AU und HU nur noch zusammen möglich???

  • Hallo, da mein Auto HU fällig ist war ich am Samstag bei ner Werkstatt und jedenfalls ich gefragt wie und wann und gesagt HU und Auspuff eintragen und AU brauch ich nicht da die von 07/07 frisch gemacht wurde und er sagt egal AU und HU müssen jetzt zusammen gemacht werden, nur ich seh es nicht ein nochmal 35€ für AU zu bezahlen, die neue ist gerade mal 2 Monate alt! ist da was dran oder reine abzocke???

  • Hab einpaar Probleme der Problemstellung zu folgen. Einpaar Satzzeichen wäre nicht verkehrt.


    Wenn ich das Problem dennoch richtig verstanden habe, geht es darum, dass Du eine gültige AU hast und jetzt die HU fällig ist. Die Werkstatt will nun aber dass trotz gültiger AU eine neue gemacht wird, weil zwischenzeitlich ein Auspuff eingetragen wurde.
    (Soweit richtig? )


    Sehe kein Problem darin, dass Du ohne neue AU die HU machst. Fahr zu einer anderen Werkstatt und lass die HU dort machen.

  • Ja gut hätte ich machen sollen. Nein ich muss machen HU und auspuff eintragen(nur endschalldämpfer) das ist das was gemacht werden muss AU ist gültig bis 07/09, dann im 07/09 mach ich gleich beides zusammen das es dann immer 1 abwasch is. Wie gesagt komisch ist es, werde eventuell zu ner anderen Werkstatt mal fahren.

  • Mach das, die wollten nur Geld verdienen und haben dir Blödsinn erzählt.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • also von werkstätten rate ich immer ab !
    das ist totaler blödsinn dort hu und au zu machen !
    ich bin immer gleich zu dekra gefahren ohne termin und das ging immer sofort los !


    in werkstätten da musste den halben tag das auto da lassen und der tüvmensch hatt
    keine zeit mehr gehabt usw...halt unpraktisch wie ich finde ! 8o

  • da habt ihr euch aber schlecht informiert



    ab 2010 gilt diese regelung (zusammenlegung von hu und au ) nur bei OBD Fahrzeugen



    d.h. benziner ab ca2001 diesel ab 2004 erstzulassung



    bei den alten (ihne obd ) ist es auch nach 2010 egal wann ihr die au macht



    nur für eine HU ist eine gültige AU pflicht

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...