5 gänge für meinen IIer D - welches teil?

  • ...also - so wie´s aussieht. könnte sich der umbau von 4- auf 5 gänge ja lohnen. welches getriebe brauch ich denn? bj 86, 19E steht in den papieren....


    wo kann ich eins finden - was kostet das?

  • Moin moin,
    welchen Motor Hubraum/Leistung hast du den?
    Diesel/Benzin wäre evtl. auch interessant, kannst auch Benziner Getriebe reinmachen must du mal sehen, die Antriebswellen Flasche sind da auch wichtig 90er oder 100er...
    Wo beim schrotthöcker, Auktionshäuser, hier im Forum....
    Preise werden zwischen 30-100,-eurone liegen je nachdem welches Getriebe du haben willst, wenn viele passen... wegen Übersetzung und Laufleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von droperdog ()

  • Hab mich ungünstig ausgedrückt wollte damit meinen das auch ein Benziner Getriebe auch an ein Diesel passt, und auch andersherum.
    Sorry nicht schlagen... :D

  • jau - diesel....


    also soll ich mich jetzte nach nem 4T umschauen, weil es so lange gebaut wurde oder was? - sonst muss ich nix wissen?
    ist eigentlich die übersetzung des 4+E ansonsten (in den ersten 4 gängen..) identisch mit meiner? die find ich ja eigentlich nicht übel..



    @drop klingt subba - wo hast dus denn gekauft?


    also - zusammenfassung:


    wenn ich das 4 T teil irgendwo günstig geschossen krieg, wird es aller wahrsch nach passen, die gänge sind so wie beim 4 - gang teil übersetzt -und es kommt lediglich ein weiterer gang hinzu - richtig?


    ob die flansch dinger passen, klärt dann mein schrauber..


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von ralfkoeln35 ()

  • Ist ok! ;)


    Ja, "Benziner" Getriebe passen auch an die Diesel! Ist der gleiche Block! Die Frage ist halt eher ob es von der Übersetzung und von den Flanschen der Antriebswellen passt! Die Flansche kann man aber auch umbauen. Gibt es genügend Threads zu, einfach mal die Suche benutzen! Bei der Übersetzung würd ich mir keine allzu grossen Sorgen machen, nur sollte es nicht unbedingt ein AUG Getriebe sein, das ist definitiv zu kurz und der Diesel läuft nur noch an der Drehzahlgrenze. Also ein 4T ist schön lang übersetzt, und da der Diesel ein höheres Drehmoment als die Benziner hat wird er das auch packen!


    Das 4T Getriebe ist von der Übersetzung und dem Anschluss an den Motor sowie Schaltgestänge genauso wie das ATH, einziger Unterschied zwischen den Beiden ist der Flansch für die Antriebswelle beim 4T 90mm beim ATH 100mm. Musst du halt mal nachmessen was du für Antriebswellen hast, oder mal den Motorkennbuchstaben und den Getriebekennbuchstaben hier rein schreiben. Da kann man dann schon viel draus lesen! Die Kennbuchstaben findest du hinten im Kofferraum auf nem Aufkleber ( weiss ) !

  • Also ich kann mich dann da nur anschließen, hab mir da garkeine gedanken gemacht wegen der drehzahlen des Diesels...


    Also ich habe ein 16V KR der hat ja serienmässig das 2Y drin welches Defekt war, umgebaut hab ich das auf 4T (ca.50,-euro kriegst du fast überall), ganz zufrieden war ich da nicht mit für 16V...war zwar sparsam aber nicht das Gelbe... Hab dann auf AUG umgebaut vom normalen Gti, der zog gut hatte aber keine endgeschwindigkeit. Jetzt hab ich wieder 2Y bin zufrieden... für 16V.


    4T gut und günstig.

  • @drop klingt subba - wo hast dus denn gekauft?


    und: ist nicht das 4S - getriebe besser, weil de achsantrieb passt?




    ...hab übrigens mal ausgerechnet, das sich die drehzahl wie folgt ändert:


    bei 140 km/h dreht er mit 4 gängen 4436,2



    - mit 5 gängen


    3642,55/3914,73 ((4T/4S)..


    ganz schöner unterschied - oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfkoeln35 ()

  • Moin moin,
    ich habe meinen vom Schrottplatz mir ausgeguckt gehabt...
    Vorher fragen was dein höcker dafür will, dann ausbauen.
    Welchen du da nimmst von beiden ist von der übersetzung relativ egal...


    Ich kann dir nur sagen, das das 4T echt sparsam ist und dadurch ideal für deine zwecke ist (zur arbeit) usw., da ich selbst erfahrung mit dem Getriebe hatte.


    Must du halt sehen welches zu welchem preis und zur relation zur arbeit für dich lohnt.


    Der unterschied ist natürlich echt gut... :]
    Hätte auch noch gerne noch ein 6ten gang ;(.

  • hey.....ja, und das mit dem achsantrieb ist egal?


    ...kann ich denn das 4T teil auf meinen achantrieb bauen? ist dann nicht die ganze tachogeschichte verändert? oder muss der dann auch angepasst werden? in dem fall könnte ich nat doch besser das 4S nehmen!? weil der unterschied doch so gering ist zum 4T!?


    hm

  • 4T und 4S haben die gleichen Flansche für die Antriebswellen. Einziger Unterschied ist die Achsübersetzung. Das kann dir aber egal sein. Wie schon geschrieben ändert sich halt dadurch die Drehzahl bei einer bestimmten geschwindigkeit! Ich würd an deiner Stelle das 4T nehmen wenn du es günstig bek0ommen kannst. Das 4S geht aber auch! 4S hab ich zB bei mir drin! Ist zwar ein Benziner aber sollte hier egal sein! Damit läuft mein Auto um Welten besser als mit dem 4T, da mir dafür das Drehmoment fehlt ( alles eher auf Leistung ausgelegt... :) ) .Bei deinem Diesel sollte das Drehmoment aber reichen, ausserdem ist der Diesel eh keine "Rennmaschine"... :D

  • sorry, okay - aber hmmmm - das mit dem achsantreib versteh ich noch nicht - kannste noch mal erklären, was das für auswirkungen hat, wenn der anders ist als für das 4T vorgesehen?


    meinst du vielleicht, dass es auswirkungen auf die übersetzung hat, die aber vernachlässigbar sind? ...und auf die tachoanzeige gar keine?


    so ungefähr??


    (bin ja noch anfänger.. ?( )

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...