Anzugsmoment Wellenmutter (vor Radlager) hinten?

  • Moin



    habe hinten Trommelbremse , ab ca. 60 bis 180 km/h hinten ein Wummern und Summen, möchte gerne die Radlager wechseln.


    Daher in aller Kürze mein Anliegen: Mit welchem Anzugsmoment soll die Mutter hinten angezogen werden?


    Ich hoffe mal, der WEchsel des Radlagers ist ähnlich zum POlo 86c, da gings in ca. 10 Minuten bei großer Sorgfalt.


    Danke für Eure Antworten!!

  • Du hast ja hinten eine Kronenmutter mit splint und hinter der kronenmutter so ein plätchen, und nun drehst du die Kronenmutter so fest an das du mit einem schraubenzieher das plätchen verschieben kannst, dann nur noch den splinten einsetzen und fertig.


    Grüsse

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • vorher aber die mutter einmal ganz fest anziehen damit sich das lager richtig setzt und dann soweit lösen das du das plätchen mit einem schraubenzieher verschieben kannst .. muss man aber ein gefühl für haben darf nich zu leicht und nicht zu schwer zu verschieben gehn

  • Ja richtig, so sehe ich das auch (und praktizier das auch so) Radlager ist bei allen älteren VW´s hinten im Prinzip gleich.
    Das mit dem "einmal richtig fest ziehen" darf man natürlich auch nicht übertreiben.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • das ist klar aber einmal fest machen das es sich setzt das man da nich mit 5 meter verlängerung und dann noch draufstellen ... sollte einem klar sein


    einfach mit ner wasserpumpenzange einmal festmachen das reicht völlig

  • Jungs, wie definiert Ihr denn "Plättchen" ?


    Auf den Innenring vom Kegelrollenlager drückt eine Unterlegscheibe, darauf dann die Wellenmutter, auf die Mutter kommt die Krone und dann der Splint.


    Soweit alles roger, habe die Wellenmutter einmal richtig angezogen, dann wieder soweit gelöst, dass sich die Unterlegscheibe (Ist das Euer Plättchen?) mit der Mutter mitdreht (das heißt, sie ist gelöst)...


    Gehe ich also richtig in der Annahme, dass die Mutter mit Drehmoment = 0 Nm angezogen wird, also GAR nicht?

  • Ergo hat das Lager immer ein bisschen Spiel?


    Wenn ich das Rad hin und her wackel (axial) dann merke ich minimales Spiel - das kann doch aber nich sein! ....

  • Tach!


    Bisschen Spiel ist schon ok, habe ich bei ALLEN 4 Gölfen in meinem Familienumfeld (NACH dem Einstellen logischerweise...).


    Lieber das Radlager etwas lockerer als zu fest...


    Wenn du die Kronenmutter nach dem Strammziehen wieder etwas löst, und die Unterlegscheibe (das "Plättchen") sich mitdreht, kann das Lager doch noch zu viel Vorspannung haben.
    Bedenke: Die U-Scheibe liegt unten auf der Innenhülse des Lagers auf (die sich ja relativ leicht drehen kann) und oben auf der Mutter (Reibkraft zwischen 2 Stahlflächen). Also dreht sie sich solange mit, bis da gar keine Anpresskraft mehr ist.


    Wie weiter oben schon geschrieben wurde:


    Mutter so weit lösen, dass die U-Scheibe mit einem Schraubendreher verschoben werden kann. Und das "leicht saugend", wie man so schön sagt. Also nicht so, dass man mit dem Schraubendreher zwischen Bremstrommel und U-Scheibe brutal "hebeln" muss.


    Gruss,


    Chris

  • Könnt ihr mir sagen was man da für Werkzeug haben miuss um das einzustellen un dmus man den splinnt erneuern wenn man das lager einstellt `!`! danke für eure antwort

  • Hi,


    Werkzeug: Hämmerchen, Stumpfer Meißel, Schraubendreher Flach (nicht gerade so ein Uhrmachergerät), Wasserpumpenzange und nen Seitenschneider.


    Also den Splint (Centartikel) würde ich auf jeden Fall erstzen. Kostet ja nicht die Welt. Nicht vergessen, das neue Lager mit gutem Lagerfett schmieren!

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...