probleme mit scheibenwischer

  • hallo!


    jedes mal, wenn ich meinen scheibenwischer nach oben antippe und <1 sec gedrückt halte, bleibt er auf der hälfte des ersten weges stehen (also mitten auf der windschutzscheibe!).


    hat mich bislang nicht gestört, nur habe ich jetzt das relais 99 vom golf drei und dabei macht er das leider auch.


    er bleibt aber auch nicht JEDES mal stehen. manchmal funktioniert er einwandfrei.


    ich habe mal irgendwas von der kontaktplatte am scheibenwischermotor oder so gelesen. was genau hat es denn damit auf sich? und was muss ich genau tun, um das problem weg zu bekommen??


    gruß
    macone

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Thema hatten wir doch schon einmal hm :rolleyes:


    Ich gehe mal davon aus du meinst die vorderen Wischer :wink: .
    Das Problem kenne ich - hatte ich selbst einmal.
    Der Motor wird zu schwach sein - altersbedingt !
    Ich habe bei mir nen neuen drin und jetzt läufts wie ne 1.


    Die Wischerböcke/Aufnahmen habe ich auch mal neu gemacht.
    Meine waren am kratzen/knacken - sclimmes Geräusch.


    Na ist halt kein neues Auto so nen Golf 2 :wink:


    Grüße :)

  • Es könnte auch am Relais liegen, das hatte ich an meinem cabrio schonmal! Also nur bei der "Antipfunktion"! Relais ausgetauscht - weg war's!


    Gruß
    Ralph

  • Das Problem hatte ich vor 2 Wochen auch bei meinem.


    Als erstes hab ich das Relai getauscht. hat aber nichts gebracht. Dann hab ich einen anderen Wischermotor eingebaut. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.


    Gruß

  • Wenn das Problem beim Tippwischen auftritt, hat das Relais eigentlich tatsächlich keinen Einfluß darauf. (Es muss nur da sein) Und ein Relais geht auch nicht mal kaputt und dann funktioniert es mal wieder. Ein Wischermotor wird in der Regel auch nicht schwächer, sondern wenn ein Wischer nach dem Wechsel wieder richtig funktioniert, liegts meistens an dem vielleicht geringfügig kleineren Innenwiderstand des neuen Motors. Dann sind meistens hohe Übergangswiderstände an den Steckern des Kabelstrangs die eigentliche Ursache.
    Läuft denn der Motor ansonsten immer sauber in die Endstellung zurück?


    Ich würde auch eher auf den Wischerschalter tippen. Vielleicht reicht es schon aus, diesen mal auszubauen und gründlich von Staub und Abrieb zu reinigen.


    Bernd

  • hallo!


    ja, sonst laufen die wischer eigentlich sehr gut und einwandfrei. kann man den kontakt für die rückstellung irgendwie wieder hinbekommen?
    falls nicht, was kostet so ein neuer wischermotor wohl ungefähr und wie baue ich das ding am ungeschicktesten aus?


    habe immernoch kein "so helfe ich mir selbst", wird aber langsam mal zeit :wink:



    gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...