16V PL Motor

  • moin moin liebe mit vw'ler


    ich habe mal die frage ob man den 16v motor vom golf 2 mit 129ps in ein golf 1 cabrio genesis bekommt und wie viel aufwand damit verbunden wäre!?


    ist der motor überhaupt zu empfehlen? oder sollte man die finger von dem gti 16v lassen?


    was müsste man alles anpassen un noch kaufen!?


    würde mich über eine antwort freuen!



    hauzen un vielen dank für antworten


    Pitti

  • Moin
    am besten ist ein Scirocco 16V Spenderfahrzeug
    da hast du alles was für den Umbau benötigt wird
    und passt alles Plug and Play beim Golf2 sind die
    Motorhalter der Auspuffkrümmer das Hosenrohr anders
    das braucht man alles vom Scirocco den Motor kann
    man ruhig nehmen ist ausreichend um das Cabrio ein
    bißchen zügiger vorwärts zu bewegen :D

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6
    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • ahhh ja ok danke für die schnelle antwort :D



    nein wollte es nur wissen weil ich hätte hier ein angebot von nem kumpel der seinen 16v verkaufen will und dann meinte ich halt den motor würd ich vlt nehmen wenn das alles passt :P



    aber da ja dann noch mehr teile als die die im wagen sind schon vorhanden sind die ich kaufen müsste sprengrt es doch leicht mein limit :evil:


    naja... abwarten un zuert mal gucken was noch so kommt ^_^

  • morgen ich muss ncohmal was fragen^_^ hab jetzt ein angebot von DEM motor den ich brauch^^ nen scirocco gti 16v :D


    jetzt is nur noch die frage... was muss ich eig alles umbauen? passt denn der golf 1 cabrio genesis kabelbaum dazu? wie sieht das mit getriebe antriebsachse bremsanlage krümer usw aus? muss ich sonst was haben aus dem scirocco? wäre nett wenn mir das bitte noch jemand sagen könnte!


    ich hoffe auch keiner ist mir sauer das ich solche fragen stelle... bin schon begabt im umgang mit autos aber ich frag lieber bevor ich etwas falsch mache oder etwas vergesse! ?(



    mit freundlichen grüßen



    Pitti

  • Moin
    Kabelbaum ist kompertibel alles
    die gleiche ZE das passende Getriebe ist ein 2Y es gibt nur dieses
    Antriebswellen sind gleich Bremse ist hinten Scheibe und vorne
    größeren Durchmesser jetzt 239 bei 16V 256mm
    Auspuffkrümmer und Hosenrohr
    Handbremsseile nicht vergessen

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6
    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Moin
    das Erste Mal wird wohl nicht so schnell gehen
    aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat
    ist es wie Routine :D

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6
    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • stell dir das mal net so einfach vor. bauen grad in meinen 1er Cabrio en KR rein.
    Wir haben schon ein Steuergerät verraucht, weil uns jemand gesagt hat das der originale Kabelbaum passt. Naja ich brauche ne stärkere Benzinpumpe und en anderen Motorkabelbaum. Sollte am Wochenende laufen.


    Aber viel Glück und viel Geduld

  • wie bekommst du in dein 91er cabrio einen KR eingetragen? nur mit KAT-Aufrüstung oder???

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer, D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Moin
    also das mit dem Kabelbaum ist klar weil der KR K-Jetronic hat
    und dein 2H eine Digifant Einspritzung völlig andere Belegung
    deshalb vor solchen Umbauten Leute fragen die Ahnung haben
    gibts wohl genug in solchen Foren
    und das mit der Motoreintragung ohne Kat bei einem 91ziger
    Auto kann ich mir auch nicht so recht vorstellen

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6
    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • man muss nur einen toleranten tüv-prüfer haben. es heisst ja nicht das man evtl. etwas mehr bazahlen muss aber eingetragen is eingetragen.


    und ich habe auch in diversen foren nachgefragt (auch hier)
    in vielen wurde mir leider gesagt das der kabel passt. jetzt weiss ich es besser