Batterie zu schwach???

  • Hallo,


    habe mir jetzt ein Soundsystem eingebaut:


    Radio: Kenwood KDC-W3537A
    Composystem: Axton AC 26
    Sub: Spectron SP-08
    Endstufe: Blaupunkt GTA 480


    Habe die Lautsprecher mit 4mm^2 Kabeln, Strom mit 25mm^2, Highinput von Radio-Lautsprecherausgängen mit 2,5mm^2, Masse mit 25mm^2 und Remote mit 1mm^2... denke das wars erstma.


    Als Sicherung habe ich eine 80A genommen.


    Die Endstufe hat 850 Watt max und ca. 400 RMS an 4Ohm. Hab eine normal Batterie und nun ist meine Frage, ob die reicht.
    Kann ich damit auch mal 5min. ohne Motor hören??? Oder kann die original Lichtmaschine die Batterie gar nicht so schnell wieder aufladen wie se alle ist???

  • VW
  • Hallo


    hier mal ein Link mit einer Liste für die richtigen Kabelquerschnitte. Kabel Click


    Wie alt ist denn deine Batterie schon ?
    Leistungs Daten ?


    Lima : bei den 1,8er und evtl den 1,6er kann man die große 90A Lima verbauen.


    Für die kleinen Motoren gab es wohl nur ne 55A bzw ne 65A Lima.


    Grüße Alexander

  • eigtl sollte es da keine Probleme geben.
    Also wenn deine Endstufe mit konstant 400W läuft u dann laufen da so ca 33A eher weniger, da ich mit 12V gerechnet hab.
    U bei max 800W hast ca 66A.
    ist halt die Frage wie stark deine Batterie ist, ich schätz jetzt mal u sagt die hat ca 40Ah das heißt mit einer die 40Ah hat kannst du theoretisch eine Stunde lang Musik hörn wenn 40Ah dauernd fließen, solltest aber die andern Verbaucher mit einrechnen, also sollte bei dir schon mind 40Ah sein.
    Ich denk mal nicht, dass du eine Stunde lang mit voller Lautstärke hörs.
    Wenn auf Nummer sicher gehn willst kannst du natürlich immer eine stärkere Batterie kaufen.
    Kann da die Exide X-treme empfehlen, die kosten nicht viel und sind recht gut.
    Bei dir würden dann auch so 70A reichen.

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

    Einmal editiert, zuletzt von Eisi ()

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.