Kraftfahrzeugsteuer

  • Hallo


    Ich habe mir einen Golf2 gekauft und muß jetzt 329€ an steuer bezahlen was kann ich machen das man weniger bezahlen muß?
    Hier die Daten vom Golf:


    Baujahr:1989
    Hubraum:1272cm
    Emisionsklasse: 09 Bedingt Schadstoffarm C


    Bitte um Hilfe Danke


    Gruß
    Steiner

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Oh dein erstes Posting hier ... Herzlich Willkommen on Board :D


    Motorkennbuchstaben raussuchen (Serviceheft oder Aufkleber im Kofferraum am Heckblech) und Posten.


    Oder gleich im Internet nach Upgrade Kat's oder Kaltlaufreglern für den Motor schauen.


    Hersteller hierfür sind z.B. Twintec oder HJS.


    Die Suchfunktion im Forum ist so oben links im Browser Fenster :wink:


    Grüße Alexander :)

  • Kumpel von mir hat noch einen Magermixnachrüstsatz für Euro 1. Der Motor kommt bald raus. Ich frag ihn mal ob er die Papiere noch findet. Die Unterlagen sind noch vollständig, da die Teile noch nicht lange eingebaut sind. Also Steueränderungsantrag etc ist alles dabei.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • ich hab das auch mal vor etlichen Jahren umgerüstet, muß wohl schon 10 Jahre her sein, der hatte auch nur U-Kat und in dem Satz, war ein Steuergerät und eine Lmdasonde, die muste vor dem Kat mit einer Mutter eingeschweißt werden und keine Ahnung mehr was noch ist wiegesagt schon lange her, ging aber und dann umtragen auf G-Kat, mehr geht dann aber nicht!

  • Ja das geht. Einbau ist sehr schnell zu erledigen. Es wird kein G-Kat nachgerüstet, aber trotzdem erreicht der 2G Motor dadurch EU1. Ich hab extra vor dem Einbau beim TÜV gefragt ob das noch aktuell ist und er meinte ja klar.


    Das Ersatzauto für das Umbauprojekt kriegt nächste Woche TÜV. Dann geht der Umbau los. Wir können das Magermix System ja als erstes ausbauen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • geregelter kat geht nur mit lambdareglung ukat udn gkat euro 1 kat sind die selben.
    euro 1 ist geregelter kat und ein magermix system rüstet eine lambdareglung nach nicht anderes ist legal um auf g-kat euro 1 zu kommen. G-kat ist ien geregelter kat sprich lambdareglung

  • das stimmt nicht. der umbausatz war komplett (in einem kleinen Karton) und das fahrzeug erreicht euro 1 damit. für kennbuchstaben MH und 2G mit Ukat.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...