Stoßdämpfer futsch - Krieg ich trotzdem TÜV?

  • Moin,


    meine Stoßdämpfer sind kaputt, aber hab jetzt nicht unbedingt grad genug Kohle für Dämpferwechsel, weil ich würd gleich alle 4 machen lassen. Jetzt hab ich aber nur noch diesen Monat TÜV und will die Dämpfer nächsten Monat machen lassen - Jaja ich weiß ist sicherheitsrelevant.... :( :(



    Jetzt stellt sich aber die Frage: krieg ich mit kaputten Dämpfern TÜV oder muss ich die unbedingt vorher machen lassen?



    Danke & Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Also auf gut deutsch, legal krieg ich warscheinlich kein TÜV.


    Ok, dann muss ich schauen dass ich die dann getauscht krieg.



    Da müssen ja nur dämpfer und nicht Federn gemacht werden, oder?

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  • jo nur dämpfer evtl domlager vorn gleich mal mitmachen und diese staubschutzkappen


    dämpfer kann man aber auch mit ein wenig handwerklichem geschick leicht selbst wechseln sofern man passendes werkzeug hat ... ich hab ansich alles dazu

  • Handwerklich bin ich nicht ungeschickt, aber hab das nötige Werkzeug ned dazu und auch nicht so Platzmäßig was zum tauschen.... :-/

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  • geht auch bequem im freien ... hab damals bei meinem 2 std mit nem kumpel zusammen gebraucht... werkzeuge könnte man sich evtl bei einer werkstadt ausleihen hab ich auch mal gemacht

  • Unsere TÜV Station hat nicht mal nen Stoßdämpferprüfstand :rolleyes: unglaublich
    Und bei der Dekra musste ich bei der letzten HU ausdrücklich um einen Dämpfertest bitten, sonst wär der nicht gemacht worden. Gibt da anscheinend keine Richtlinien.

  • Du must ja nicht gleich neue kaufen. Du kannst auch einfach zum Schrottplatz fahren und dir für 10€ ein komplettes Federbein kaufen!
    IM grunde genommen erklärt sich beim Federbeinwechsel alles alleine. Sooo schwer ist das nicht. Ich dachte auch, dass ich das nicht kann, aber es hat trotzdem funktioniert und dann hab ich auch meinen TÜV bekommen:)

  • Also wenn die dämpfer nur ein bisschen weich geworden sind kannst du schon noch TÜV bekommen.
    Wenn natürlich die dämpfer schon sehr rostig sind / und / oder Öl ausgeht, dann ists vorbei mit dem TÜV.


    Und nicht unbedingt auf aussagen von ATU und ähnlichen gehen... bei denen sind grundsätzlich von jedem Auto die Dämpfer kaputt.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Moin,


    also ölig is nix, die sind nur sehr weich geworden, rostig sind sie auch nicht übermäßig....



    Ich hab nur immer Schiss bei den federn, dass es mir die um die Ohren haut. Ich hab halt auch keinen der mir über die Schulter schaut obs ok ist, weil das wär mir beim ersten mal scho lieber. Werkzeug könnt ich evtl. bei meiner Stammwerkstatt leihen...

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  • was heist sie sind weich geworden?


    schlagen sie durch? solange da nix durchschlägt, die lager oben nicht ausgeschlagen sind und sie nicht KOMPLETT ausgelaufen sind oder die laufbuchsen oder so versaut sind kann der tüv eig nicht sooo viel sagen.


    die frage ist eben ob sie wirklich gelutscht sind oder du nur DENKST dass sie kaputt sind.
    leisten sie denn noch volle funktion?


    das isdt genau so eine sache wie mit dem verölt sein und dem auslaufen bei stoßdämpfern.
    mal als einschu weils manchen immernoch nicht klar ist: wenn die dämpfer ölig sund, sprich die dämpferstangen, dann heist das noch lange nicht, dass ihr keinen tüv bekommt. solange die funktion der dämpfer dann noch gegeben ist kann da kein tüv-prüfer was gegen sagen!


    aber wieder zu deinem prob.: solange die niocht durchschlagen, die lager ausgeschlagen sind oder die laufbuchsen würde ich mir da keine sorgen machen.
    vllt nen bisschen sauber machen, federn nachlacken son bisschen pfuschen halt für ne bessere optik...


    und schaun ob sie halt noch dämpfen: drei mal richtig rein drücken und mal schaun ob sie doll nachwippen


    grüße


    .::BASTI::.

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    da haben die andren nicht viel zu lachen!
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  • Einfach hin fahren zum TÜV und sehen was die beanstanden dann kannst du das machen was die festgestellt haben und gut ist.

  • Zitat

    Original von Ranger
    Es wird wahrscheinlich reichen nur die Dämpfer zu tauschen. Außer die sind gebrochen oder so. Aber Federteller würde ich in dem Zuge erneuern und auch ein neues "Protection Kit" (Staub/Dreckschutz) würde ich verbauen.


    Ja kann ich nur empfehlen - und die 2 Gummis pro Seite gleich mit an der HA.
    Kosten 10Euro bei VW Febi Programm. :wink:


    Wenn du schon alles auseinander nimmst - schon mal über nen Sportfahrwerk nachgedacht.


    Muss ja kein KW Gewinde Inox sein für 1400 Euro.
    Nen H&R oder was von Koni ginge ja auch.


    Dann hast du was vernünftiges
    und mit sowas ist der Tüv Prüfer auch dein freund :)
    Ist zumindest bei mir so ...


    Habe neulich was über nen Satz rote Konis gesehen mit Federn für 140 Euro.
    Gebraucht natürlich ... War glaube ich in der Zeitung ... VW Scene usw.
    Musst mal schauen, ob die noch zu haben sind.


    Grüße Alexander

  • Moin,


    also gestern wurde TÜV gemacht - Keine Mängel :)


    Das die Dämpfer kaputt sind äußert sich MEINER Meinung nach so:


    Zügige Kurvenfahrten sind unmöglich, da das Auto dann sofort beginnt wegzuschwimmen und unkontrollierbar werden droht.




    Mhm, ich weiß nicht, gebraucht?



    Sportfahrwerk hab ich mir auch schon überlegt, aber andererseits: wozu? Ich bin irgendwie überfragt :(



    Gruß & Danke
    Jan

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