Motor starten?

  • Hallo erstmal!
    ich bin neu hier und habe mir für den Winter nen 1.6 PN mit 69 PS gekauft.
    Wollte mal fragen wie ich ihn im kalten zustand starten soll? Habe nämlich keine Beschreibung. ;(
    Ohne Gas?
    Mit Gas?
    Das Gaspedal vorher durchtreten?
    Oder ganz anders? ?(
    Wenn er kalt ist und länger steht habe ich beim Anlassen ganz schön Qualm ( eher hell ) legt sich aber nach ca. 10 sec. Was könnte das sein?
    Motor hat 339.000 Km runter.
    Danke schon mal.
    Gruß
    Mikel

  • Der Motor sollte eigentlich immer so eingestellt sein, daß er ganz OHNE Gas startet...
    Wenn Du noch zusätzlich Gas gibst beim Anlassen säuft er eher ab!
    Der helle Rauch die ersten paar Sekunden ist höchstwarscheinlich einfach nur Kondenswasser, was sich ja bei Kaltem Motor und Auspuff gleich wieder bildet. Solange du keinen merklichen Wasser- und/oder Ölverlust hast würde ich mir da mal keine Sorgen machen.


    Sollte dein Golf trotzdem Startschwierigkeiten haben, dann schalte das nächste mal NUR die Zündung ein und pumpe 3-4 mal mit dem Gaspedal auf Vollgas BEVOR du den Motor startest, dann läuft eine extra Kaltstartanreicherung vom Steuergerät...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Danke euch mal!
    Starten kann ich ganz normal also keine Startschwierigkeiten. :]
    Das mit dem Kondenswasser weis ich schon und denke das alleine ist es nicht denn wenn ich ihn in der Garage anstarte steht der Qualm einige Zeit, das Kondenswasser nicht dürfte. Der Qualm riecht aber eigentlich nicht besonders eigentlich nur den typischen Abgasgeruch also nicht nach ÖL oder so. :O
    Wenn er kalt ist Nagelt er auch so 5-6 Sekunden lang.
    Aber ich sagmal nach 339.000 Km erste Maschine vielleicht kein Wunder!
    Gruß
    Mikel

  • das macht mein PN auch, ab und zu qualmt er einnmal kräftig beim starten und nach 2-3 sekunden ist alles vorbei. mir ist aufgefallen das er das immer macht wenn ich die kiste vorher anständig gescheucht habe. ölverbrauch ist aber seit 2 jahren nicht festzustellen, also alles super :]

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Moin,
    also das Nageln könnte man auf die Hydrostößel zurückführen.
    Das habe ich auch bei meinem PN, wenn er kalt ist. Aber dann nur ganz kurz beim starten. Aber wirklich nur kurz. Da dein Motor 339000km runter hat, was wahnsinn ist und wiedermal zeigt, dass ein PN Motor was aushalten kann, ist es normal das er bissel nagelt. Die Teile sind denke ich ja keine Neuteile ;).


    MfG Recos

  • das Nageln sind garantiert die Hydrostößel, die aber bei 339tkm ruhig mal Laut von sich geben dürfen ^^

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...