Golf 3 Tacho in Golf 2

  • Hi.


    Ich wollte einen Golf 3 Tacho mit MFA in meinen Golf 2 einbauen. Okay... Ich weiß schon, dass es nicht passt und angepasst werden muss von den Halterungen her und dass ich statt der Tachowelle ein elektrisches Signal benötige. Ich habe aber diese Fragen:


    Wie ist das mit dem Kabelbaum den ich habe. Kann ich den nehmen? Oder passt auch der Tachokabelbaum aus einem 3er GTI in mein Auto?


    Und wie bekomme ich dann das elektrisches km/h Signal?


    Danke an alle die schreiben...


    Gruß GTIBiker.

  • kabelbaum vom g2 ist fast immer unvollständig der kabelbaum vom 3er passt bei neuer ZE aber man muss etwa so 7 leitungen neu umstricken da die andersds belegt sind beim g3


    tachosignal bekommste von einem hallgeber der ins getriebe geschraubt wird


    der tacho muss an die rundung der blende angepasst werden oder eher umgekehrt

  • Okay.


    Habe schon eine Umbauanleitung gefunden im Internet.


    Aber ich weiß nicht welche Kabel ich da noch umändern muss. Weiß da jemand was oder hat da jemand schonmal erfahrungen mit?


    Gibt es irgendwas zu beachten bei dem Tachokauf? Habe mir am We schonmal einen kompletten Kabelbaum aus einem Golf 3 GTI für den Tacho bei Ebay ersteigert. Muss ich nen Tacho nehmen der bis bis 220 oder bis 240... oder so geht. Ist es egal ob von VDO oder MotoMeter? Hab da absolut keine Ahnung, aber machbar muss es ja sein! :D

  • g3 tachos haben wegstreckenzahl die sieht man nur bei strom da sdu nen rp fährst wäre einer von nen abs ratsam. hersteller ist aber egal

  • Welche Kabel muss ich denn jetzt genau umändern?! Ich habe die Listen schon verglichen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Listen falsch sind! Haben nun einen Tacho vom Golf 3 und einen Kabelbaum vom Golf 3. Aber wenn ich den halt einfach so einstecke, dann leuchtet nur eine Kontorlllampe. Mehr nicht....


    Bitte um Hilfe!

  • änderungen im tachokabelbaum zwechs inkompatiblität zur g2 elektrik


    pins am tacho
    pin 3 und 5 brauchen masse nur einer hats.
    pin 13 Zündungsplus ( fehlte bei mir)
    pin 22 blinker links
    pin 23 blinker rechts
    pin 27 geschwindigkeitseingang



    das ist was mir auf die schnelle einfällt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...