16V Projektthread (mein Golf)

  • sooo. nachdem ich dann auch schon länger hier aktiv bin will ich nun auch mal mein kleines projekt vorstellen:


    erstmal zu meiner person: ich heise sebastian, bin 19 jahre und fahre mitlerweile meinen zweiten zweier golf (der erste erlitt einen heckschaden durch einen auffahrunfall, bei dem ich jedoch nicht schuld war). ich bin schüler im abitur und arbeite neben der schule noch nachmittags in einer gärtnerei. schrauben tue ich schon lange. am fahrrad fing es an. damals baute ich mir ein dirtbike und einen freerider auf, dann gings bei rollern weiter, wo ich mir einen flotten str roller aufbaute um zur schule zu fahren. außerdem baute ich einen dragster für 1/8 meilenrennen auf. daann mit 17 jahren ging es bei mir mehr um autos. mit 17.5 jahren kaufte ich mir meinen ersten golf. es war von anfang an klar dass ein einser oder zweier golf her muss. für autos interessierte ich mich schon mein ganzes leben, ebenfalls für motorräder. seit meinem ersten roller geht es mit der schrauberrei schon ziemlich ans eingemachte.
    ich wohne in schweicheln (hiddenhausen bei herford bei bielefeld), in diesem moment sitze ich in der schule und stelle diesen thread zusammen :D (bin in ner laptopklasse mit den leistungskursen mathe und maschinenbau)



    zum auto. man kann es im ganz groben folgendermaßen beschreiben: ich habe aus 2 Golf einen gemacht


    ich hatte einen dunkel blauen 1991er CL mit 1.3l einspritzer (NZ) und bärigen 55 ps und einen roten 1987er unfall Golf 2 gti 16V (MKB: PL)


    vorab: fotos habe ich leider nur aktuelle, die direkten vom umbau hab eich nur als analoge fotos in nem album. die nächsten entwicklungen werde ich doch auch digital festhalten, damit ihr euch diese anschaun könnt.


    dann konnte der umbau gestartet werden .... doch wie ich schon beim zerlgegen des CLs festgestellt habe werde ich so manche Probleme zu lösen haben, dazu später mehr.


    ich habe den blauen golf komplett leer gemacht und auch beide achsen drunter weggebaut und überholt. Also alle streben ab und den träger strahlen grundieren lacken etc. Hinten stand das gleiche bei der GTI achse an, weil ich die scheibegebremste Achse weiter fahren wollten, sonst hätte das auch mit der eintragung nicht geklappt


    Der komplette Umbaut hat auch "nur" geschlagene 7 wochen gedauert inkl. auf teile warten, Lackarbeiten und zeitweise einfach keinen bock mehr


    mir stellten sich somanche Probleme in den weg, welche ich erstmal beseitigen musste .... z.b. musste ich die komplette Elektrik aus dem GTI in den blauen golf umbauen, weil ich die MFA behalten wollten.
    Zudem wurde auch der komplette motorkabelbaum neu gemacht. Wie sich später herrausstellen sollte musste auch der GTI tank umgebaut werden... nur es gab bei VW keine spritleitungen mehr für einen Golf 2 GTI 16V ... wir ahben dann die autoverwerter im umkreis von 100km abgeklappert und blieben leider erfolglos ... auch die Ludolfs konnten uns leider nicht helfen. Später haben wir uns dann eine passende leitung für sage und schreiben 7,24€ anfertigen alssen .... laut VW hätte die entsprechende leitung 65€+ MWST gekostet. als der motor draußen war habe ich zahnriemen, wasserpumpe, spannrolle direkt neu gemacht.
    sieben wochen war ich von morgens bis abend in der garage, nur zum essen und für max drei stunden schlaf habe ich sie verlassen. in der zeit stand ein schulwechsel für mich an, somit musste ich mich nicht mehr um meine alte schule kümmern als ich den neuen platz sicher hatte und konnte die sieben wochen mal schule sein lassen und mich nur um den golf kümmern, was mir sehr gelegen kam.
    zum bremsen entlüften schleppten wir den golf zu pitstop (ja ihr habt richtig gehört xD) weils da das entlüften im angebot war (10 euro). mit schleppstange und nem ungebremsten golf hinterm lupo gings dann auf tour. wir versprachen uns von pitstop, dass sie die gröbste luft erstmal aus den leitungen holen, da sie wirklich komplett leer waren und dies bei uns stunden gedauert hätte. jeder der schonmal nen bremssystem umgebaut hat weis darüber beschied wie lange es dauert die komplette luft heraus zu holen.
    dann, nach dem entlüften bei pitstop nach den ersten startversuchen am vortag die aller aller ersten fahrversuche auf dem parkplatz (noch ohne tüv). kracha (ein guter kumpel der viel mit geholfen hat). den ersten gang eingelegt, kupplung langsam kommen lassen. und: ER FUHR. nach ein paar runden um den pudding stand fest: der golf rannte wirklich richtig heftig (aufgrund des gewichts und der veränderungen am motor und abgastrakt), hatte aber noch kühlungsprobleme. es war luft im system, welche wir bei pitstop auf dem parkplatz noch rausholten. dann gings als aller erste fahrt über die str. nach hause (nur schleichwege).
    die erste fahrt hat risen spaß gemacht =). am nächsten tag erfolgte die vermessung bei firma profil, wo ein bekannter, der sich selber einen golf II richtig sauber aufbaut, stellte mir meinen wagen sowas von penibel ein dass er zur absoluten kurvenmaschine mutierte.


