extremes Pfeifen der Boxen durch Drehzahl & Lüftung

  • Moin ,


    hab heute endlich meine Anlage in betrieb nehmen können weil das Stromkabel bei meinem Händler nun da war. Soweit so gut, jetzt hab ich aber ein Pfeifen und rauschen in den Boxen, das von sich schreit.



    Je höher die Drehzahl desto lauter das Pfeifen und wenn man die Lüftung aufdreht heulen die Boxen :-/



    Hab morgen früh Termin beim Händler der mir das mal durchcheckt was das sein kann.(Komponententausch)



    Aber das ich evtl. die Fehlersuchdauer verkürzen kann würde ich Euch bitten mal zu überlegen, was genau das sein kann.



    ps. Durchgemessen hat er Masse und so mal kurz und meinte auf den 1. Blick sei Installationstechnisch alles i.O. und auch mit den Widerständen passt es.



    Komponenten:



    Radio Pioneer 7900UB
    Endstufe: F600 Audio System
    Woofer: AudioSystem Xion
    Speaker: 13er in DoorBoards, ebenfalls von AudioSystem
    Kabel: 20²



    Vielen Dank
    Gruß, Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • VW
  • auf welcher seite verlaufen denn deine kabel?


    also wenn Chinch und Stromkabel auf der selben seite liegen dann versuch mal eines der beiden kabel über die andere seite laufen zu lassen.

  • Hi !


    Du hast Störgeräusche von deiner Lima !!!


    Kabel wahrscheinlich auf der falschen Seite - Strom gehört nach links Chinch nach rechts beim Golf 2 !!


    Und so nen Klingeldraht ist wohl auch zu dünn für die Leistung deiner Komponenten.


    Bitte einmal nen vernünftiges 35mm² Stromkabel auf der Linken Seite verlegen.
    Dann noch einmal probieren.


    immer noch ...


    - Extra Masse - auch 35mm² an die Lima legen.
    - Entstörfilter einbauen - dadurch evtl. klangverschlechterung.


    Grüße Alexander

  • Das Problem hab ich auch aber nicht so heftig.


    Je nach dem wie hoch meine Drehzahl ist hör ich auch ein leichtes Pfeifen aus einem meiner 12 Lautsprecher. Komisch die ganze Sache aber nicht so tragisch da eigentlich ziemlich leise.


    Wenn mich Kumpels drauf ansprechen sag ich nur immer das wäre meine Lachgaseinspritzung. :D

  • wenn die Geräusche bei steigernder Drehzahl lauter werden sinds störgeräusche von d Lima am besten nen Entsörfilter verbaun und wenn nicht schon geschehen Strom u chinch getrennt verlegen.

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • Mhm, das hab ich alles einbauen lassen, exakt das gleiche wie im alten 2er, da hat es perfekt getan. Nur im "neuen" nicht.


    Hm, das mit Strom und so muss ich mal checken, weiß ich so nich.



    Endstörer ist im Radio integriert und auch der hat einen direkt angeschlosen - ohne Wirkung, bzw. nur ganz ganz minimal.

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Hm, naja, ich zäzhle meine mal nicht zu den BilligEndstufen:



    Twister F4-600
    4-Kanal Verstärker


    450Eur



    Aber was das sein kann würd mich scho interessiern :-/

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Nicht nur die Qualität der Endstufe und des Radios ist entscheident,
    das Kabel ist da auch sehr entscheident.
    Endstörfilter ist der letzte Müll, das zeug bringt nichts.
    Versuch es mal mit extra Masse Kabel und überprüfe wo deine Kabel verlegt wurden!

  • Massekabel wurde soweit ich weiß extra verlegt, Kabelhersteller weiß ich nicht, sind so rote & blaue & gelbe kabel ;)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Pfeifen hatte ich nocht nicht, aber wenns die Lima ist, einfach mal HIER nachlesen oder weiter in dem Forum suchen. Diese Fragen werden dort fast täglich gestellt..^^


    wenn du Frequenzweichen hättest, würd ich sagen check die mal, die warens bei meinem Bruder.


    Was noch zu pfeifen führen kann sind wirklich zu dünne Querschnitte und ein schlechter Massekontakt...



    LG
    Alex

  • wie genau was gelegt wurd weiß ich so nicht. Allerdings meine ich mir einzubilden das ich so einen leichten akkustischen Drehzahlmesser auch ohne laufendes Radio etc. schon hatte.



    Weil hab ja gestern erst das Stromkabel für das Radio gekriegt und die Komponenten waren aber soweit scho angeschlossn und ich hatte da scho leichtes Piepsen :-/



    EDIT: Ich komm grad vom Händler zurück - Endstufe OK; Radio OK, die Ursache war ein kaputtes Cinch Kabel. Aber keine äußerlichen Beschädigungen gehabt... :(



    Wie auch immer, jetzt tuts alles perfekt :)



    Gruß & Dank an Euch



    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    Einmal editiert, zuletzt von fridge ()

  • Hallo!



    Ein Pfeifen hatte ich auch schon einmal. Bei mir lag es damals daran, dass ich die Lautsprecherkabel (nicht die Chinch) zu nah an den Stromkablen zum Heiungslüfter liegen hatte!



    Gruß

  • fridge
    war das Chinchkabel "kaputt" oder war es nicht geschirmt?
    bei Chinchkabeln kann man viel flasch machen, denn wenn sie nicht geschirmt sind, ist das oft das piepende Problem, weil die eben noch Signale von anderen Kabeln abkriegen und somit andere Signale wiedergeben, als sie eigentlich sollen ..

  • Hi howkin,


    es war kaputt. Klingt komisch is aber so :D Der Einbauer dort hat gesagt, dass das erst das 3. mal ist das ein komplett neues Kabel nen Macken hat. Aber seitdem das neue drin ist ist alles perfekt :)



    jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.