KLR bei Golf 2 EURO 1

  • Moin,


    nachdem ich gestern schwerenherzens feststellen musste das der gekaufte Golf 2 doch nur Euro 1 hat, würde ich diesen gerne Umrüsten auf Euro 2.


    Dazu müsste IMO ein Kaltlaufregler eingebaut werden.


    Nun meine Fragen:


    Was kostet ca. so ein Kaltlaufregler?
    Ist es überhaupt möglich bei einem Automatik diesen einzubauen?
    Was für Kosten kommen da auf mich zu?


    Hier die Daten des Fahrzeugs:


    0600 696


    Golf 2, 1,6L Automatik, BJ 1987


    Vielen Dank für Tipps :)


    Edit
    Ah, schon gefunden: Kaltlaufregler beim Golf 2 GT Special RP

    Einmal editiert, zuletzt von excalibur1976 ()

  • Moin excalibur,


    eventuell musst Du auf nen Minikat schielen, die Twintec-KLR gibts nur für Schaltgetriebe, nicht für Automatik.....das hängt mit der Drehzahlanhebung zusammen, die Automattik macht da ja sofort Kraftschluss und der Wagen marschiert los....kann sehr unangenehm werden...
    Gruss,


    Philipp

  • Stimmt ! Die KLR´s sind nur für Schaltwagen freigegeben, aber ich habe persönlich bereits nen 2er und auch nen 3er Golf (beide Automatic !!) mit eingebautem und auch in den Papieren eingetragenem Twintec KLR gesehen. Das eine war ein RP, das andere ein AAM..Beide hatten D3 eingetragen - habe auch gestaunt, aber manche Werkstätten nehmens wohl nicht so genau, wenn der MKB stimmt..Theoretisch geht es ja auch, da man beim einlegen der Fahrtstufe ja die Bremse tritt - da das Standgas natürlich höher ist, muß man bei aktivem KLR (also in der Warmlaufphase) beim Anfahren die Bremse dosieren.
    Ich weiß allerdings nicht, ob die eingebauten KLR´s noch aktiv waren, oder nach der Eintragung "lahmgelegt" wurden..


    @excalibur1976 
    Wenn du nen Minikat nachrüstet, mußte ja eigentlich nur kucken, ob dein MKB dabei steht, war doch nen RF oder ?

    Gruss Sören

  • er wird wohl nen pn haben daen das ist der einzige euro 1 1.6l motoroder er denkt schadstoffarm E1 ist die euro 1

  • Was bedeutet den nun E2 in den Papieren? Euro 1 oder? Die Schlüsselnummer ist 77 und das ist laut liste Euro 1...


    Bin ein wenig verwirrt.


    Habe nen Minikat für 70 Euro NP schon gesichtet. Was ich für nen Motor habe, muss ich erst nachschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Werkstatt hat sich beim KLR erst auch vertan,
    mir dann aber nen KLR für nen Automatik RP bestellt. :)


    Der Hund hat mich im kalten Zustand an der Ampel weggeschoben :(


    Für den Automatik KLR wollten sie auch erst richtig Geld haben - dann
    Gottseidank ne Kulanz draus gemacht und getauscht. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Haha sehr witzig :P


    Bei dir darf es immer nix kosten und wenn die anderen einmal
    ne günstigere Alternative nehmen, gibt es nen blöden Post. X(


    Manchmal hast du echt nen Posting Stil drauf ... da könnte mancher
    dich wohl sonstwo treten :rolleyes:


    Musste damals noch ein paar andere Dinge bezahlen. Drucke ja nicht :D
    Und schnell musste es damals auch gehen, sonst hätte das F-amt hier
    nachbesteuert. Ging also nicht auf nen D3 Kat sparen.


    Und einen 100%igen heilen RP Kat wegwerfen wollt ich auch nicht.
    Kriegt man ja fast nichts dafür.


    Wenn der Kat mal hin ist gibt es was besseres :D

  • naja der vorteil eine skats ist er ist für schalter udn automatik die klr haben meist echt beschränkung nur schalter


    und wenn ein klr für automatik teuerer ist als kat ist das doch ne alternative. daat teil hat mich zb 250 eus gekostet ohne rabatt

  • Zitat

    Original von Liriel
    hehe ich würd mir eh keinen klr einbauen sondern nur d3 kat da greift dann nichts in system ein


    Mein eingetragener KLR greift nicht ins system ein. Der is sogar noch verpackt. :D

  • Zitat

    Original von excalibur1976
    Was bedeutet den nun E2 in den Papieren? Euro 1 oder? Die Schlüsselnummer ist 77 und das ist laut liste Euro 1...


    Aaachtung!


    Wenn die Kiste tatsächl SchlNr 77 hat, ist es ein nachgerüsteter Euro 1 (also E2, stimmt schon) G-Kat.


    Da gibts meines Wissens nach nix, um die Schadstoffklasse zu verbessern. Lasse mich aber gerne mit Fakten eines Besseren belehren ;)


    Gruss,


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • Zitat

    Original von Liriel
    er wird wohl nen pn haben daen das ist der einzige euro 1 1.6l motoroder er denkt schadstoffarm E1 ist die euro 1


    Naja, in seinem ersten Thread hat er ja geschrieben, dass der Jolf 53 KW hat und der Kat nachgerüstet ist..Wenn es also der RF U-Kat Motor war, welcher jetzt auf Euro 1 gehieft wurde, bräuchte er ja auch nen Kat oder KLR, welcher den RF in der ABE stehen hat. Die Frage ist nur, ob es was passendes gibt.


    Excalibur
    Schau mal auf den Aufkleber im Serviceheft/Heckblech im Kofferraum. Dort steht ja bekanntlich der MKB.

    Gruss Sören

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...