Golf II Vergaser 2E2 - Probleme

  • Tagsen zusammen,
    hab ein ärgerliches Problem...mein Golf II, 1.6l, 75PS, MKB EZ, macht, wie viele andere Golf-Modelle nachm Kaltstart, jeden Morgen zicken im Leerlauf. Grad beim Auskuppeln und Abbremsen stirbt er jedes mal am selben Stopschild hier im Ort ab, läuft verdammt unrund oder ich muss ihn beim Kaltstart MIT Choke treten ohne Ende.


    War schon in der Werkstatt, der Meister da meinte, dass die Unterdruckdose nich so funzt, wie sie sollte (sollte bei ausgeschaltenem Motor "ausgefahren" sein, isse aber nich (stimmt das so?)). Laut ner Fehlerbeschreibung aus irgendnem anderen Forum könnte meine Pulldowndose aber auch defekt sein (oder is das gar dasselbe?). Jetzt würd ich gerne wissen, ob ich da nur die beiden Dosen tauschen muss/soll/kann oder mich nach nem neuen Vergaser umsehen muss?
    Aso, mir is aufgefallen, dass mein Golf ja nen Pierburg 2E2 haben sollte - an der linken Seite vom Vergaser steht aber nur "2E"...hat das so seine Richtigkeit? ?(

  • Ja, 2E ist normal, steht bei meinen auch drauf


    Einen Choke hat der EZ mit 2E2 allerdings nicht, sondern eine Startautomatik. Weiß ich nicht, was du damit meinst.


    Infos zum 2E2 u.a. hier: http://www.ruddies.business.t-online.de/2E2Wirkungsweise.htm


    Der Stößel des Drosselklappenanstellers (3-Punkt-Dose) muss im kalten Zustand voll ausgefahren sein. Siehe Bild 18 auf der Seite ^


    Kontrolliere mal alle Verbindungen, könnte auch Nebenluft sein.


    Gruß
    Rocket

  • Genau das ist nicht der Fall, ist eingezogen im kalten Zustand. Kann man das Teil austauschen? So nen gebrauchten 2E2 zu bekommen is ja nich so einfach, hab mich schon mal durch diverse Autoverwertungen durchgefragt :(

  • Hab leider keinen blassen Dunst von den Anschlüssen an dem Teil, bevor ich da rumfummel, bring ich ihn lieber zu Leuten die wissen, was sie machen :D


    Btw, heut morgen is mir noch aufgefallen, dass nachm Kaltstart nach ungefähr 500m beim Treten aufs Gas 2-3 Sekunden nichts passiert, er dann wieder zieht und nach ein paar Metern dasselbe Spiel wieder losgeht, sprich er anfängt zu ruckeln und beim Gas geben nichts passiert - hängt das mit meinem - nachgewiesenermaßen - defekten DKA zusammen???

  • ja, könnte gut sein...


    ich hab ne kleine link-sammlung zu diesem vergaser (hab den ja schließlich auch). anhand dieser könntest du mal gucken, was noch alles nicht in ordnung ist.


    als meiner damals den verbrauch auf 14 liter hochgeschossen hat, war ich damit inner werkstatt. wollte da nicht selber dran rumfummeln! hab zwar auch 200€ dafür gelatzt, aber dafür ist er jetzt gut... bis auf dass er die drehzahl imkalten zustand nicht extra anhebt... habe noch keine richtige lösung dafür gefunden!


    hier die links:


    Pierburg 2E2 Vergaser :


    http://www.schmidt.ath.cx/auto/2e2.shtml
    http://www.ruddies.business.t-online.de/2E2Wirkungsweise.htm
    http://www.die-urgewalt.de/faq/index.php?action=artikel&cat=207858&id=41&artlang=de
    http://www.die-urgewalt.de/faq/index.php?action=artikel&cat=207858&id=42&artlang=de
    http://www.motor-talk.de/forum…2e2-vergaser-t665773.html
    http://www.ruddies.business.t-online.de/Vergaser2E2.htm
    http://www.ruddies.business.t-online.de/se2e2.htm
    http://www.ruddies.business.t-online.de/index2.htm



    vielleicht hilft dir das mal weiter. der eine link dreht sich auch speziell um die pulldown-dose!



