drehzahlmesser alte ZE in tadcho neue ZE ?

  • hi,


    kann man einen 8000er drezahlmesser aus einem alten tacho mit alter ZE in einen tacho einbaun mit neuer ZE ?
    und haben tachos mit grosser uhr den stercker für einen drehzahlmesser vorgesehen ?


    so genug fargen - jetzt bitte antwortet

  • Guckste HIER  :wink:  :D

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

    2 Mal editiert, zuletzt von Deathshead ()

  • Zitat

    Original von Deathshead
    Guckste HIER  :wink:  :D


    naja der wollte ja den alten tacho komplett einbaun.


    ich wollte nur wissen ob die drehtzahlmesser der alten und neuen ZE gleich sind. da man einen 8000er tacho nicht so oft findet oder ordendlich blechen muss.

  • So habe mich jetzt mal bissel im Netz rum getriben und muss dir leider mitteilen das ich nix brauchbares gefunden haben bzw dir nur sagen kann das alles was ich gefunden habe darauf hinausläuft das es nicht geht bzw total kompliziert ist und sich der aufwand nicht lohnt denn lieber einfach zum Schrott oder bei E-gay gucken oder hier im Forum mal in der entsprechenden Kategorie ein Thema aufmachen evt. hast ja noch jemand was liegen oder schreib mal kompressorfürreifen an der schreibt hier das er noch ein Haufen Tachos hat vieleicht hat er für dich ja ein passenden liegen :wink:

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • Die wo die Schläuche dran sind das sind MFA´s :wink: (wenn ich mich nicht total irre ?( )
    Und die gibs auch mit alter ZE und mit neuer ZE


    Aber wo drauf willst du eigentlich hinaus? der DZM hat doch in dem Sinne nix mit der ZE zu tun

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • Es sind ja auch alles die selben Kontakte bei alter ZE 2 Stecker mit jeweils 14 Kontakten
    und bei neuer ZE 1 Stecker mit 28 Kontakten (die PIN Belegung findest du hier ) als rein thoretisch könnte man sich schon mit viel Gedult eine Art Adapter bauen aber wozu sich die Mühe machen? und warum es nun genau unterschiedliche Versionen von KI´s gibt müsste man denk ich mal bei VW erfragen weil ich könnt mir das nur da durch erklären das es ja auch verschieden Motoren gibt wie zb das der Tacho für ein großen Motor nur schwachsinn anzeigt oder garnichts anzeigt wenn man ihn an einen kleinen Motor anschliesst dafür ist ja die drei stellige Zahl die du auf dem Tacho unter km/h siehst gut wenn aber bin mir da nicht 100% sicher weil ich noch nie ausprobiert habe ob die Zahl identisch sein muss damit der Tacho 100%ig funktioniert

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • Der Tacho wird immer etwas anzeigen! Ob ein 1.3er oder ein 2.0l verbaut ist ist egal. Das Signal kommt vom Getriebe und da die 1.6 und 1.8 Golf II sich die Getriebe teilen haben sie auch die gleiche WSZ (1.3er habe andere Getriebe und somit andere WSZ).


    Zitat

    Aber wo drauf willst du eigentlich hinaus? der DZM hat doch in dem Sinne nix mit der ZE zu tun


    Die Leiterfolien der Tachos sind verschieden (glaube ich, da 2 Stecker bei alter ZE und 1 bei Neuer) . Also kann es sein, das der DZM nicht sein Signal bekommt, wenn man einen DZM (alte ZE) in ein KI mit Neuer baut.


    Ich denke mal er möchte geklärt haben ob die DZM von der alten ZE die gleichen wie bei der Neuen sind, also gleiche Anschlüsse.
    Ob der Umabu funktioniert kann ich nicht sagen, da ich mit der alten ZE nicht viel am Hut habe! :D

    ...20V-T...

  • Zitat


    Der Tacho wird immer etwas anzeigen! Ob ein 1.3er oder ein 2.0l verbaut ist ist egal. Das Signal kommt vom Getriebe und da die 1.6 und 1.8 Golf II sich die Getriebe teilen haben sie auch die gleiche WSZ (1.3er habe andere Getriebe und somit andere WSZ).


    Das er etwas anzeigt war mir schon so in etwa klar weil das Signal wie du ja auch schreibst vom Getriebe kommt aber wenn es von einem großer Motor ist gibt er natürlich ein anderes Signal wieder da der große Motor (im normalfall) ein anderes Getriebe hat wie der kleine Motor somit gibt er andere Daten sprich die km/h anzeige wird nicht stimmen :wink:


    Zitat

    Die Leiterfolien der Tachos sind verschieden (glaube ich, da 2 Stecker bei alter ZE und 1 bei Neuer) . Also kann es sein, das der DZM nicht sein Signal bekommt, wenn man einen DZM (alte ZE) in ein KI mit Neuer baut.


    Ja die Folien sind in dem Sinne verschieden das Die Signale bei der alten ZE auf 2 Stecker verteilt sind und bei der neuen ZE in einem Stecker zusammen gefasst sind aber beide Versionen leiten die selben Signale an die entsprechenden Instrumente weiter also in dem Sinne sind sie gleich wenn man sich jetzt die Mühe macht und sich einen Adapter bauen will würde das KI gehen weil eigentliche jede ZE egal ob alte oder neue hat die Leitung für einen DZM schon



    Zitat

    Ich denke mal er möchte geklärt haben ob die DZM von der alten ZE die gleichen wie bei der Neuen sind, also gleiche Anschlüsse.
    Ob der Umabu funktioniert kann ich nicht sagen, da ich mit der alten ZE nicht viel am Hut habe! :D


    Die Signale sind (meines Wissen) gleich der einzige Unterschied den es gibt ist halt ob großer Motor oder der kleine Motor :wink: Ansonsten könnte ja mal einer der bissel viel Zeit, das nötige können und natürlich die Möglichkeit hat ausprobieren ob dieses möglich wäre was aber in mein Augen bissel quatsch wäre weil es in dem Sinne ja unnötig ist da man ja sowohl für die neue ZE wie für die alte ZE ein KI bekommen kann mit DZM

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...