Golf 2 Lautsprechereinbau

  • Hallo,


    ich will bei meinem Golf 2 in die Türen Boxen einbauen, die eine Einbautiefe von 57mm haben. Kann ich da einfach einen Kreis in die Verkleidung sägen, die Boxen drin verschrauben und fertig??? Oder brauche ich diese Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung.


    Und welches Endstufenschlusskit brauch ich für einenBlaupunkt Verstärker GTA 4 Special Mk II???


    Und ich habe im Golf grade ein sehr antik wirkendes Radio und möchte dieses Prachtstück durch eins der Neuzeit ersetzen. Genauer gesagt will ich ein Pioneer DEH-2900MP einbauen. brauch ich da auch noch son Adapter, das das funktioniert???



    Vielen Dank schonmal...

  • Hallo!


    Du brauchst für jeden Verstärker mehr oder weniger die gleichen Kabel zum Anschluss. D.h., Plus zur Batterie , Masse, ein Remote-Kabel und die Chinchverbindungen. Die Lautsprecher müssen natürlich auch entsprechend angeschlossen werden. Da das keine sonderlich große Endstufe ist, reicht ein herkömmliches Anschlussset aus nem Car-Hifi-Laden oder vom Mediamarkt oder so!


    zum Einbau der Lautsprecher:
    Was willst du denn mit deinen Lautsprechern erreichen und was für welche sind es überhaupt? Für ein bisschen Gedudel reicht das. Sieht aber scheiße aus und hört sich vermutlich mindestens genauso scheiße an. Gib mal bitte ein paar Infos über die Lausprecher.


    Und was das Radio angeht:
    Anschließen, wie man jedes Radio anschließt. Also einfach nach Bedienungsanleitung. Adapter oder sowas braucht man nicht. Man kann auch einfach die Kabel so miteinander verbinden!



    Gruß

  • OK danke...


    Habe von Blaupunkt die THX 693 ausgesucht... anstelle des Sub nehme ich erstme ein paar Boxen von Daheim. Die Haben 3-Wege mit nem 18cm Sub und die machen ordentlich krawall.


    Wo könnte ich denn noch die Lautsprecher einbauen, wenn ich die vorne haben will???

  • boxen von daheim? 18cm? krawall?? hä???



    spar dir die boxen und bau dir später n sub rein. und wo genau willst du denn die blaupunkt reinsetzen? vorne oder hinten??


    ich würde dir für vorne ein anständiges 2-wege system für den anfang empfehlen. hochtöner ins armaturenbrett, die tmt in die türtaschen. hinten kannste auch weglassen.
    und die boxen von daheim haben im auto einfach nix zu suchen, außer, wenn du sie mal transportieren willst :wink: sorry, aber das würd ich echt lassen!


    die lautsprecher vorne musst du dann nur noch anständig verbauen, dass sie ein ordentliches volumen haben und da nichts klappert. dann reicht das auch erstmal! ein bisschen klangqualität darf ja auch mit rein :wink:


    oder willst du einfach nur was zum dudeln? dann kannst du dir auch die thx in die türen stopfen...


    was bei mir drin ist, siehst du in meiner signatur. damit bin ich auch voll und ganz zufrieden. kann ich wärmstens weiterempfehlen!!



    gruß

  • Außerdem haben die Boxen von "daheim" zu 99,9 % 8 Ohm und von daher kannste die im Auto eh verbacken. Da kannste dann auch alles so lassen wie es jetzt ist, denn das was Du da ansprichst verschlimmbessert das ganze nur.
    Wie Macone schon sagte - Dann lieber erstmal kein Sub

  • Was ist denn an den Blaupunkt so schlecht??? oder an 3-wege system??


    und Boxen von zu hause hat n kumpel von mir auch drin und das geht derbe ab weil die übertriebenden Subwoofer drin haben...

  • Also ich hab auch zurzeit noch 8ohm boxen hinten drin, die ziemlich abgehen. Da das aber zu viel platz wegnimmt, will ich mir anstatt dessen, auch solche boxen einbauen, wie paulebear. Mein problem ist aber, dass ich angst hab, dass durch den schalldruck sich irgendwie die türfolie löst oder es zu stark auf der anderen seite rauskommt. Dämmen ist nicht so meine stärke.

  • Mit der Impedanz wurde auch schon woanders mal gefragt, aber nich wirklich beantwortet...


    Kann ich jetzt an ne Endstufe nur 2 Ohm und 4 Ohm anschließen???


    Und was passiert mit der Endstufe/den Boxen ???

  • Zitat

    Original von paulebaer
    anstelle des Sub nehme ich erstme ein paar Boxen von Daheim. Die Haben 3-Wege mit nem 18cm Sub und die machen ordentlich krawall.