    nach einigen einstellfahrten bei uns im dorf, weitern nächten in unserer doppelgarage, vielen telefonaten mit tüv, dekra gtü usw. war es schließlich soweit... der TÜV termin stand an( in minden), nach geschlagenen 4 stunden (und fast 2 big box Malboro aufgrund herzrasens und starkem hoffen) Herz und nieren Prüfung kam der Prüfer zu dem entschluss, dass der Golf im ersten!!! anlauf durch den tüv komemn sollte. der prüfer überbrachte mir dei freudige nachricht, nachdem er meinen golf rund eine dreiviertel std über mindens straßen gejagt hat: sein kommentar: macht richtig spaß das ding :D
    für alle eintragungen (komplettabnahme) und neuem tüv habe ich 200 euro bezahlt, was extrem günstig ist. der tüv-prüfer war sehr kulant und hat meine eintragungen nicht nach anzahl sondern zeit abgerechnet, womit er mir sehr entgegen kam.


    alles in allem steht der blaue golf nun so da:
    technisch:
    1.8 l 16V motot (MKB: PL)
    63,5mm jetex/fortex gruppe a komplett edelstahl
    Koni Gelb mit HR federn (60/40)
    schrick nocken
    kat weg
    sachs sinthermetall kupplung (rennverstärkt)
    spur hinten um 3cm verbreitert (15mm pro seite)


    optisch:
    ATS CUP 7x15 mit Yokohama s-drive 195/50
    GL Stoßstangen
    GTI verbreiterungen
    GTI dachspoiler (alles in wagenfarbe gelackt)
    Wiechers Bügel mit Kreuz
    scheinwerferblende
    jetta unterkantenblende
    Grill ohne emblem
    Hella scheinwerfer mit fadenkreuz (schwarz, klarglas)
    Karo aufm dach
    schwarze rücklichter (hella)
    OMP Lenkrad geschüsselt
    schroth gurte
    innen KOMPLETT leer, terpappen rausgekratzt, himmel ausgebaut, komplette innenverkleidung ausgebaut. usw.



    In planung:
    batterie nach hinten verlegen (das heck kommt aufgrund des geringen gewichts hinten zu schnell)
    einspritzdüsen neu
    schaltwegsverkürzung
    sämtliche leitungen im motorraum neu
    innenraum lacken (hälfte schon gelackt)
    (((turboumbau in verbindung mit syncro)))))
    lacken vllt
    vollkäfig
    starre!!! gurte
    gewindefahrwerk
    nicht zu schrott fahren
    türpappen fliegen die tage noch raus und werden gegen schrankrückwand mit leder bezogen ersetzt. die griffe an den pappen werden durch lederschlaufen ersetzt
    eventuell makrolon-scheiben
    startnummern bedruckung
    Vollschalen (hier ein pic vom vorbesitzer, habe die sitze schon zu hause liegen und warte noch auf die konsolen)


    am we habe ich angefangen meinen innenraum zu lacken, habe das getriebe neu gedichtet (teilweise) und das ausrücklager neu gemacht, radlger vorne kamen auch neu diese woche es wurde wieder neu vermessen (wieder auf penibelste art und weise, auch die einstellung der hinteren achse wurde optimiert!!!!)
    jedes we entwickelt sich wieder etwas. der golf ist sehr alltagstauglich wenn man auf dröhnen im innenraum und brettharte fahreigenschaften steht ;) mitlerweile hat er gut 9.000 km mit dem neuen motor und der komplett neuen technik hinter sich, mit nur einem kleinen ausfall (hallgeber musste ich neu machen).die ats-felgen habe ich mir anfang letzten jahres günstig gekauft. sie sahen jedoch völlig hinüber aus. ich habe sie dann eine saison auf meinem anderen golf so gefahren und habe sie dann im winter weggegeben zum aufwerten.
    der stern wurde neu lackiert, felgenrand abgedreht, bordsteinschäden entfernt und neu aufpoliert. ich habe mich für diese felgen entschieden, da ich klassische felgen fahren wollte, da es ja auch ein klassisches auto bald ist.
    in zukunft kann es aber sein dass ich die ats gegen mehrteilige BBS tausche, ebenfalls mit poliertem oder verchromten rand. mal schaun was das geld sagt ;)


