Bremse drücken würgt motor fast ab

  • Hallo,


    Bei meinen Jetta2 1.6L Bj. 89 51kw habe ich folgendes Problem.
    Habe heute Bremsbeläge gewechselt und habe deshalb die Bremse getestet.


    Wenn ich mehrmals hintereinander die Bremse im laufenden Betrieb betätige, dann sinkt die Drehzahl und der Motor kämpft darum, anzubleiben. Ausgehen tut er zwar nicht, aber ich finde das schon sehr komisch.


    Ich habe auch eine meines Empfindens nach eine schwache bis sehr schwache Bremsleistung - vor wie nach dem Wechsel der Beläge.


    Was könnte da die Ursache dafür sein?!?
    Wo check ich am besten, ob die Bremsleistung für den Golf normal isch? zum Tüv möcht ich ned gehn, der klaut mir gleich noch die Plakette dann ;)

  • Na da würd ich doch mal auf den Bremskraftverstärker tippen! Wenn der Nebenluft zieht, dann hast du genau das Problem! Vielleicht auch nur die Unterdruckleitung dahin. Nimm mal Startpilot oder Bremsenreiniger und besprühe mal damit den Schlauch der zu deinem BKV geht, wenn sich der Motorlauf verändert ist es der Schlauch! Wenn da noch nix passiert, mal jemanden die Bremse drücken lassen und den BKV einsprühen! Wenn sich dann was tut ist der hin!

  • Also, wenn Du damit zu VW fährst, wirst Du wieder nach Hause geschickt. Es ist sogar gut so, wie es ist, denn was Du da bemerkt hast, wird als "schnelle Regelkreisprüfung" bezeichnet. Was Du mit dem schnellen und festen betätigen des Bremspedales im Standlauf tust, ist dem Motor die Luft zu nehmen, da ja der Bremskraftverstärker auch vom Motorunterdruck in der Ansaugbrücke versorgt wird. Jetzt versucht die Kat-Regeleinrichtung wieder das richtige Gemisch herzustellen, was Sie aber nur im Fahrbetrieb, also bei höheren Drehzahlen, schafft. Das führt zu dem von Dir beschriebenem Effekt und nicht Du, sondern alle mit G-Kat, die diesen Effekt bei Ihrem Fahrzeug NICHT feststellen sollten Sich schon mal nen Termin in der Werkstatt besorgen....

    Wer spät bremst, fährt länger schnell.............

  • Ja dann bin ich beruhigt. Denn vor paar Wochen, habe ich diesen Effekt bei mir auch bemerkt ^^. Na dann kann ich beruhigt weiter fahren.
    Danke Pandorra

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...