Motor läuft nimmer richtig bzw gar nicht ( Golf2 CL)

  • Nabend beisammen,
    vorweg möchte ich sagen, dass ich was autos angeht eher aufm schlauch stehe. bei motorrädern kann ich nen vergaser problemlos aus- und wieder einbauen mitsamt zerlegen , reinigen etc. auch bei meiner GSR mit der einspritzung kann ich alles selbst machen. nur bei autos find ich mich nicht so gut zurecht :D


    zu meinem Problem
    bei meinem Golf 2 CL , Bj. 88 , 66PS läuft der motor nimmer rund.
    angefangen hat das ganze vor ein paar monaten, als ich meinte meinem audowagen was gutes zu tun, indem ich den tank mal mit super voll mache (kostete in österreich zu dem Zeitpunkt nur 1,02€). kurz darauf merkte ich ein deutlich schlechteres ansprechverhalten des motors, was aber wieder besser wurde nachdem ich die nächste füllung nur normal reingekippt habe.
    vor ca 2 monaten lief der motor solange er kalt war und es geregnet hatte irgendwie seltsam. dh wenn ich ganz normal gas gegeben habe, hat er sich irgendwie verschluckt. Da ich hier im dorf ne autowerkstatt habe hatte ich die mal gefragt und die meinten, es könnten die zündkerzen, die verteilerkabel oder einfach nur ne dreckige verteilerkappe sein.
    also hab ich erstmal die zündkerzen gewechselt und die verteilerkappe gereinigt, das hat auch kurzzeitig was gebracht.


    dann kam der nächste hammer. normalerweise kam ich trotz flotter fahrweise locker 600 - 700km mit einer tankfüllung. auf einmal warens nur noch 500km, selbe fahrweise, selbe strecken, sonst eigentlich auch alles gleich.
    daraufhin hab ich versucht wirklich spritsparend zu fahren, so früh schalten wie möglich, standgas nutzen und so wenig wie möglich kuppeln. halt solche tipps wie man se überall bekommt.
    brachte aber nichts und das problem mit dem unruhigen laufen im kalten zustand kam auch wieder.


    da ich bis vor kurzen immer mitm motorrad gefahren bin und das auto stehen gelassen habe, hab ich mich nicht weiter drum gekümmert.
    jetzt hatte ich mir gestern erstmal neue verteilerkabel bestellt, da jetzt die saison vorbei ist und ich das auto doch brauchen könnte :P


    heute wollt bzw hab ich se auch eingebaut. da ich schon mal dabei war, hab ich gleich noch die zündkerzen und die verteilerkappe gereinigt.
    die zündkabel hab ich dann genau so angebracht wie sie hingehören, aber jetzt geht gar nix mehr ;(
    der motor reiert, als ob er keinen sprit mehr hat. ich hab ihn auch noch mal kurz zum laufen bekommen, aber der wagen hat gerüttelt wie sau und dann ging der motor auch aus. das von jetzt auf gleich ein oder mehr zylinder hin sind glaub ich weniger.
    die reihenfolge 1-2-4-3 hab ich beachtet und auch die stecker an die selbe stelle verfrachtet. *HELP NEEDED!!*


    mir ist beim verteilerdeckel aufgefallen, das die kontakte schon recht oxidiert sind, aber die hatte ich wieder sauber bekommen, daher denk ich mal daran liegts auch nicht.
    jetzt steh ich ohne ein funktionstüchtiges auto dar, morgen hab ich zum glück frei, aber am samstag muss ich wieder los.


    vill kann mir ja jmd helfen, bevor ich mich morgen in die werkstatt begeben muss


    Vielen Dank im vorraus.
    Pierre

    MfG Pierre

    _________________________________


    Suzuki GSR 600
    191812.png

  • echt?


    ich hatte via google suche einige passende sachen gefunden und die redeten von 1-2-4-3,
    aber die stecker hab ich ja anne selbe stelle wie se waren, als ich die kiste im januar gekauft hatte, daher kanns da nicht liegen, oder ich hab mich verschaut und das ist falsch -.-'


    *peinlich*


    €: also ich hab eben geschaut und egal wierum, ob 1-2-4-3 (gegen den uhrzeiger) oder 1-3-4-2, beides keine wirkung.
    und ich hatte mich verschaut, war schon 1-3-4-2 *g*

    MfG Pierre

    _________________________________


    Suzuki GSR 600
    191812.png

    Einmal editiert, zuletzt von Bonecollector ()

  • Also zumindest hab ich das in der Berufsschule gelernt...


    1-4-3-2 hatte mal Peugot aber das ist lange her. Und 1-2-4-3 ... dann hättest du nen 66PS Boxtermotor :]


    Mach ma richtig und dann springt der Wagen auch wieder an. Beachte auch die Kerbe am Verteiler dann weisste wo der Stecker vom 1sten Zylinder dran kommt. Dann schauen wir weiter wegen deinem anderen Problem. :wink:


    EDIT:
    Haste die Kerbe am Verteiler beachtet ? Nicht das du bei Zylinder 4 anfängst.


    Zylinder 1 ist der an der Zahnriemenseite, das nur als Zusatzinfo :)


    Hast du vieleicht am Verteiler gedreht das die Zündung verstellt ist ?


    EDIT2:
    Wieso gegen den Uhrzeigersinn ??? :O


    Hab dir mal ein Bild angehängt... X ist die Kerbe am Verteiler (falls der nicht Verdreht ist)

  • sou, vielen dank nochmal für die hilfe.


    ich hab ihn wieder zum laufen gebracht, leider war nur keine kerbe oder sonst was direkt für mich sichtbar und so hab ich halt ein bissel probiert :D


    jetzt läufter wieder rund, ohne stottern oder sonst was. morgen früh lass ich mich mal überraschen ob er auch bei kälte/nässe anspringt ohne zu murren

    MfG Pierre

    _________________________________


    Suzuki GSR 600
    191812.png

  • ;(
    dieses auto macht mich wahnsinnig!!!


    jetzt hab ich die verteilerkabel getauscht und er stottert schlimmer als vorher. sobald er warm ist, geht das stottern aber wieder weg. das einzige was mir jetzt noch einfallen würde wäre die verteilerkappe, das die kontakte einfach endgültig hinüber sind.


    need help, please


    €: keine ne idee?
    ich brauch hilfe, bitte!

    MfG Pierre

    _________________________________


    Suzuki GSR 600
    191812.png

    Einmal editiert, zuletzt von Bonecollector ()

  • wie sieht denn der Kontakt des Verteilerfingers aus? verschmort oder nur total verdreckt?

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • der finger ist sauber. die 4 kontakte sind eher verdreckt, wobei ich das halt nimmer runter kriege. zt auch leichte oxidation.
    ich hab schon bei ebay geschaut ob ich ne neue finde finde, nur hab ich da überhaupt keinen durchblick mehr gehabt

    MfG Pierre

    _________________________________


    Suzuki GSR 600
    191812.png

  • Jop hast nen PN mit 51kw/ 70 PS.


    Bei schlechtem Lauf im Kalten auch mal den blauen Temperaturfühler (vorne im Motorraum; daneben ist ein Schwarzer; am Zylinderkopf) wechseln/ kontrollieren. Ich glaube wenn man Diesen überbrückt und der Motor besser anspringt und läuft, dann ist der Fühler hinüber.
    Auch mal die Unterdruckschläuche vom Vergaser und den Vergaserflansch auf Dichtigkeit prüfen. Wenn diese undicht sind dann gibt das bei Nässe riesen Probleme.


    Guck mal in der Suche, da steht jedemenge über den PN und seine Probleme :wink: !

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...