umbau golf1

  • Hallo liebe Vw Gemeinde :)



    habe mir nen originalen 1er golf zugelegt 1,2 L lx



    möchte mir jetze nen 1,8 16v einbauen


    Motor mit getriebe antriebe steuergerät kabelbaum vorhanden



    welche HA wird benötigt ?


    welche Stabis?


    Kühler?


    Bremsen u. federbeine?



    Brauche nur die teile auskunft zum kompletten umbau!!


    hab die schnauze voll mit Opelprojekten :)


    Vielen Dank im vorraus

  • VW
  • na hy du brauchst die stabilisaturen von der vorder achse des golf gti 1 und die hinterachse vom gti
    selbstverständlich auch andere bremsanlage vorn die vom gti hinten die trommeln sind das gleiche die sind weiter zu ferwenden kuhler muss vom eine 1.8 motor sein da past od der aus 1.8 passat oder golf 2 bis baujahre 93 .na da viel spass dass heiden aufris was de vor hast habe schon durch kenn mich aus .mfg marc

  • Da fehlen aber noch nen paar sachen.
    Motorhalter umbauen weil der auf der Beifahrerseite nicht passt!
    Andere Benzinleitungen.
    Vorförderbenzinpumpe im Tank, hautpumpe unterm Fahrzeug vom GTI etc.
    Komplette Auspuffanlage vom Scirocco oder zubehör, vom Golf 2 passt garnichts.
    Stabis, wurde ja schon gesagt, anderes Fahrwerk, Scheibenbremsen hinten und GTI vorne.
    Tankentlüftung vom Cabrio, anderes Lenkgetriebe, Antriebswellen, passen nicht vom 2er.
    Innenraum Kabelbaum und Sicherungskasten, anderes Tacho für MFA.


    Alle Motorhalter die am Motor angeschraubt werden passen auch nicht vom alten Motor.


    Die kleinen Motoren gab es nur mit 1,1 und 1,3 Liter, wir sind hier nicht bei O*** :P

  • erstmal vielen dank für die schnellen antworten!!!


    welche federbeine und atriebe passen denn vorne?


    passt die Ha vom rocco nich?


    und motor halter passen alle nicht?


    welche passen ?


    oda alle 3 selber bauen?

  • Federbeine passen schon, Müssten aber andere Federn rein, also dann eher komplettes Sportfahrwerk oder Gewinde etc.
    Antriebswellen vom 1,8er GTI oder Cabrio ab 95PS.
    Für das 2Y Getriebe sollen extra Wellen vom Rocco 16V verbaut werden da nen mm kürzer es gehen aber auch alle anderen mit 100mm flanschen.
    HA passt vom Rocco, sind allerdings selten und teuer.
    Motorhalter passen alle nicht und wie gesgt der Karosserie Halter muss auf der Beifahrerseite umgesetzt werden.
    Selber bauen würd ich nicht, so teuer sind die dann auch wieder nicht.


    Einige sachen hätte ich auch da, wenn mal was fehlt einfach melden.

  • tank vom scirocco oder vom golf 1 gti



    achsen besorgst du dir am besten komplett mit bremsen und stabis aus einem scirocco 16v.


    motorhalter vom scirocco passen natürlich auch.


    der halter auf der beifahrerseite deiner karosse muss durch einen halter vom 1,6 liter ersetzt werden, also raustrennen und den anderen einschweissen.



    alles in allem überschaubar, aber einige teile musst du auftreiben.


    ausserdem brauchst du die ansaugbrücke komplett mit luftfilterkasten vom scirocco 16v weil der luftfilterkasten und alles andere auf der linken seite sitzt, beim golf 2 sitzt alles auf der rechten seite.


    habe schon welche gesehen die das vom 2er golf übernommen haben, und dafür ein stück aus dem längsträgfer geschnitten haben um es unterzubringen!


    vom scirocco kannst du alles nehmen, weil er auf der bodengruppe vom golf 1 basiert, daher passt alles!


    teile vom golf 2 sind aber besser zu bekommen als vom rocco..... :evil:

  • Der Golf 1 GTI hat keine Vorförderpumpe im Tank!


    Scirocco weiss ich nicht, ob er das hat. Hinterachse vom Rocco passt, hat aber einen dickeren Stabi, den der Tüv evtl fordert. Desweitern halt Scheibenbremsen hinten anstatt Trommeln und vorne Girling 54 Sättel mit 256mm Bremse statt 239mm VW 2, welche der GTI besitzt! Dieses erfordert wiederum den Einbau eines 22m Hauptbremszylinders und die Nachrüstung eines Bremslichschalters im Innenraum!
    Der GTIhat einen lastabhängigen Bremskraftregler, der Scirocco hat Druckminderventile für die Hinterachse.


    Also Golf 1 GTI und Scirocco 16V sind sich nicht so ähnlich wie viele immer denken!


    Der Scirocco hat ab Werk dann noch eine Querlenkerabstützung, welche man sicher auch benutzen sollte!


    Motorhalter kann aus jedem Golf mit 1,5 Liter Maschine oder größer herausgetrennt werden!


    Achso noch was! Der 1,1 Liter mit 4 Gang hat eine andere Lenkung, wo der Halter für das Gangschaltgestänge der großen Getriebe fehlt. Lenkung also auch noch tauschen!!