Golf GTI 2E Drehzahlproblem

  • Hallo Leute,


    hab da mal ne prob mit nem golf3 gti mkb 2E,


    und zwar folgendes, hab bei dem auto die kopfdichtung gemacht weil der eine recht heftigen wasserschaden hatte... alles soweit kein problem motor läuft auch
    zündung mehr oder weniger eingestellt...


    mein problem besteht jetzt darin, wenn ich zb. an ne ampel hinfahre und der motor im leerlauf ist, dreht der seit neustem bis ca 4000 touren hoch...
    am anfang war es nur mal kurz bis 2000 touren und wenn man das pedal dann kurz antippt pendelt er sich auch wieder ein, aber noch kurzer zeit dreht er wieder so hoch. ab und an kann es sein das re auch mal ausgeht aber sehr selten und auch nur dann wenn er kalt ist, bei temperatur macht er das nicht mehr.


    gut leistung hat die rübe eh keine mehr wenn man bedenkt das der 115ps haben soll aber naja bei knapp 300tkm darf das auch so sein...


    hat vllt jemand einen tip für mich was das sein könnte???


    mfg Jan

  • Könnte sein das sich da eine Feder am Drosselklappen potetiometer verhakt hat. Das war mal bei mir so.
    Wegen der Leistung und dem ausgehen hast du eventuel die Steuerzeiten verstellt? Sprich den Zahnriemen um einen Zahn verkehrt aufgelegt. Würde ich noch mal prüfen.

  • hihi,


    also die steuerzeiten habe ich damals mehrmals kontrolliert, mach auch immer mit nem edding ne makierung zusätzlich hin bevor ich den zahnriemen abnehme.


    ist so ne dumme angewohnheit von mir... aber war schon hilfreich...


    mit der feder kann man das so wieder hin"biegen" oder muß die drosselklappe neu??


    mfg jan

  • Also ich hab mich damals dumm und dämlich gesucht, hatte dann die Faxen satt und bin zum freundlichen gegangen . Die haben das dann neu eingestellt. War übrigens meine premiere nach 15Jahren mal wieder in der Werkstatt. Hab 65 Euronen für Drosselklappe und Zündung einstellen bezahlt und das Teil lief wieder wie ne eins.

  • Mach mal die Drosselklappe und den Leerlaufsteller sauber, das wirkt beim 2E schon wunder.


    Zündung sollteste direkt am Prüfgerät einstellen lassen.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • ja mal das problem heute gelöst...


    erstmal fs ausgelesen, war natürlich nix drin....


    dann nochmals vorne reingeschaut, und siehe da....


    unterdruckschlauch zur drosselklappe defekt, sind zu dritt davor gestanden und der dritte hat´s dann zufällig bemerkt... alle zwei andere hatten taube ohren...


    bis jetzt läuft er mal wieder...


    trotzdem danke


    mfg jan

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...