    nachdem ich in meinem alten golf eine schon recht leistungsstarke anlage verbaut hatte, habe ich bei diesem umbau nahezu auf HiFi verzichtet. lediglich zwei magnat lautsprecher in den türen und zwei magnat hochtöner im ama-brett, angeschlossen an ein panasonic mp3 radio sorgen hier für audio-beschallung.
    aufgrund des gewichts und dem thema rennsport wird dies auch so bleiben.




    ohne die tatkräftige unterstützung von vielen kumpels wäre das alles nicht so schnell von statten gegangen. darum ein großes dankeschön an:


    kracha (super fahrdienst und immer mit dabei, hat gut mit angepackt)
    rose (erster ansprechpartner bei problemen, hat auch gut mit angepackt)
    mirko (wenns hart auf hart kam und es technisch ans tief eingemachte ging wusste er immer um rat)



    ich werde die story auf jeden fall mit weiteren bildern fortführen und auch die texte bleiben nicht aus. das hier soll eine art projekt thread werden, in dem nachzuvollziehen ist, wie mein golf zu dem wird was er ist.
    das thema dieses wagens soll halt ein wenig richtung rennsport gehen, ich denke dies ist auch zu erkennen...
    eine komplette fertigstellung in eins war leider nicht möglich, da ich schüler bin und das geld nicht mal eben so locker sitzen habe ( der umbau hat 4500 - 5000 euro gekostet, aufgrund der ganzen neuen verschleißteile, außerdem brauchte ich ein auto um zur schule zu kommen)


    fotos stelle ich in meiner nächsten antwort online,leider reichen die zeichen nicht



    also dann haut mal in die tasten und lasst hören ob ich alles richtig gemacht habe xD



    liebe grüße


    .::BASTI::.

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
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    • Offizieller Beitrag

    Hi Basti,


    hier mal ein zwischen posting mit deinen Links für die Bilder :]


    Klingt ja echt gefährlich das Teil. :O


    So nen 16V hätte ich auch noch gerne - haltbar der Motor ?


    Glatte Türverkleidungen in Leder - schöne Idee - dezent :wink:  
    Wenn du beim Beziehen Hilfe brauchst sag Bescheid. :wink:
    Schwarzes Alcantarra käme auch schön Rennmäßig cool.


    Meiner hat auch die 7Jx15 ATS Cup Felgen - nur brauchte ich nicht bördeln.


    Grüße Alexander



    http://img87.imageshack.us/img87/7803/alfagtv0530seatlq5.jpg


    http://img229.imageshack.us/im…bastiauto003xx6ra3.th.jpg


    http://img229.imageshack.us/im…bastiauto004ej1gq7.th.jpg


    http://img229.imageshack.us/im…bastiauto007gd4er6.th.jpg


    http://img229.imageshack.us/im…bastiauto013az0qy8.th.jpg


    http://img181.imageshack.us/im…bastiauto018ju8hv1.th.jpg


    http://img181.imageshack.us/im…bastiauto020me2ih0.th.jpg


    http://img181.imageshack.us/im…bastiauto023sf7cs8.th.jpg


    http://img225.imageshack.us/im…bastiauto033dn1qj5.th.jpg


    http://img225.imageshack.us/im…bastiauto038pc7vq6.th.jpg

  • danke erstmal dass du die bilder online gestellt hast ;)


    meiner meinung nach ist der 16v sehr haltbar. ich weis nicht was andere zu dem thema sagen, aber meine hat nun 178.000 runter !!! und das öl sieht gut aus, riecht gut, zieht gut hoch der motor.


