JB Getriebe

  • Mal wieder ne frage. Will meinen 1,5 jb motor ein 4+e getriebe spendieren. passen die vom 1,8er auch? ich hab ja noch die getriebehalterung vorn unter der batterie. 5 gang golf 2 getriebe wär machbar? bin mit meinem 4 gang bei 160 km/h bei 5000u/min, was natürlich nich leise ist!
    hat jemand hier nen jb mit 4+e oder 5 gang getriebe?

  • Hallo,
    außer dem originalen FF passen alle Golf 2 Getriebe (vom G60 mal abgesehen). Allerdings machen GTI und GT Getriebe keinen Sinn, da ist der gleiche Bereich den dein 4-Gang abdeckt auf 5 Gänge aufgeteilt. Sinn macht das 4S (original im Golf 2 70-75 Ps drin oder 4T (90PS Golf 2 (nicht Gt) oder TD).


    Grüße, Der Golf Zwei

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

  • Hallo,
    ich habe an meinen JB ein Getriebe mit Kennung CZA angebaut. Dieses passt bis auf ein paar winzige Ungereimtheiten am Blech zwischen Motor und Getriebe Plug&Play (Zähnezahl der Abtriebswelle vom Motor und Flansche der Gelenkwellen). Die Schaltung vom 4-Gang und 5-Gang ist bis auf die beiden Schaltstangen und den Wählhebel absolut identisch. Alle 3 Teile gibt es noch bei VW. Es ist zu empfehlen, alle Lagerungen mit dem Rep.-Satz zu erneuern. Auch den gibt es beim Freundlichen. Die Schaltung muss unten am Schalthebel allerdings neu eingestellt werden, das sollte klar sein.

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km