GOLF Madison, PN, geht aus !

  • Wir besitzen einen sehr schönen GOLF Madison (130 tkm),
    der in letzter Zeit allerdings Vergaserprobleme hat.
    Egal, ob Betriebstemperatur oder nicht, er geht regelmäßig aus,
    läßt sich aber direkt wieder starten.
    Meine Lebensgefährtin muß den Wagen jeden Tag zur Arbeit fahren.
    Da ist das dauernde Starten natürlich streßig und nicht gerade gut
    für die Technik.

    Nach Auskunft von VW sollte es der Drosselklappenansteller sein,
    der ausgetauscht werden muß.
    Hat der Mitarbeiter Recht ?


    Wäre auch ein Schaden an den Unterdruckschläuchen möglich ?
    Der Vergaserflansch wurde schon erneuert.


    Gestern hatte ich mal verschiedene Stecker gereinigt. Bei den Unterdruckschläuchen stellte ich fest, daß sie nicht mehr zu 100% fest sitzen. Der Schlauch direkt unter dem Luftfilter ist auch etwas gequollen. Alles gesäubert und gereinigt und wieder zusammengebaut.
    Danach eine Probefahrt gemacht (80 km) und der GOLF lief sehr gut.
    Allerdings trat dann wieder kurzfristig der Fehler auf, jedoch nicht so oft.


    Welche Bedeutung hat das unterdruckgesteuerte Teil im Luftfilter ?
    Kann das defekt sein ? Kann man das überbrücken ?
    Ich hatte mal einen 55 PS von 1983. Da war auch so ein unterdruckgesteuertes Teil am Luftfilter und er lief auf einmal nicht mehr.
    Der Herr vom ADAC hatte die Leitungen überbrückt und er lief bis das der TÜV...


    Ich werde jetz mal die Schläuche erneuern und beim Freundlichen auch einen neuen Schlauch zum Bremskraftverstärker bestellen.


    Meines Erachtens liegt der Fehler nicht am Ansteller !!
    Denn den hatte ich gestern garnicht in den Fingern.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe.


    GOLFige Grüße,
    Mario

  • ja kann der leerlaufsteller sein wenn der nicht mehr regelt kann es schon mal passiern das er ausgeht kannst du aber auch testen


    An kontakt 1 und 2 von oben gesehen + und - anlegen MAX 6 Volt oder nimmst 9 volt block das überlebt er auch


    wenn er ein und ausfährt ist er ok


    ausserdem solltezwischen 1 un2 wicklungwiderstand der motors von 3- 200 Ohm sein


    zwischen 3 und 4 Max 200 Ohm bei geschlossener klappe


    zu dem unterdruck ding das steuert nur die warmluftzufuhr wenn der motor kalt ist das unwichtig normal ist kalte luft besser da die sauerstoffreicher ist das kommt auch der verbrennung zu gute

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Hallo Bastian,


    vielen Dank. Dann werde ich das mal testen (lassen).
    Mit OHM und so ... kenne ich mich leider nicht mehr so aus.
    Schulzeit ist zu lange her !


    Grüße,
    Mario

  • http://www.ruddies.business.t-online.de/serv2ee.htm
    http://www.ruddies.business.t-online.de/sern2ee.htm
    http://www.ruddies.business.t-online.de/s2eest.htm
    http://www.ruddies.business.t-online.de/2eecheckl.htm


    Wenn Du den Stössel des DKAs mit dem Hand drückst und das Ding hineinfährt (und man dabei "sshhh" hören kann), dann sind die Ventile undicht oder die Membran defekt.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun jede Menge Meinungen zu dem Thema "PN" gehört und gelesen habe, hatte ich alle Kontakte an dem Vergaser gereingt und die Unterdruckschläuche erneuert. Also, bis jetzt läuft er ohne Probleme. Ich hoffe, daß es auch so bleibt. Falls der Ansteller defekt gewesen sein sollte, wäre das Problem sicher immer noch, daß der Motor ausgeht.


    Grüße,
    Mario

  • ja so ab und zu bringt bissel sauber machen und Kontakt spray auch schon ne menge kann nie schaden

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...