Euer Abschneiden bei der letzten HU?

  • juhu pickerl ohne mängel. ich werde mal die rückseite einscannen weil da steht drauf was alles geprüft wird.extrem viel.und dann giltet die sache immer nur 1 jahr........bei euch kann das auch länger gelten oder? 132 punkte sinds. von den haltegriffenbis über den kennzeichen bis zu den schlössern eingeteilt in:
    1. Bremsanlage
    2. Lenkung
    3. Sicht
    4. Beleuchtung,Elektrik
    5. Achsen/Räder/Reifen/Aufhängungen
    6. Fahrgestell/daran befestigte Teile
    7. Sonstige Ausstattung
    8. Umweltbelästigung
    9. Zusätzlich für Personenbeförderung
    10.Idertifikation

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Zitat

    Original von Ranger
    In der BRD hält der TÜV immer 2 Jahre, wenn man nen G-Kat hat. Wenn man keine hat 1 Jahr und bei U-Kat weiss ich gerade nicht.
    Neuwagen müssten 3 Jahre haben, glaube ich.


    TÜV = immer zwei Jahre (außer neuwagen dort 3 Jahre)


    AU


    + mit G-Kat = zwei Jahre
    + mit U-Kat = ein Jahr
    + ohne Kat = ein Jahr

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Das ist eine sehr gute Frage!!!
    Ich hatte vor dem jetztigen einen GTI ohne Kat...bei der AU sagte der Prüfer nur "Ach gar keinen Kat unter? Weiß bescheid"
    Er hat denn nur einmal kurz(5 Sekunden) seinen Messstab in den auspuff gesteckt uns schon war die AU fertig! Also ich weiß nicht was er gemessen hat, aber viel kann das nicht gewesen sein...ich denke mal das es dort ein sehr großen Toleranzbereich gibt und der Prüfer nur schaut ob da irgendwas nicht stimmt und die Werte zu schlecht sind...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MasterB
    Kostete dir ASU bei deinem GTi ohne KAT dann auch weniger ?
    Ich mein wenn das nimma ne Minute Arbeit ist ?!
    Normale ASU is da schon vom Aufwand was anderes.


    Normal ist die AU ohne G-Kat billiger.


    Du musst aber auch bedenken welche Kosten die Werkstatt hat um eine AU durchführen zu können.


    Die Tester und Schulungen der Mitarbeiter kosten ein kleines Vermögen.

  • Achso ist das, danke für die Antwort, hatte mich einfach nur so mal interessiert, schließlich war der reine Zeitaufwand für AU ja recht gering, wie G60Bam gesagt hat :).


    MasterB

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MasterB
    ... schließlich war der reine Zeitaufwand für AU ja recht gering, ...


    Leihkosten vom Tester: ca. 6000€/Jahr
    Ausfall Mitarbeiter: ca.22Tage/Jahr
    Kosten Lehrgänge: ca. 1800€/Jahr


    Wenn du das alles zusammenrechnest kommt da ein schöner Batzen Geld raus nur damit du die AU durchführen kannst/darfst.

  • ja neuwagen haben bei uns auch 3 jahre das pickerl. aber dann unabhängig von alter,zustand,abgasreinigung muss man es jedes jahr machen. morgen bekomm ich mittags das auto. schaun ob co-wert und leerlaufdrehzahl gestimmt haben. mein mechaniker sagte es gab keine probleme. er tauschte ja vorher ein federbeinlager und den anlasser aus.
    zum federbeinlager: kann das innerhalb von 2000km (seit letztem pickerl) kaputt werden? kam mir komisch vor. und vorallem vorne nur auf einer seite.

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Besten Dank für die schnelle Antwort, hab mir schon irgendwie gedacht, daß das als eine Art Erziehungsprogramm ist....um die "Stinker" von der Straße zu kriegen...

    KAT - wozu? Mein Auto fährt auch ohne Wald!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...