    ich fahre den aber auch immer ordentlich warm und so... also ich kann den motor nur empfehlen


    und auf das angebot mit dem leder komm ich bestimmt zurück.... ;)



    die bilder sind aber sehr klein kriegt man die nicht noch iwie größer ? so kommt das nicht so pralle rüber xD


    hier nochmal links wo die bilder größer sind:


    http://www.classicmotorsports.…fagtv/alfagtv0530seat.jpg


    http://img80.imageshack.us/img80/8213/bastiauto003xx6.jpg


    http://img84.imageshack.us/img84/6562/bastiauto004ej1.jpg


    http://img219.imageshack.us/img219/3936/bastiauto007gd4.jpg


    http://img218.imageshack.us/img218/6559/bastiauto018ju8.jpg


    http://img219.imageshack.us/img219/2853/bastiauto020me2.jpg


    http://img155.imageshack.us/img155/7359/bastiauto023sf7.jpg


    http://img80.imageshack.us/img80/9444/bastiauto033dn1.jpg


    http://img87.imageshack.us/img87/5323/bastiauto038pc7.jpg


    http://img219.imageshack.us/img219/2053/bastiauto013az0.jpg


    ich hoffe damit geht es nun besser

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  • Gefällt mir äusserst gut dein Umbau. Das nenn ich wirklich ne Menge Arbeit.. haste auf den Umbau hin gespart oder hatteste das Geld noch übrig? Einsitzer oder Zweisitzer?... Bei dem einzelnen Rennsitz werden Freunde daran nicht ihren Spaß haben, es sei denn du gibst ihnen dein Baby ^^
    7 Wochen.. Junge junge.. da würd mir auch öfters mal der Bock ausbleiben.. hab oft schon nach nem Tag nen Hals wenn ich nicht weiterkomme ;)


    aber muss echt sagen, klasse Arbeit. Hört sich nach vernünftigen und vor allem korrekten Umbauten an, ohne Gepfusche.


    1a :D

  • dankeschön
    freut mich dass er dir gefällt bin gespannt auf andere meinungen.


    ist nen zweisitzer... weil manchmal will doch noch wer mit xD


    habe einiges gespart weil ich son umbau eh machen wollte und den rest habe ich von der versicherung bekommen, da mein alter ja kaputt gefahren wurde und der tip top war.

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  • ich kann mich nur anschließen, schönes auto, konnte das ja schon einige mal sehen dein renner =)

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • @ rocka: haste ja eben gerade noch gesehen den hobel xD


    @ count: ja kannste gerne machen wenn du möchtest



    nächstes vorhaben ist ne domstrebe hinten einbauen, die ich eben von rocka bekommen habe. habe mich eben noch mit ihm getroffen, da die domstrebe endlich mal rein muss hinten..


    die wird die tage in wagenfarbe gelackt und dann kommt sie da rein.... =) für mehr stabilität im heck :D


    danke für eure positiven comments ;)

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  • habe mich heute wieder an meinen golf gesetzt, farbkombi steht nun fest.


    außen isser ja blau (wie man auf den bildern sieht xD)
    habe heute die letzten bitumen-matten rausgekratzt, den kafig ausgebaut und grundiert und die domstrebe für hinten grundiert.


    der golf steht heut nacht also ohne sitze und ohne käfig und so dar, morgen lacke ich dann den käfig, die domstrebe und grundiere und lacke den fahrerfußraum.
    dann kommt morgen alles wieder rein wenns halbwegs trocken ist damit ich montag wieder zur schule fahren kann.


    der käfig und die domstrebe hinten werden weiß, das passt gut zu meinen weißen karos und meinen schwarzen sitzen (sparcos) die ja bald reinkommen.


    außerdem hole ich morgen noch starre schroth gurte ab, die ich dann auch direkt mit einbaue wenn alles glatt geht. sie sollen direkt an der domstrebe oder dem käfig befestigt werden.


    bilder habe ich leider heute keine gemacht aber folgen noch :)
    morgen abend erstatte ich wieder bericht, vllt mit pics



    greetz

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  • ja war direkt beim tüv nord....
    ist echt nur zu empfehlen und ich fahre da auch immer wieder hin die nächsten male denke ich.
    außer füre HU für mein winterauto, die lass ich hier beim vw händler machen.


    achja: zum thema winterauto: fahre heute nach lieme, da steht nen tornado roter cl mit pn-maschine.
    hat leider keinen tüv mehr, ist jedoch gut erhalten. wenn der ordentlich ist und der anbieter noch mit sich reden lässt bezüglich dem preis dann zahl ich den heute an und hole den morgen ab.
    montag gehter dann mit neuen winterreifen durch den tüv wenn alles klappt =)


    so viel zu den neuesten entwicklungen


    danke für das lob an dnw ;)


    grüße

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  • winterauto ist gekauf, wie oben beschrieben.


    hole ihn morgen ab, dann wandert er durch den tüv und mein schatzi wird eingewintert...



    =) dann ist endlich mal wieder genug zeit was dran zu machen =)
    so viel zu den neuesten entwicklungen



    grüße


    .::BASTI::.

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