kühlerlüfter problem

  • hallo leute, hab mir letzten samstag einen golf 4 gti v5 zugelegt. leider hatte ich aufm heimweg eine panne. und zwar war die sicherung vom lüfter (kühler), zwar nicht kaputt, aber sie hatte kein kontakt, sie war durch feuchtigkeit oder so etwas verschmorrt. desshalb hatte ich auf der autobahn im stau leider das problem das mein kühlwasser zu heiß wurde und ich rechts ran fahren müsste... nachdem ich den fehler gefunden habe, hab ich die sicherung überbrückt und bin so nach hause. hab ich nun auch alles wieder in ordung gebracht. nur ist natürlich kühlflüssigkeit ausgetreten auf der autobahn. wollte gerne mal wissen ob ihr ne ahnung habt, ob der golf 4 schon irgendwie son "überdruckventil" hat? wenn ja wo sitzt das? habe jetzt bisschen angst das ne dichtung kaputt ist oder so. denn am montag war ich beim tüv und als er auf der bühne war, hatte es immernoch etwas geleckt. das heißt irgendwie muss da noch was sein. der lüfter geht zwar wieder aber ich weiß auch nicht ob nur die 1. oder nur die 2. stufe läuft.. denn ich hab mal übern laptop die temperatur ausgelesen und die war bei 100°C einmal.. wisst ihr wann der lüfter anfängt zu laufen? ab welcher temperatur? werde das selber noch mal bisschen beobachten. würde mich über eure antworten freuen !



    gruß paul


    *edit* habe eben nochmal mit laptop geguckt.. der lüfter.. besser gesagt die 2 spingen bei 100°C an. ist das normal? und warum beide? is nicht der eine für clima?
    so und dann hab ich clima mal angemacht und auf volle pulle und siehe da, er geht auf unter 90°C. heißt das die 1. stufe funktioniert nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von pauli gti ()

  • ich sehe, das eigentlich niemand genau ne ahnung hat.


    könntet ihr mir wenigstens sagen ab welchen temeraturen der lüfter laufen sollte? und in welcher stufe?


    und wie sieht das aus mit dem überdruckventil... gibts so eins?




    danke schonmal


    paul

  • Hallo
    Ich bin zwar beim Golf 4 nicht so bewandert aber ein Überdruckventil für das Kühlwasser haben alle Golf 2 schon gehabt. Beim 2er und 3er sitzt das Ventil im Deckel vom Kühlwasserbehälter und beim Golf 4 auch.



    Thermoschalter:
    ◆ Schalttemperaturen:
    1. Stufe
    ein: 92...97 °C
    aus: 84...91 °C
    2. Stufe
    ein: 99...105 °C
    aus: 91...98 °C


    Verschlußdeckel
    ◆ mit Kühlsystem-Prüfgerät V.A.G 1274 und Adapter V.A.G 1274/9 prüfen
    ◆ Prüfdruck 1,4...1,6 bar Überdruck


    Ich hoffe das reicht dir.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...