Stoßdämpfer futsch - Krieg ich trotzdem TÜV?

  • Moin,


    meine Stoßdämpfer sind kaputt, aber hab jetzt nicht unbedingt grad genug Kohle für Dämpferwechsel, weil ich würd gleich alle 4 machen lassen. Jetzt hab ich aber nur noch diesen Monat TÜV und will die Dämpfer nächsten Monat machen lassen - Jaja ich weiß ist sicherheitsrelevant.... :( :(



    Jetzt stellt sich aber die Frage: krieg ich mit kaputten Dämpfern TÜV oder muss ich die unbedingt vorher machen lassen?



    Danke & Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Also auf gut deutsch, legal krieg ich warscheinlich kein TÜV.


    Ok, dann muss ich schauen dass ich die dann getauscht krieg.



    Da müssen ja nur dämpfer und nicht Federn gemacht werden, oder?

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • jo nur dämpfer evtl domlager vorn gleich mal mitmachen und diese staubschutzkappen


    dämpfer kann man aber auch mit ein wenig handwerklichem geschick leicht selbst wechseln sofern man passendes werkzeug hat ... ich hab ansich alles dazu

  • Handwerklich bin ich nicht ungeschickt, aber hab das nötige Werkzeug ned dazu und auch nicht so Platzmäßig was zum tauschen.... :-/

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • geht auch bequem im freien ... hab damals bei meinem 2 std mit nem kumpel zusammen gebraucht... werkzeuge könnte man sich evtl bei einer werkstadt ausleihen hab ich auch mal gemacht

  • Unsere TÜV Station hat nicht mal nen Stoßdämpferprüfstand :rolleyes: unglaublich
    Und bei der Dekra musste ich bei der letzten HU ausdrücklich um einen Dämpfertest bitten, sonst wär der nicht gemacht worden. Gibt da anscheinend keine Richtlinien.

  • Du must ja nicht gleich neue kaufen. Du kannst auch einfach zum Schrottplatz fahren und dir für 10€ ein komplettes Federbein kaufen!
    IM grunde genommen erklärt sich beim Federbeinwechsel alles alleine. Sooo schwer ist das nicht. Ich dachte auch, dass ich das nicht kann, aber es hat trotzdem funktioniert und dann hab ich auch meinen TÜV bekommen:)

  • Also wenn die dämpfer nur ein bisschen weich geworden sind kannst du schon noch TÜV bekommen.
    Wenn natürlich die dämpfer schon sehr rostig sind / und / oder Öl ausgeht, dann ists vorbei mit dem TÜV.


    Und nicht unbedingt auf aussagen von ATU und ähnlichen gehen... bei denen sind grundsätzlich von jedem Auto die Dämpfer kaputt.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...