Also mach ich da mal nen neuen Schlauch drauf. Reicht da nen Baumarktschlauch? Gardena...?



    Jawoll das dünne blaue Kabel ist fürs Fehlerspeicher auslesen. Hab ich grade hier gelesen.



    Kurzstrecke fahr ich auch gelegentlich. Aber sonst so jeden Tag zwei mal 20km.



    Hab schon mal grob nach Kühlwasserlecks gefahndet. Noch keine Spur. Mal weitersuchen.

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • Zitat

    Original von Lector
    Also mach ich da mal nen neuen Schlauch drauf. Reicht da nen Baumarktschlauch? Gardena...?


    Ich denke, dass einfache Gartenschlauch nicht öl-fest ist... Als meiner kaputt war (vor etwa 3 Jahre oder so), hab ich nen billigen Teil vom Zubehör gekauft und der hält bis heute.

  • Gartenschlauch hat auch die doofe Eigenschaft beim 90° um-die-Ecke-legen keine Biegung zu machen sondern nen Knick. Funzt also nicht wenn man keine riesen Schleife legt. Und bei Wärme wird der weich.
    Hab den originalen Ventildeckelentlüftungsschlauch erstmal abgedichtet. Hab die Finger von Gummiehandschuhen genommen und über die rissigen Stellen gestülpt. Fünflagig. Dann Isoband drüber. Dreilagig.


    Sorgen mach ich mir nur wegen dem Ölschlamm. Der oben genannte Schlauch war "verengt" wie die Arterie eines Herzinfarktpatienten, weil da so viel Ölschlamm klebte. Auch im Luftfilterkaste saß der Ölspack. Zur verdeutichung: Das ist HINTER dem Luffi! Denke also dass der Gaser sich davon auch mal was genehmigt hat. Naja ist ja nur Wasser und Öl.
    Werde mal Öl wechseln und den Motor entschlammen lassen.



    Dann hab ich nen seeeehr rissigen Unterdruckschlauch gefunden. Der verbindet den blauen Kunststoffschlauch der vom Tank (?oder so?) mit der Unterdruckdose vorne am Luftfilterkasten. Der war Undicht hoch 5. War mir gar nicht aufgefallen.


    Nachher noch Testfahrt.





    Ach ja: Heute auf der Hi-n und Rückfahrt vonne Arbeit hatte ich wieder so Ausfälle. Nach ca. 15km Fahrt nahm er bei 100 im 5ten erstmal kein Gas an. In den 4ten geschaltet, da kam dann wieder was, aber nicht lange. Blinker rechts, Kupplung treten und rollen lassen, gebremst, ausgegagnen, rechts ran, Warnblink an.
    Kurz gesammelt. Motor wieder an. Weiter.

    Das muss das Boot abkönnen...!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...