Originalen Überblendregler G2 anschließen

  • Hallo zusammen,


    in meinem 87er Golf ist noch das originale 2-Kanalradio verbaut. Gerne hätte ich aber auch hinten ein paar Lautsprecher. Nun habe mir einen originalen VW-Überblendregler besorgt. Er hat folgende acht Anschlüsse:


    -L
    -R
    -VL
    -VR
    -HL
    -HR
    -31
    -58


    Kann mir jemand sagen, was ich mit den ganzen Minusleitungen der Lautsprecher (also zwei, welche vom Radio kommen und vier, welche zu den Lautsprechern gehen) mache? Hänge ich die alle zusammen und dann direkt auf Karosseriemasse (31)?

  • VW
  • Genau so wird´s gemacht,
    Die alten Radio´s und Lautsprecher waren über Karosserie geerdet.
    Neigt aber zu störgeräuschen.


    Klemm das folgendermaßen an:
    L ->Plusleitung Eingang links


    R ->Plusleitung Eingang rechts


    Plusleitung vl, vr, hl, hr: an die jeweiligen Lautsprecher


    Lautsprecher-Masse nicht an Karosserie.
    da würde ich einen Verteilerblock, oder etwas in der Art, nehmen,


    31 -> Fahrzeugmasse


    58 ->Instumentenbeleuchtung

  • :D Profi ist übertrieben,
    hab halt schon viel ausprobiert.
    Dabei früher auch das ein oder andere gehimmelt. :(
    Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich, zumindest die meisten von uns. :wink: :D :D

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.