Zuerst: Bin ein ziemlicher Neuling in Motortechnik. Ich frage mal einfach drauf los.
Nachdem ich mich dank der Suche etwas eingelesen habe, war ich vorhin mal am 1,6L PN-Motor (+KLR) meines Jettas und nun kommen ein paar Fragen auf.
Hier einmal ein Bild eines PN Motors. Ich habe da mal Zahlen eingefügt damit ihr wisst wo ich grade bin.
-An Markierung 1 sind laut diesem Bild die Schläuche für die Temperaturregelung zu finden. Kann mir jemand grob sagen wie die arbeitet? Der Schlauch den man auf dem Bild sehen kann war bei mir OK, der Andere, nicht sichtbare, war bei mit abgeknickt und am Knick porös und rissig. Jetzt ist wieder alles OK. Was könnte falsch laufen wenn der Schlauch nichts mehr durch lässt?
-Was macht der dicke Schlauch auf dem Markierung 2 zu sehen ist? Der ist bei mir an der auf dem Bild sichtbaren Schlauchschelle eingerissen. Werd ihn austauschen - aber auch hier: Was macht der Schlauch, was macht der Riss kaputt, und wie wichtig ist die Reperatur?
-Zu Markierung 3: Ich bin mir nicht sicher ob dass das Kabel ist das ich meine. Ich meine ein dünnes blaues Kabel mit einem Stecker dran, ähnlich wie der an dem Kabel an Markierung 3. Nur sitzt das bei mir ca bei Markierung 4 und baumelt da lose durch die Gegend. Wofür ist das? Wo muss ich das anklemmen?
Und dann zum eventuell unangenehmen Teil:
Am Öldeckel ist etwas emulgierter Ölschlamm, am Messstab nicht. Ob es im Kühlwasserbehälter blubbert weiß ich nicht. ABER:
Wieviel Kühlwasser muss man so nachfüllen und wie oft? Ich habe vor ca. 2 Wochen auf Max aufgefüllt. Jetzt ist er schon wieder fast bei Min. Bin seit dem etwa 400km gefahren.
Wie muss ein Kerzenbild aussehen? Ich weiß von rehbraun. Meine sind schwarz verrußt und haben teilweise weisse Flecken an einigen Kontakten. Ist das normal?
Der Motor hat einen unruhigen/unrunden Leerlauf. Läuft drei vier Sekunden ruhig - dann schüttelt er sich zwei drei Sekunden und dann isser wieder für drei, vier, fünf Sekunden ruhig. Kann auch sein das die Intervalle viel kürzer sind.
Naja, hoffe ihr könnt mir Helfen. Danke schonmal im vorraus fürs lesen.
Gruß
Ingo