Motor Ruckelt bei Teillast!!??

  • Hallo, hab folgendes problem bei meinem 2er golfi wenn der motor betriebstemperatur annimmt, fängts an zu ruckeln sobald ich normal gas gebe, also z.b wenn ich in den 2. schalte und dan normal gas gebe ruckelt er 2 bsi 3 sekunden und wenn ich voll stoff gebe is wieder gut, also dachte ich liegt am tempsensor fürs steuergerät (blau) hab den ausgesteckt das er in den notlauf fällt, aber dan lief der motor noch schlimmer, also was könnte sonst noch so in frage kommen? finde einfach komisch das er es nur macht wenn der anfängt warm zu werden, also wenn ich so 2-3 minuten gefahren bin und dan abstelle und wieder anlasse und weiterfahre fängts an, vorher aber nicht!!


    Grüsse GTI

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • weiss keiner einen rat? denke das thema ist wohl nicht so anspruchsvoll, das mir niemand einen tipp geben kann ;) hab jetzt mal den tempgeber (blau) ausgesteckt, dan lief der motor aber eben noch schlimmer, die lambdasonde hab ich auch mal ausgemacht, war auch kein fortschritt. . . Grüsse

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Wenn das nur auftritt wenn er warm ist, dann würd ich wie du schon gesagt hast den temp.-fühler mal tauschen (kostet eh nix) und mal nach ner lambdasonde schauen ob vielleicht das kabel def. ist, oder steck das kabel doch mal ab und schau ob sich etwas verändert(kann sein das die lambdasonde ein verfälschten wert sendet)


    Prüf mal die Zündkerzen (wann war der letzte wechsel?)
    Verteilerkappe, verteilerläufer?


    Außerdem könntest du nach einer probefahrt mal mit einer prüflampe den Fehlerspeicher auslesen!!
    Funzt normaler weise wie folgt:
    http://www.ruddies.business.t-online.de/s2eest.htm



    Also:
    Temperaturfühler
    Lambdasonde/Kabel
    Zündkerzen/verteiler/läufer
    Fehlerspeicher auslesen(lassen)
    Zündkabel

  • ja danke dir hab alles mal ausgesteckt, nach allem lief der motor noch schlimmer, also denke ich wird mit der sonde wie auch mit dem geber alles I.O sein. Zündkerzen wurden erst vor circa 5000km gewchselt obwohl ich denke kaum das es an der zündanlage liegt, den er macht es ja nur wenn warm und bei teillast, wens an der zündanlage liegen würde, würde er es eher bei volllast machen!!!

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • ja gut stimmt auch wieder!!


    Dann kannst du noch den Fehlerspeicher auslesen!!


    Und prüf doch mal noch andere Sensoren wie z.B. den Lufttemperatursensor am Ansaugkrümmer oder den Luftmengenmesser (glaub ich mal)! Da kannst ja die Widerstände mit Multimeter prüfen!!!


    Wenn du nen GTI (107 ps nehme ich mal an) kannst ja noch die Einspritzanlage prüfen (elektr. Anschlüsse)


    Prüf doch mal alle Masseanschlüsse!


    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, hab an GTI´s noch nicht allzu viel gemacht!!


    Auf jeden Fall würd ich den Fehlerspeicher mal auslesen(bzw. lassen) dann weist de wo du ungefähr suchen musst!!! 8)


    Sonst such doch mal im Forum, da sind oft ähnliche probleme schon mal vorgekommen!!

    Einmal editiert, zuletzt von pierburg ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...