Audiopläne. Eure Meinung?

  • Moinmoin


    Ich wollte mal die Soundqualität in meinem Golf aufpeppen, da die Lautsprecher im Armaturenbrett langsam platt sind. Ich will jetzt kein bombastisches Audiosystem, sondern nur n bisschen lauteren und besseren Klang. Ausserdem scheue ich mich ein wenig davor, Lautsprecher in die Türen einzubauen (Endstufe montieren etc.)


    Meine Idee wäre jetzt:
    - Denver Radio mit 4x20 Watt (hab ich schon, is zwar nix dolles, aber für mich reichts)
    -Blaupunkt GTx 352 im Armaturebrett
    -Blaupunkt GTx 462 neben der Hutablage
    -Blaupunkt THb 200 A unterm Beifahrersitz


    Ich hab hier noch 2 Noname-Hochtöner rumliegen, aber ob ich die einbaue ist fraglich.


    Was haltet ihr von der zusammenstellung? Wie gesagt, ich brauch keinen Bass, der mir den Rücken massiert. Oder hat jemand nen besseren Vorschlag für <200Euro der mir aber keinen PLatz klaut (keine Bassrolle etc.)?

  • 100-130 Eur für nen "Ordentliches" 16er Frontsystem, den Rest für Dämmung und nen bissl MDF um kleine Doorboards zu bauen...


    Dann sparste noch ein wenig, kaufst ne kleine Stufe, vielleicht auch ne gebrauchte, mit 60-100 Watt RMS, und irgendwann nen günstiges aber gutes Radio, z.B. Pioneer..


    Dann haste insgesamt (in kleinen Schritten) vielleicht 400 Eur Investiert, und willst nie wieder aussteigen :)


    Ahh, hier, Edith wollt noch was sagen: Mit nem gut Verbauten Frontsystem ersetzt du locker den BP bass, Doorboard Bau ist auch einfach, und zufrieden sein wirst du mit soner ;Lösung sicher mehr als mit deiner Beschriebenen..von so kleinen Coaxen kann nix gutes kommen...

    Sushiator.de - Taste my Lifestyle
    Audio
    HU: Alpine IDA-X001 + 30gb IPod Video
    FS: Audio System BX 165 TMT + Eton CX 260 HT
    Amp: Audio System Twister F4-240 + Signat Ram3MK2
    Sub: Eton Crag 10/600 im BR Haus

    Einmal editiert, zuletzt von Sushiator ()

  • Hmm, ja wie gesagt wollte ich das mit den Doorboards erstmal lassen. Wo genau hätte die von mir vorgeschlagene Variante denn Mängel bzw. wo wäre der grosse Haken? (Das Radio ist mit 4x40 Watt angegeben, daher bin ich ma von 4x15-20Watt rms ausgegangen)

  • Mhm....die frage ist, was du willst. Alles nochmal rausreissen wenn du plötzlich auf den Geschmack von gutem Sound im Auto kommst, oder hauptsache gedudel?


    Ich mache lieber einmal alles richtig, um mit möglicht geringem Geld und Zeit Aufwand was hinzubekommen.


    Also, einzige möglichkeit wirklich ordentlichen Sound zu bekommen ist nen 16er Frontsystem, oder, nen 13er, wenns wirklich nur Dudeln soll. Mit nem 16er in den Türen und Seperaten Hochtönern, wenn du dich entschließt Doorboards zu bauen (und das ist echt nicht schwer) hastes einmal richtig gemacht. Alles weitere kann dann später kommen.


    Sub in die RRM z.B., Endstufe nachrüsten, und nen ordentliches Radio...


    Vom Geld her tut sich da nicht viel, aber vom Klang & Pegel dann ne ganze Menge...

  • Also primärgehts mir eigentlich um Gedudel. Guten Sound hab ich zuhause :-). Und eigentlich bin ich mit meinem Standart Sound sehr zufrieden, abgesehen von ein wenig mehr Bass (muss echt nicht viel sein) und einem defekten Original-LS in meinem Armaturenbrett, der ziemlich am knarzen ist. Daher mein Plan: erstmal die GTx 352 ins A-Brett, später dann den Sub untern Beifahrersitz und zum Schluss die GTx 462 hinten rein (die Momentan drin sind eigentlich für mich völlig ok und auch noch heile).

  • Naja...wenn du gute Musik zuhause hast, musste doch nen gewissen Standard einhalten, oder?


    Ich will dir deine Idee nicht ausreden oder so, nur sagen das du mit ein wenig mehr Aufwand nen doppelt so gutes Ergebnis haben kannst...


    Hinten z.B...brauchste eigentlich GAR NIX mit nem guten FS...und den Bass wirste dann auch nimmer vermissen...Und der Aufwand vom Geld her, wenn du ne günstige und gute Endstufe bekommst, gebraucht, wie gesagt, liegt dann mit allem bei vielleicht 250-300 Eur...


    Wie gesagt, dann willste aber erstmal nimmer aussteigen :)

  • Ich lass mir die Idee mit dem Frontsystem nochmal durch den Kopf gehen. Hat alles noch ein wenig Zeit.
    Wäre meine Idee denn in irgendeiner Weise "unausgeglichen"? Wären dann vorne ja nur A-Brett + Sub, d.h. eventuell zu wenig Mitten. Oder die kriegen die A-Brett Lautsprecher das hin?

  • Die A-Brett Lautsprecher kriegen das hin was auch nen Radiowecker für 9,95Eur kann...


    Nen bisschen lala raushauen. Von Sound kann man da nicht reden. Von der Größe kann da nichts kommen, und für den Hochtonbereich ist die Position eben denkbar ungüstig. Ziel ist ja immer ne "Bühne" zu schaffen. Der Hochton soll wie beim Konzert schön von vorne kommen. Konzert ist schon richtig, das dazugehörige Feeling bekommst du auf jeden fall mit nem Guten Frontsystem und kleiner Stufe dran hin...die "Bühne" ist dann bei passender Ausrichtung der Hochtöner direkt aufm A-Brett...also vor dir, wie bei nem Konzert.


    Deswegen kannst dir auch das Hecksystem Sparen, und das Geld in die Endstufe stecken. Das Frontsystem reicht fürs ganze Auto, und nen Hecksystem würde da ohne Laufzeitkorrektur nur das Gesamtbild stören...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    würde die Lautsprecher empfehlen, die auch in meinem Auto stecken. :)


    Vorne Rodek 13cm 2 Wege hinten Axton Koax in die seitliche Ablage.


    Da kommst du dann erstmal weiter mit dem 200€ Buget.
    2 Pakete Türdämmung noch und dann mal nen "Ohr Musik nehmen" zur Probe.


    Endstufe kannst du später noch nachrüsten. :wink:


    Blaupunkt Endstufen mag ich nicht so sehr.
    Die werden immer so schweine heiss.


    Grüße :)

  • Ich denke, ich mach das wie folgt:


    Erstma die GTx 352 ins A-Brett.
    Dann den Sub rein.
    Hinten tauschen lass ich erstma.


    Ich bin da n bisschen stur und versucht ma meine Idee :-). Falls mir das nicht reicht kann ich mir vorne ja immernoch n 13er Frontsystem reinbauen und bau die LS im A-Brett wieder aus. Den Sub kann ich dann ja weiterverwenden. Oder ist das ne ganz doofe Idee?

  • Naja, das nennt man dann "Lehrgeld"


    Aber versuch erstmal wie du meinst, so haben wir alle ja angefangen...und komm dann in nen paar Wochen wieder, falls es dir doch nicht gefällt :)


    Ich glaub ich hab alles gesagt was ich zu dem Thema weiss, und wie ICH es machen, aber, das bleibt letzendlich jedem selbst überlassen. Ich hoffe dann du bist damit zufrieden....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...