    gruß

  • hab nen vergaser da 60 € wenn du interesse hast mit versand 66

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • So, heut isser mir im warmen Zustand nach ~100km Autobahn im Stadtverkehr ausgegangen, einfach so. Hat schon beim losfahren unrund geklungen und teilweise mehrere Sekunden kein Gas angenommen...war dann kurz vorm Ausgehen auch so, konnte dappen wie ich wollte, wurde immer langsamer - bis der Motor dann ausgegangen is.
    Liegt das auch am Vergaser oder hab ich noch andere - mir unbekannte - Probleme?? Steh kurz vorm Durchdrehen

  • hi,
    der gute vergaser...da kann dir eh kein vw mechaniker helfen!
    Also die unterdruckdose kannst du problemlos wechseln. Ich hatte den auch mal verbaut, also den vergaser und hatte das selbe problem. Ich habe auch zich vergaser drauf gehauen und getestet aber war kaum anders.


    Aber wenn du sagst die gummi-tülle hat nen riß, dann hast du ja deinen fehler.
    Ich habe noch 3 fuktionstüchtige vergaser hier liegen....

  • Schau dich mal bei einem großen Auktionshaus um, da findest du bestimmt demnächst was.


    Schau auch noch unbedingt mal alle Schläuche und den Flansch durch. Ist nicht schwer, wenn ein Schlauch oder der Flansch gerissen ist, den auszutauschen. Vielleicht gibt es zwei Probleme auf einmal. Hab ich auch grad gehabt, Nachdieseln -> war das Dehnstoffelement und Startprobleme -> noch nicht gelöst.


    Gruß
    Rocket

  • Hab heut noch bemerkt, dass er beim Kaltstart raucht, und zwar nicht zu wenig...was hab ich denn nun noch fürn Problem? Zylinderkopfdichtung im Arsch? Auspuff kaputt? Bitte nicht, langsam wirds teuer...


    Aso, kann ich den Stößel der Unterdruckdose mit ner Zange und etwas Gewalt eigentlich rausziehen? Würde das gehen bzw. was bringen? Oder richte ich damit Schaden an? Meine funzt ja nich mehr, also von daher



    Zitat

    Schau auch noch unbedingt mal alle Schläuche und den Flansch durch. Ist nicht schwer, wenn ein Schlauch oder der Flansch gerissen ist, den auszutauschen


    Alle Schläuche, die aus dem Vergaser kommen und reingehen? Woher weiß ich denn, wohin die gehen sollen und ob die i.O. sind??? Flansch? Wo soll das Teil denn sein?! Hab absolut null Peilung von der ganzen Sache :O

    Einmal editiert, zuletzt von Eisdieler ()

  • Zitat

    Original von Eisdieler
    Hab heut noch bemerkt, dass er beim Kaltstart raucht, und zwar nicht zu wenig...was hab ich denn nun noch fürn Problem? Zylinderkopfdichtung im Arsch? Auspuff kaputt? Bitte nicht, langsam wirds teuer...


    Auspuff nein, wenn die Zylinderkopfdichtung (ZKD) kaputt wäre, sollte sich der Öl- und/oder Wasserstand verändern -> überprüfen.


    Zitat

    Aso, kann ich den Stößel der Unterdruckdose mit ner Zange und etwas Gewalt eigentlich rausziehen? Würde das gehen bzw. was bringen? Oder richte ich damit Schaden an? Meine funzt ja nich mehr, also von daher


    ?( Wüsste nicht, was das bringen sollte.


    Zitat

    Alle Schläuche, die aus dem Vergaser kommen und reingehen? Woher weiß ich denn, wohin die gehen sollen und ob die i.O. sind??? Flansch? Wo soll das Teil denn sein?! Hab absolut null Peilung von der ganzen Sache :O


    Vorneweg:
    Du musst dich ein wenig einlesen. Was z.B. der Flansch ist, ist so schnell zu erfahren. Vieles andere auch.



    Viele der Schläuche sind Unterdruckschläuche. Vor allem diese sind zu überprüfen. Wenn die porös sind, ein Loch haben oder gerissen sind, kommt das Unterdrucksteuerungssystem des Vergasers durcheinander. Wenn der Flansch einen Riss hat, kommt Falschluft ins System. Beides kannst auch du zumindest großteils überprüfen. Wenn nicht bleibt nur der Weg in die Werkstatt.


    Gruß
    Rocket

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...