Größter Stabi Golf 3 VA

  • Naja allzudick sind die ausm 16V / VR6 auch nicht, aber anders!
    Die großen hatten ja die Plusachse und somit andere Querlenker, da wurde dann auch der Stabi anders befestigt.
    Abgesehen davon ein gutes Fahrwerk braucht keinen soo harten Stabi, kostet zudem noch Traktion...

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Moin Negra,


    zum Glück hat mir auf die Frage jemand kompetentes geantwortet ;)


    Also meinst, ich soll den original 90PS Stabi drin lassen. Hab ja eh die Basisachse drin und da passt der andere Stabi für die Plusachse nicht, oder? Jedenfalls gibts da von Eibach auch unterschiedliche Kits für. Aber das ist mir einfach viel zu teuer. Dachte da gibts was ausm VAG Regal.


    Fahrwerk ist ein KW Var 2.


    Soll ich dann lieber zu ner ordentlichen Domstrebe greifen?


    gruzz

  • So ne Domstrebe ist auch nie verkehrt.


    Aber Nochmal zu den Stabis.
    Ich hab gestern von meinem Ibiza Cupra vorne die Querlenkergummis erneuert und dabei sind mir die Koppelstangen zum Stabi abgerissen (Der Ibiza hat im Prinzip die "kleine" Golf-Achse).
    Jetzt musste ich mal zwangsweiße ohne fahren, rein vom Gefühl her liegt das Auto mindestens genau so gut, schiebt gefühlsmäßig weniger über die VA - gestern war aber Regen und da möcht ich das nicht so genau beurteilen - außerdem waren ja die Gummilager neu.
    Ein bisschen mehr Seitenneigung war schon bemerkbar.


    Wenn ich heute dran denk mess ich mal die Stabis von meinem Seat und von meinem 16V!


    Ganz allgemein denke ich aber wenn man wie du viel Leistung fährt sollte man keinen zu harten Stabi fahren, der kostet am Kurvenausgang schon Traktion (Das eingefederte Rad hebt das entlastete noch zusätzlich aus).
    Lieber auf Ordentliche Lagerung der Querlenker achten - und ein gutes Fahrwerkverbauen, was du ja zweifelsfrei schon hast.

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  • Okay,
    dann werd ich mir mal neue Lager besorgen. Wo bekomm ich denn gute her? Bzw wer stell gute her. Denn ich glaub bei mir sind noch die ersten drin. MJ 94 :D Oder soll ich gleich lieber den kompletten Querlenker erneuern? Ist glaub ich nicht so aufwendig wie nur die Lager tauschen.


    Diese Pendelstützen/Koppelstangen gibts ja zu Hauf bei ebay, aber ich denk nich, dass die was taugen... oder doch? Die von Bilstein kostet im Inet 15 Euro das Stück.


    Gruzz

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