VR6-Umbau

  • ?(Hey Leute!


    Ich will meinen Golf 3 Variant auf VR6 Umbauen!


    Kann mir da jemand Tipps geben oder weiterhelfen?
    Gibt es beim Variant was bestimmtes zu beachten?


    Würde mich über Hilfe aller Art freuen!


    MfG Maddin

  • Hallo!
    Bin zwar neu in der VW Szene, aber ich stelle mir das nicht so einfach vor. Da in Deinem Profil nichts über die Motorisierung steht, nehme ich einfach mal einen 75 Ps ér an. Also fang ich mal an:
    -Bremsen
    -Stabilisatioren
    -Getriebe/Antriebe
    -Auspuff
    -Stossdämpfer?
    -Elektrik
    -Tacho?
    -Tüv Abnahme
    -andere Versicherungsklasse/Steuern
    und all das andere was mir im Moment nicht einfällt!
    Ich denke mal es ist günstiger sich einen VR6 zu holen(falls es so was gibt) als umzubauen.
    Gruß Peter

  • Zu dem Thema 75PS auf VR6 Umbauen


    Es ist Versicherungstechnisch billiger sich einen 75PS zu hole und den dann umbauen auf VR6, Grund die Versicherung nimmt als bereechnungsgrundlage einen 75 PS Motor und rechnet sann Prozentual die Versicherungssumme aus, Steuer hat nur mit Euronorm und Hubraum zu trun, sodass die Steuer bei beiden gleich ist es dreht sich um die Versicherung , die aufgrund der 75PS Basis weitaus geringer ausfällt als wenn du dir nen VR6 holst.


    TÜV hat genaue Vorgaben, die man als "Tuner" erfüllen muss.


    Beispiel kann er von dir Verlangen, dass du Ihm Nachweisen musst. das die Karosserie für ein VR 6 Umbau geeignet ist und ausreichend Verwindungssteifigkeit besitzt, sonst könnte sich die Karosserie aufgrund der Krafteinwirkung verziehen.


    Für eventuelle Fragen kannst dich ja an mich wenden


    Gruß Ciro



    E-Mail Adresse: Golfgott@freenet.de

    Einmal editiert, zuletzt von Ciro ()