MFA bachrüsten??

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Ich fahre einen Golf V Trendline und möchte wissen, ob und wie ich ein Multifunktionsdisplay nachrüsten kann.
    Vielen Dank
    C.M.

  • MFA Nachrüstung ist eigentlich ganz easy, abhängig davon was bereits verbaut ist:


    1. Kein Tempomat (GRA) verbaut


    - Kombiinstrument tauschen
    - Lenksäulensteuergerät tauschen
    - Lenkstockschalter MFA (rechts) tauschen


    ...hier is es empfehlenswert auch gleich die GRA Nachzurüsten wenn man einmal dabei ist, die Mehrkosten (für zus. GRA) belaufen sich auf ~50 EUR.


    2. Tempomat (GRA) verbaut


    - Kombiinstrument tauschen
    - Lenkstockschalter MFA (rechts) tauschen


    ...für beide Varianten gilt, das noch via Eigendiagnose (Diagnosegerät) Funktionen eingestellt und beim Tausch Daten übertragen werden müssen.


    Fertig.


    Kombiinstrumente kosten 390 EUR (MFA) bzw. 440 EUR (MFA+), das Lenksäulensteuergerät liegt bei etwas über 100 EUR, gebraucht auch schon für ca. 50 EUR, die Lenkstockschalter liegen bei etwa 50 EUR, gebraucht 25 EUR.