Euer Abschneiden bei der letzten HU?

  • War vor zwei Wochen mit dem 94er Golf 3 meiner Schwiegermutter beim TÜV.


    erhebliche Mängel :


    - Bremsleitungen hinten angerostet
    - Motor/Getriebe ÖLverlust mit Abtropfen


    Hinweise :


    - Bremse vorne rechts : Beläge an Verschleissgrenze
    - Bremse vorne links : Sattel löst nicht vollständig
    - Bremsscheiben eingelaufen
    - Bremsschläuche leicht obenflächenporös



    Habe gestern die Mängel behoben,


    - Schaltwellensimmering getauscht
    - alle Bremsleitungen geschliffen/konserviert
    - Scheiben + Beläge vorne erneuert, Sättel gangbar gemacht


    Damit gab es dann für 10€ Nachprüfgebühr eine neue Plakette bis 03/2013 :)


    Allerdings habe ich auf der Bühne festgestellt, dass der Schweller rechts an einigen Stellen durch ist (typisch Golf 3 halt). Da der Wagen sonst top ist, wird das wohl gebrutzelt werden.

    Gruss Sören

  • Ich war gestern auch beim TÜV zur HU.
    Habe 93€ zusammen bezahlt und die Mini-Kat Eintragung hat dann nochmal 10€ gekostet.


    Was ich VOR dem TÜV Besuch gemacht habe:
    Beide Handbremsseile ausgetauscht, Trommelbremsen gängig gemacht, alles nochmal komplett sauber gemacht.


    Resultat: Mini-Kat ist eingetragen, HU ohne Mängel bestanden.


    Jetzt bin ich froh 8)


    Beste Grüße,
    Christian

  • Gabs da nich mal nen Thread "Eurer abschneiden bei der letzten HU"?


    Edit: nun ists ja verschoben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Zitat

    Original von chrissen74
    was ist da besonderes dran ? wenn man sein Fahrzeug pflegt sollte das normal sein. :wink:


    Sei dir da mal nicht so sicher, ich kenne einige Junge TüVer die Autos der "Nicht-Canbus" Generation für ihr Leben gerne von der Strasse nehmen "würden". Diese Nivea-Fetischisten sind sich zu fein um ein Auto dieser generation SO zu checken wie es ihm gehört. Die würden am liebsten nurnoch mit dem Laptop um die Häuser ziehen.


    Hab jetzt so viel reingeschraubt in den Golf, da wenn er jetzt durchgefallen wäre - wäre er direkt weggekommen.


    Freut mich halt einfach nur, das es nun doch ein "OHNE MÄNGEL" wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • war mit meinm mh im februar dran. soweit alles super, selbst der tüver war verwundert (ich hatte ja auch ne ganze latte voll repariert)
    leider trotzdem durchgefallen, da die asu nicht geschafft wurde. co-wert lag um die 10%.
    naja, dank hjs nachrüstkat kann man ja nun nicht mal so schnell was tauschen, da die scheiße ja nicht an jeder ecke rumliegt.
    ist doch ein witz, wen kümmert schon der abgaswert?!?
    ist ja eh betrug alles. hätte er kein nachrüstkat drin, würde ich halt mehr bezahlen müssen. aber der umwelt ist damit auch nicht gedient, nur dem staat! und da ich eh noch 2 andere autos angemeldet habe und da auch steuern für zahle, ich aber nur ein auto zur gleichen zeit nutzen kann ist das schwachsinn...
    naja, mittlerweile hart er die asu auch geschafft :D

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hallo Freunde des kleinen Autos!
    Wollte Euch nur mitteilen daß unser zwanzig Jahre alter Golf am Freitag einen Null-Fehler-Ritt bei der Dekra hingelegt hat! Jetzt darf er wieder zwei Jahre lang die Strassen unsicher machen!

