Verdichtungsraum 1,8 16V KR

  • Hallo an alle,



    bin neu im forum und habe eine kurze frage kann mir jemand den genauen verdichtungraum des kr motors nennen.Brauche diesen wert zur berechnung einer verdichtungsreduzierung da noch ein g am motor platz finden soll. danke schon mal


    lg Vrdealer

  • Ich hab ihn schon mal ausgelitert, weiß es aber jetzt nicht mehr!
    Ist aber eigentlich ganz einfach auszurechnen.
    Da der KR 10:1 Verdichtet war und einen Einzelhubraum von 445,25ccm hat beträgt der Verdichtungsraum 49,5ccm.


    (Hubraum + Verdichtungsraum müssen das 10-fache des Verdichtungsraumes alleine sein!).
    Zum Verdichtungsraum zählt natürlich nicht nur der Brennraum im Zylinderkopf sondern auch die höhe der Kopfdichtung, Ventiltaschen in den Kolben etc.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • genau das ist ja mein prob ich kann es rechnen kein thema das sind aber alles nur nährungswerte ich will es genau wissen und dachte vielecht das einer von euch genaue daten vom freundlichen hatt . danke erstmal für deine antwort

  • Meinst du die in der VW-Werkstatt wissen wirklich wie groß der Verdichtungsraum ist?? Für was sollte die das interessieren?? Ein Normaler Kundendienstmonteur interessiert sich wohl kaum für so etwas!


    Wie genau sollen die Daten noch sein, sogar für moderne Serienfahrzeuge ist da eine Toleranz von +/-0,3 drin.


    Du kannst ihn ja selbst auslitern, das mag mit dem Brennraum im Kopf noch gut klappen, die Zylinderkopfdichtung kann man anhand höhe und Durchmesser ausrechnen, aber liter mal die Ventiltaschen in den Kolben aus, das hast du genau so viel Ungenauigkeit drin wie wenn du dich auf die Seriendaten verlässt.


    Und ob dein Geladener Motor nun 9,0:1 oder 8,8:1 oder 9,2:1 verdichtet ist wird sich nicht viel schenken.
    Abgesehen davon, ich glaub wenn man einfach S2 Kolben steckt passts sowieso - müsste hier ausm Forum schon einer gemacht haben!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...