teilweise Ausfall der gesamten MFA im Golf 1 Cabrio Bj.1993

  • Hallo,
    bei meinem Golf 1 Cabrio fällt immer öfter die gesamte MFA aus. D.h., ich kann mit dem MFA-Hebel keine Daten abrufen.Wenn es regnet funktionirt die Abfrage überhaupt nicht. Wenn es trocken ist ab und zu.
    den MFA-Hebel und das Tacho habe ich bereits ausgetausch, daran lag es aber nicht.
    Wer hat einen Tip wo der Fehler liegen kann.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Mit freundlicher Lichthupe
    vr6 Genesis
    2. Vorsitzender "1.Golf GTI Club Bochum Ruhrgebiet e.V.
     :] ?( ?(

  • bei meiner mfa hatte ich manchmal das problem, das sie in einem menü stecken blieb und beim neustart des motors nur auf die uhr zu schalten war.


    die lösung ist gewesen, ein unsauberer kontakt, und einmal ein reset indem man die batterie abklemmt :]


    gruß go93

  • Sobald das Dach nicht mehr 100pro dicht ist und du ständig Feuchtigkeit im Cabrio hast oxidieren leider die elektrischen Kontakte sehr und es kommt zu div. Funktionsstörungen (mir ist sogar das Benzinpumpenrelais weggerostet - zumindest die dicke Kupferlitze vom Schaltkontakt)
    Da hilft nur zerlegen und Kontakte prüfen und reinigen - selbst bis zum MFA-Display des Tachos

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer, D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm