VR6-Umbau

  • ?(Hey Leute!


    Ich will meinen Golf 3 Variant auf VR6 Umbauen!


    Kann mir da jemand Tipps geben oder weiterhelfen?
    Gibt es beim Variant was bestimmtes zu beachten?


    Würde mich über Hilfe aller Art freuen!


    MfG Maddin

  • Hallo!
    Bin zwar neu in der VW Szene, aber ich stelle mir das nicht so einfach vor. Da in Deinem Profil nichts über die Motorisierung steht, nehme ich einfach mal einen 75 Ps ér an. Also fang ich mal an:
    -Bremsen
    -Stabilisatioren
    -Getriebe/Antriebe
    -Auspuff
    -Stossdämpfer?
    -Elektrik
    -Tacho?
    -Tüv Abnahme
    -andere Versicherungsklasse/Steuern
    und all das andere was mir im Moment nicht einfällt!
    Ich denke mal es ist günstiger sich einen VR6 zu holen(falls es so was gibt) als umzubauen.
    Gruß Peter

  • Zu dem Thema 75PS auf VR6 Umbauen


    Es ist Versicherungstechnisch billiger sich einen 75PS zu hole und den dann umbauen auf VR6, Grund die Versicherung nimmt als bereechnungsgrundlage einen 75 PS Motor und rechnet sann Prozentual die Versicherungssumme aus, Steuer hat nur mit Euronorm und Hubraum zu trun, sodass die Steuer bei beiden gleich ist es dreht sich um die Versicherung , die aufgrund der 75PS Basis weitaus geringer ausfällt als wenn du dir nen VR6 holst.


    TÜV hat genaue Vorgaben, die man als "Tuner" erfüllen muss.


    Beispiel kann er von dir Verlangen, dass du Ihm Nachweisen musst. das die Karosserie für ein VR 6 Umbau geeignet ist und ausreichend Verwindungssteifigkeit besitzt, sonst könnte sich die Karosserie aufgrund der Krafteinwirkung verziehen.


    Für eventuelle Fragen kannst dich ja an mich wenden


    Gruß Ciro



    E-Mail Adresse: Golfgott@freenet.de

    Einmal editiert, zuletzt von Ciro ()

  • Kenne den VR6 nur an einem Sharan und da hat er 2800 ccm. Wenn der Umbau offiziell ist, müsste er doch auch als VR6 versichert und versteuert werden. Spätestens bei TÜV/AU dürfte es bei der inoffiziellen Version Probleme geben. So blind kann eigentlich kein TÜV-Mann sein. Es sei denn, man kennt einen von dem Verein, was aber bei einem Unfall oder Kontrolle zu mächtigen Problemen führen wird.Die 75 PS hab ich einfach nur mal angenommen, da ja im Profil nichts stand. Ich glaube trotzdem, wenn man nicht Platz, Wissen, Werkzeug,Teile und Zeit hat lohnt es sich nicht so was zu machen. Aber möglich ist alles!
    Gruß Peter

  • Hi


    So viel ich weiß ist die Karosserie von einem 75 Ps'ler nicht so stabil. Ich kenne einen der hatte auch einen der meinte 90 Ps Karosserien sind optimal da sie schon verstärkt sind ! ob das mit der Versicherung so einfach ist weiß ich net aber vorstellen könnte ich es mir schon da nur nach der Schlüsselnummer gefragt wird !!!



    Gruß
    Wartock

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...