Nabend beisammen,
vorweg möchte ich sagen, dass ich was autos angeht eher aufm schlauch stehe. bei motorrädern kann ich nen vergaser problemlos aus- und wieder einbauen mitsamt zerlegen , reinigen etc. auch bei meiner GSR mit der einspritzung kann ich alles selbst machen. nur bei autos find ich mich nicht so gut zurecht
zu meinem Problem
bei meinem Golf 2 CL , Bj. 88 , 66PS läuft der motor nimmer rund.
angefangen hat das ganze vor ein paar monaten, als ich meinte meinem audowagen was gutes zu tun, indem ich den tank mal mit super voll mache (kostete in österreich zu dem Zeitpunkt nur 1,02€). kurz darauf merkte ich ein deutlich schlechteres ansprechverhalten des motors, was aber wieder besser wurde nachdem ich die nächste füllung nur normal reingekippt habe.
vor ca 2 monaten lief der motor solange er kalt war und es geregnet hatte irgendwie seltsam. dh wenn ich ganz normal gas gegeben habe, hat er sich irgendwie verschluckt. Da ich hier im dorf ne autowerkstatt habe hatte ich die mal gefragt und die meinten, es könnten die zündkerzen, die verteilerkabel oder einfach nur ne dreckige verteilerkappe sein.
also hab ich erstmal die zündkerzen gewechselt und die verteilerkappe gereinigt, das hat auch kurzzeitig was gebracht.
dann kam der nächste hammer. normalerweise kam ich trotz flotter fahrweise locker 600 - 700km mit einer tankfüllung. auf einmal warens nur noch 500km, selbe fahrweise, selbe strecken, sonst eigentlich auch alles gleich.
daraufhin hab ich versucht wirklich spritsparend zu fahren, so früh schalten wie möglich, standgas nutzen und so wenig wie möglich kuppeln. halt solche tipps wie man se überall bekommt.
brachte aber nichts und das problem mit dem unruhigen laufen im kalten zustand kam auch wieder.
da ich bis vor kurzen immer mitm motorrad gefahren bin und das auto stehen gelassen habe, hab ich mich nicht weiter drum gekümmert.
jetzt hatte ich mir gestern erstmal neue verteilerkabel bestellt, da jetzt die saison vorbei ist und ich das auto doch brauchen könnte
heute wollt bzw hab ich se auch eingebaut. da ich schon mal dabei war, hab ich gleich noch die zündkerzen und die verteilerkappe gereinigt.
die zündkabel hab ich dann genau so angebracht wie sie hingehören, aber jetzt geht gar nix mehr
der motor reiert, als ob er keinen sprit mehr hat. ich hab ihn auch noch mal kurz zum laufen bekommen, aber der wagen hat gerüttelt wie sau und dann ging der motor auch aus. das von jetzt auf gleich ein oder mehr zylinder hin sind glaub ich weniger.
die reihenfolge 1-2-4-3 hab ich beachtet und auch die stecker an die selbe stelle verfrachtet. *HELP NEEDED!!*
mir ist beim verteilerdeckel aufgefallen, das die kontakte schon recht oxidiert sind, aber die hatte ich wieder sauber bekommen, daher denk ich mal daran liegts auch nicht.
jetzt steh ich ohne ein funktionstüchtiges auto dar, morgen hab ich zum glück frei, aber am samstag muss ich wieder los.
vill kann mir ja jmd helfen, bevor ich mich morgen in die werkstatt begeben muss
Vielen Dank im vorraus.
Pierre