Hallo Leute.
Habe einen Golf 1.6PN.
Als ich ihn gekauft hatte lief er echt bescheiden. Leerlauf Drehzahl viel zu hoch und ausgehen bei warmen Motor im Leerlauf.
Habe dann vom Schrott nen Vergaser
gekauft, meinen eigenen zerlegt und gereinigt, bestmöglich abgedichtet und mit den DKA, DKP etc vom Schrottvergaser ausgerüstet. Unterdruckschläuche alle erneuert. UND siehe da:
Das Dingen lief wie ein junger Gott! Das Ganze dauerte dann ca. ein halbes Jahr, bis ich auf die Idee kam einen Leerlaufregler von Twin-Tec zu kaufen. Natürlich NEU.
Einbau ist ja kein großer Akt... war ja alles bis ins kleinste Detail erklärt...
Also eingebaut: Probefahrt: Leerlauf kalt zwischen 1000 und 1200rpm
Leerlauf warm zwischen 800 und 900rpm
Komisch dachte ich... viel getan hat sich ja dadurch nicht. Bei nem Bekannten in der Werkstatt nachgefragt und der meinte, dass sich durch so nen KLR auch nicht viel an der Drehzahl tun würde. Gut dachte ich... dann ist ja alles in Ordnung!
Meine Freude an dem Auto hielt dann ca 2 Wochen. Auf einmal machte der Wagen wieder die selben Macken wie nach dem Kauf. - Abgesehen vom Ausgehen -
Leerlaufdrehzahl kalt zwischen 1200 und 1400rpm
Leerlaufdrehzahl warm ca. 1200rpm
Komischerweise gibt es im Übergang zwischen Kalt- und Warmlauf einen kleinen Moment wo er die richtige Drehzahl findet für warm (ca. 1 sec) dann haut er wieder ab Richtung 1400rpm.
Manchmal habe ich sogar das Gefühl das die Drehzahl während des Kaltlaufs stabiler bzw niedriger ist wie danach.
Auch komisch ist dass das Pedal im Schub auch schon mal bei 1800rpm hängen bleiben kann.
Ich dachte mir: Gut, DKA wieder defekt, da der ja auch vom Schrott war.
Also wieder nen "neuen" vom Schrott geholt und eingebaut.
Resultat: SUPER alles läuft wieder! Leerlaufdrehzahl und im warmen wie im Kalten OK!
Und es kam was kommen mußte. Es dauerte ca. 2 Wochen und das Dingen lief genauso schlecht wie vorher.
Jetzt war ich echt von den Socken. Das kann doch kein Zufall sein. Also KLR Schlauch abgezogen und den Anschluss zugemacht.
Habe das Gefühl der Leerlauf geht wieder etwas besser. Die 1400rpm sehe ich schon mal nicht mehr. Pendelt so bei 1200rpm.
Hängen tut die Drehzahl im Schub trotzdem ab und an bei 1800rpm.
Also was ist nun passiert?
Ist das alles ein mega Zufall oder stimmt mit dem KLR was nicht?
Wie laufen laufen eure KLR? Welche Drehzahlen habt ihr?
Was kann es sonst noch sein?