PN hat Probeme durch KLR?

  • Hallo Leute.


    Habe einen Golf 1.6PN.
    Als ich ihn gekauft hatte lief er echt bescheiden. Leerlauf Drehzahl viel zu hoch und ausgehen bei warmen Motor im Leerlauf.
    Habe dann vom Schrott nen Vergaser gekauft, meinen eigenen zerlegt und gereinigt, bestmöglich abgedichtet und mit den DKA, DKP etc vom Schrottvergaser ausgerüstet. Unterdruckschläuche alle erneuert. UND siehe da:
    Das Dingen lief wie ein junger Gott! Das Ganze dauerte dann ca. ein halbes Jahr, bis ich auf die Idee kam einen Leerlaufregler von Twin-Tec zu kaufen. Natürlich NEU.


    Einbau ist ja kein großer Akt... war ja alles bis ins kleinste Detail erklärt...
    Also eingebaut: Probefahrt: Leerlauf kalt zwischen 1000 und 1200rpm
    Leerlauf warm zwischen 800 und 900rpm
    Komisch dachte ich... viel getan hat sich ja dadurch nicht. Bei nem Bekannten in der Werkstatt nachgefragt und der meinte, dass sich durch so nen KLR auch nicht viel an der Drehzahl tun würde. Gut dachte ich... dann ist ja alles in Ordnung!


    Meine Freude an dem Auto hielt dann ca 2 Wochen. Auf einmal machte der Wagen wieder die selben Macken wie nach dem Kauf. - Abgesehen vom Ausgehen -
    Leerlaufdrehzahl kalt zwischen 1200 und 1400rpm
    Leerlaufdrehzahl warm ca. 1200rpm
    Komischerweise gibt es im Übergang zwischen Kalt- und Warmlauf einen kleinen Moment wo er die richtige Drehzahl findet für warm (ca. 1 sec) dann haut er wieder ab Richtung 1400rpm.
    Manchmal habe ich sogar das Gefühl das die Drehzahl während des Kaltlaufs stabiler bzw niedriger ist wie danach.
    Auch komisch ist dass das Pedal im Schub auch schon mal bei 1800rpm hängen bleiben kann.


    Ich dachte mir: Gut, DKA wieder defekt, da der ja auch vom Schrott war.
    Also wieder nen "neuen" vom Schrott geholt und eingebaut.
    Resultat: SUPER alles läuft wieder! Leerlaufdrehzahl und im warmen wie im Kalten OK!


    Und es kam was kommen mußte. Es dauerte ca. 2 Wochen und das Dingen lief genauso schlecht wie vorher.
    Jetzt war ich echt von den Socken. Das kann doch kein Zufall sein. Also KLR Schlauch abgezogen und den Anschluss zugemacht.
    Habe das Gefühl der Leerlauf geht wieder etwas besser. Die 1400rpm sehe ich schon mal nicht mehr. Pendelt so bei 1200rpm.
    Hängen tut die Drehzahl im Schub trotzdem ab und an bei 1800rpm.


    Also was ist nun passiert?
    Ist das alles ein mega Zufall oder stimmt mit dem KLR was nicht?
    Wie laufen laufen eure KLR? Welche Drehzahlen habt ihr?
    Was kann es sonst noch sein?

  • HI,


    ich verstehe nicht so ganz was du nun hören willst, denn du hast einen Zusammenhang zwischen KLR und dem schlechten leerlauf selber bereits ausgeschlossen und wenn's daran liegen würde, dann hätte es nicht 2 Wochen gedauert.
    ich hab auch nen PN mit nachträglich eingebautem KLR seit August, keine Probleme! ich denke es liegt an deinem Vergaser .


    Gruß
    Ralph

  • also deine Probleme werden eher vom Vergaser und dessen Steuerung herkomman, als vom KLR - ich konnte bis jetzt auch noch bei KEINEM Fahrzeug Probleme damit feststellen...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • hmm, ich hab auch einen klr der seit jahren drin ist, und die von dir beschriebenen probleme hab ich bischer nicht beobachten können.
    Ich hatte mal ähnliche probleme als ich normal benzin getankt hatte, gaaanz am anfang, aber seitdem ich super tanke sind die probleme weg. Aber ich glaub auch das bei dir was am Vergaser / Steuerung hinüber ist.

  • liegt definitiv nicht am KLR sondern an deinem e-vergaser,es gibt Pns die laufen andauernd gut udn es gibt welche bei denen zickt andauernd der vergaser rum...ich hatte damals einen der 2. variante.


    der motor is geil,zieht auch recht passabel aber der vergaser is ne fehlkonstruktion...im winter sind sogar 12 liter mal keine seltenheit,wenn er muckt...oder er stellt sich ins notprogramm,oder trotz guter warmluftzufuhr haste aufeinmal ne vergaservereisung.


    nach meiner KLR umrüstung lief er sogar besser-ruhiger!

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Mein PN hat auch keine Probleme mit dem von mir eingebauten KLR bekommen.


    Lediglich wenn er so halb warm ist, verschluckt er sich ab und zu genau 1x mal beim Anfahren. Das hat er "vor KLR" nie gemacht.


    Im übrigen: Wenn der Motor warm ist, macht der KLR eigentlich gar nichts mehr. Es könnte höchsten sein, dass einer von den Unterdruckschläuchen Falschluft reinlässt.


    Gruß,


    Chris

  • Hallo,



    schaut mal nach dem Vakuumventill in der Wasserleitung das macht warscheinlich Probleme.
    Denn wenn das bei der angegebenen Temperatur nicht Schließt ,zieht er Falschluft.



    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von Falcon8V
    der motor is geil,zieht auch recht passabel aber der vergaser is ne fehlkonstruktion...


    Heisst ja nicht umsonst 2e
    umgangssprachlich auch das doppelte elend!


    ( fahr selber pn :) )

    fun begins at 5000rpm... :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...