  • Leider nur Teilerfolg bei HU und AU für meinen schwarzen RP :)


    Keine Ahnung was Golfi hatte, beim zweiten AU-Versuch der eigentlich anfangs gut aussah klang er auf einmal wie ein Traktor, ging dann einfach aus und pustete noch ein blaues Abgaswölkchen dem Tüver in die Halle. Dachte in dem Moment das wars dann nun -.- Warum der Golf wenige Minuten später wieder ansprang und auch die AU bestanden hat ist mir auch rätselhaft, jedenfalls hat er tapfer den Prüfmodus ertragen, wenn auch bissel bockig :)


    HU sah dann etwas besser aus, nur eine Bremsleitung porös und die Klötzer abgefahren. Die Scheiben sind Kotzgrenze. Rechtes Hinterrad blockiert und Handbremse hat nen Hebelweg das man se fast nach hinten umlegen kann :) Der Rest war ok, außer die HA-Buchsen beginnen rißig zu werden was aber für die Prüfung noch kein Problem war. Bedeutet unterm Strich, AU bestanden, HU nicht. Bremsen machen und noch mal vorzeigen, dann kann er wieder 2 Jahre fahren. Den Motor muß ich aber ganz dringend machen, das geht sonst auf Dauer nicht gut.


    Da Bremse überschaubar ist und letztlich zum Verschleiß zählt bin ich mit dem Gesamtergebnis trotz allem nicht unzufrieden.


    Edit: Bremsen sind rundum neu, Schläuche vorn auch, Seile hinten auch, und Radlager auch gleich noch mit. Da sollte von daher erstmal ne Weile Ruhe sein. Die Zündaussetzer und das rumbocken auf der Prüfbühne lagen wohl an defekten Zündkabeln. ZKD und sonstige Dichtungen getauscht.


    Bremse vorn ohne Abweichung und hinten nur minimal, so solls sein :)
    Ergebnis: Plakette zugeteilt ohne Mängel :D
    Kosten: reichlich 100 € Material, das nehm ich gern in Kauf wenn ich wieder 2 Jahre fahren darf :D


    EDIT 30.11.2011
    Mein PN hats heute auch geschafft, ohne Mängel HU und AU mit Bestwerten. Als Hinweis gabs noch die beginnenden HA-Lager und wie meist üblich "Ölverlust Motor/Getriebe" mit auf den Weg. Hab vorher Kerzen, Finger, Kappe, Vergaserflasch, und die 2 Wasserflansche getauscht. Kosten ca. 80 €, waren aber alles Sachen die auch ohne TÜV neu rein gekommen wären.

    5 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Na sowas, mein Betrag hier war der letzte im Thread, seit dem keiner mehr bei der HU gewesen?


    Zum Thema, der RP war wieder dran und diesmal auf Anhieb und auch ohne vorhergehende Reparaturen die HU bestanden. :]

  • ich habe zur hu noch etwas zeit.........gewechselt werden jetzt auspuff komplett ab kat, bremsklötze vorn, bremsbeläge plus zubehör hinten. roststellen behandeln und dann sollte golfi gute chancen haben.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Bei unserem Paul (G2 1.8 GT Special) war bei der kürzlichen Übernahme ein frischer TÜV-Bericht bei der ihm lediglich einen leichten Ölverlust am Getriebe attestierte. Der scheint bis dato wirklich minimal zu sein; eher ein Schitzen. :)


    Allerdings habe ich dann nach genauerer Durchsicht alle Bremsscheiben samt Klötzen und die Bremsflüssigkeit wechseln lasssen. Lt. Tüvbericht von den Bremswerten wohl i.O., aber alle an der Verschleißgrenze bzw. angeschlagen. Die Bremsflüssigkeit war auch dringend fällig (was aber, soweit ich weiß, nicht vom TÜV geprüft wird).


    Bei seinem Vorgänger, Frau Hermann (G2 1.6 mit 2EE-Vergaser), hat Anfang des Jahres die ASU den Todesstoß verpasst. Der Wagen ansich war bis auf ein paar Verschleißteile (Bremsen, Auspuff) gut in Schuß, aber die Sch... Abgaswerte haben sich nicht in den Griff kriegen lassen. X(


    Sleepy

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...