    O M G !!!


    Warum nimmst du einfach keinen Rat an?!? Wozu ein Forum benutzten, wenn dir mehr als 5 Leute sagen, dass das nichts wird und es dann trotzdem übers Knie brechen...
    Warte einfach und spare noch, oder lass dir was ordentliches zu deinem 18. Geburtstag schenken! Zum einen machst du dir deine Komponenten kaputt und zum anderen wird sich dein Vorhaben nach nichts anhören!


    Ohne Moos nichts los... war schon immer so und wird auch immer so bleiben!


    War nun mein letzter Beitrag zu deinen Themen...

  • @ 8V-Savoy:


    Ich nehme sehr wohl Ratschläge an, aber wenn jemand einfach nur sagt das das scheiße ist und es nicht ordentlich begründet, kann ich dem auch nich ganz vertrauen. In dem Forum sagt eh jeder was anderes.


    Ich glaube ich kaufe einfach mal drauf los und scheiß auf die Ratschläge.


    @ alexander235:


    Danke für den Link...

  • Zitat

    Original von paulebaer
    [...] und es nicht ordentlich begründet [...]


    es klingt einfach nicht gut. wir haben doch alle schon anlagen im auto. ich habe auch mein lehrgeld gezahlt. letztendlich ist es ja deine entscheidung, aber wenn du schon fragst, was wir davon halten, dann sagen wir ja auch, was wir so an erfahrungen gesammelt haben.


    ich hatte damals in meinem bulli hinten auch lautsprecher aus dem haus drin. mit der impendeanz, das wird schon klappen (vorher aber unbedingt nachgucken/-messen!!!!). es hört sich einfach nur nicht so gut an.
    wenn du ein anständiges frontsystem hast und dazu n sub, dann hast du ein richtig gutes klangbild. und das zählt (für mich zumindest :) ).


    wenn du dann die augen zumachst, hast du die sängerin direkt auf deiner motorhaube :wink: also, wenn du alles richtig gemacht hast! und die arbeit lohnt sich einfach.


    wenn das aber nicht dein ziel ist, dann reichen auch drei-wege-boxen in den türen. für eine bühne reicht es aber nicht, wenn der ton nur von unten kommt.


    deswegen auch meine frage am anfang, ob du nur "gedudel" haben möchtest, oder richtigen klang. das ist das allererste, was man wissen muss, wenn es um eine anlage im auto geht. die nächste frage ist die nach dem budget!


    und noch ein kleiner tipp: deine drei-wege-boxen machen mindestens genauso viel krawall wie deine 18cm "subs" von drinnen (btw: 18 cm ist seeeeehr wenig), wenn du sie richtig verbaust, sodass sie


    a) auf ein gut definiertes volumen spielen (die tür zB) und
    b) richtig verbaut sind und nicht einfach in der luft herumschwingen. du selbst kannst ja auch zB kein auto wegschieben, wenn du nichts zum abstoßen hast (zB den boden oder ne wand!!). genauso kann ein lautsprecher nicht genug kraft (in diesem fall = leistung) aufbringen, um tiefere frequenzen ordentlich rüberzubringen.



    und nochmal zu den triaxen: in die türverkleidung wird nicht reichen. die lautsprecher sind relativ groß, wenn ich mich recht erinnere. die brauchen eine stabilere befestigung. von daher sind sie für die türpappen nicht so gut geeignet.



    sag mir doch mal, was du insgesamt ausgeben willst und was du schon hast. dann sage ich dir, was du mit deinem geld am besten anstellen kannst. und wenn du es von anfang an gut angehst, kannst du deine anlage später auch ohne weiteres ausbauen und verbessern!


    und wenn dir das dann doch nicht passt, kannst du ja hinterher immernoch die triaxen auf die türpappen klatschen. aber lass uns erstmal versuchen, dir zu helfen :)


    gruß,
    macone

  • Also hab erstma für den Anfang so an 200 Euro für Radio, Verstärker und Boxen gedacht. Kabel für Endstufe bestellt mein Vati über Firma.


    Ich hab nur Angst, das ich dann erst nur 2-Wege Boxen in die Türen und Frontbuchsen einbaue und die Leistung einfach nich reicht, damit man mal aluter drehen kann.


    Hab da auch ehrlich gesagt keine Ahnung, wieviel Watt, wie Laut sind.


    Geht das denn, dass ich 3-Wege in die Türen baue und zusätzlich 2-Wege ind die Frontbuchsen???


    Und später dann noch evtl. für meine hinteren Gäste in die Seiten etwas baue und noch n Sub in die Hutablage oder Kofferraum???

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...