Hallo
hier mal mein 89er Schätzchen .....
Eigentlich wollte ich ihn erst gar nicht - lieber nen Edition One der woanders stand.
Dieser wiederum wurde von meinem Werkstattmeister als Ringeltaube identifiziert.
Doch das ist ne andere Story :wink: Gekauft hab ich dann den GL im September 99.
Daten :
Golf 2 GL Baujahr 04/1989 1,8 Automatik 90PS RP
Farbe ist Diamantsilber Metallic.
Das Auto habe aus 2ter Hand von einer alten Dame gekauft.
Er hatte originale 57800 KM gelaufen und war ein Garagenwagen.
Das Auto war und ist immer noch komplett Scheckheftgepflegt.
Ich brauche wohl bald ein 2tes Service-Buch.
Extras :
- GL Ausstattung
- Chromkeder komplett rundum incl. Stossfänger
- 4 Türen
- Automatik
- Nebelscheinwerfer
- Sitzheizung vorne ab Werk
- originales Schiebedach
- originale ZV
- el. verstellbare und beheizbare Spiegel.
- geteilte Rückbank
- Doppelton Hupe mit Relais
- Hifi Radio Orgel Grundig mit 2 verschiedenen Lautsprechern
einer mit Knete reingeklebt und 1x Original.
usw...
Ein Bild vom "fast" Kaufzustand habe ich glaube ich noch.
Mängel : ja tatsächlich :wink:
- noch der 1ste Satz Reifen von 1989 - die waren 3eckig.
- Ein paar Stellen am Lack.
- Birne der Handschufachlampe kaputt.
So als ich das Teil hatte musste erstmal Grund rein.
Sauber gemacht aussen und innen, poliert, Inspektion
alle Flüssigkeiten und Öle neu, alle Riemen neu usw.
Neue Reifen besorgt - die alten mussten sie fast runtersägen,
weil die nach 10 Jahren komplett hart waren.
So erstmal Pause und das Geld was ich mir noch von meinen Eltern
dazu geliehen hatte abgezahlt.
Im Laufe der Zeit wurde einiges umgebaut nachgerüstet repariert usw.
Nachgerüstet/Umbau und Co. :
-Originales Chrom VW Emblem wieder eingebaut
-Heckwischer umgelegt.
-Heckgriffleiste in Wagenfarbe
-oberen Sichtbereich vom Schlossträger in Wagenfarbe lackieren lassen.
-Originaler Spritzschutz für Lima nachgerüstet
-Dunkle Blinker vorn, seitlich und GT Special Rückleuchten
-Alus polierte Cup in 7x15 ET28 mit 195/50/15 Conti
-gelbes Koni rebound einstellbar über Kolbenstange (alte Version) - 45mm tiefer.
-schwarzes Momo Lederlenkrad
-Innenbelüftete Bremsscheiben ATE Powerdisk nachgerüstet mit passenden Belägen
-Remus Komplett Auspuff Anlage ab G-Kat
-Originales VW Pollenfiltersystem nachgerüstet
-Twintec KLR für D3 Steuern 121Euro pro Jahr
-Splintex Frontscheibe mit breitem Blaukeil
-Spiegelgläser erneuert Fahrerseite asphärisch abgeteilt.
-el. Kotflügel Antenne von VW - Dank an Bastard aussm Forum.
-Türöffner in Chrom innen 4x vom Passat 32B Carat
-Chromplättchen vom Golf 2 Carat für die Türen - Danke an GrafPaschn dafür
-STW Alu Türpins.
-angefertigte passgenaue Velour Fussmatten gekettelt in dunkelgrau.
-Folia Tec Pedalauflagen für Automatik mit Chromrahmen.
-Defekte Gummitüllen in den Türen ersetzt - auch Dank an GrafPaschn
-Heckklappendämpfer vom Golf 4 R32
-Ladekanten vom Postgolf poliert.
-Plastikschutz für Kofferraumladekante ersetzt
-US Sonnenblende hell Fahrerseite mit Spiegel, der mit nem Schieber verdeckt werden kann.
-US Sonnenblende hell Beifahrerseite beleuchtet - muß noch eingebaut werden.
-Zusatzventil für Heckwischer
-Programmierbares Wischer Relais 197.
-THB Freisprecheinrichtung für Handy mit Mercedes Benz Handykonsole.
-Mikrofon für Telefon im A-Brett in einer Blindkappe.
-el. Fensterheber 4x nachgerüstet und Kabelbaum teilweise selber gebaut.
-el. Recaros "restauriert" und dort VW Sitzheizung nachgerüstet. Fiese Arbeit.
-Lederausttattung entworfen und in Echtleder beziehen lassen.
Mercedes Nappa Leder geschliffen in Grafitgrau mit einzelnen silbernen Ziernähten.
Leder leider noch nicht ganz fertig, wegen nem blöden Sattler
-Diverse Blenden wie A-Säulen,Spiegeldreiecke,Schaltknauf,Heckklappenblende,
Recaroblenden, Eckblenden von den Sitzen in feinem Leder und Alcantarra bezogen.
Danke dafür an meinen "Schumacher", der ein besserer Sattler ist.
Winter 2007 / 2008
Weitere Extras nachgerüstet, Teile ersetzt und Kampf gegen Rost im Motorraum.
- Servolenkung original nachgerüstet Großteil gebraucht gekauft aber im neuwertigen Zustand Dank an Björn P.
- Fehlende Kleinteile und Schrauben durch Neuteile ersetzt.
- Wasserrohr beim RP erneuert - das alte war total rostig.
- Automatik Getriebe überholt neu befüllt und abgedichtet.
- Neuen ( äh gebrauchten ) heilen RP Luftfilterkasten eingebaut.
- originale beheizbare Wischerdüsen eingebaut. Kabel muss ich nochmal ran.
- Lautsprecher Abdeckungen mit Akustikstoff neu bezogen.
- Innenspiegel vom Mercedes SLK geglättet ( fiese Arbeit ) und lackiert.
Muss aber noch rein - derzeit beim Lacker wegen Nacharbeiten.
Passende Servo Riemenscheiben für meinen zu kriegen war der absolute Horror !!!
Habe jetzt welche für Klimaanlage und Servo obwohl ich gar keine Klima hab. :O
- Motorraum entrostet und lackiert.
Hierfür war Motor Getriebe komplett mit Achse ausgebaut....
Ganz schön komisches Gefühl so ohne Motor vorne drin
Viele kleine Schrauben Muttern usw. gereinigt gefettet und alles wieder zusammen gebaut.
Hifi
Jetzt...
-Alpine Radio Kassette mit 6x CD Wechsler im Kofferraum.
-Rodek Endstufe im Kofferraum. 4x90RMS und 1x320RMS für den Sub.
-Vorne Rodek 13cm 2 Wege mit Magnetostan ( Seiden-Bändchen ) Hochtönern.
-Hochtöner des 2-Wege Systems sind auf den Innenspiegel gerichtet.
-hinten 6x4 Koax Lautsprecher als Rearfill.
-Subwoofer GFK Gehäuse in der Reserveradmulde - Rad beibehalten -kein Schaum.
-Kofferraumboden 60mm angehoben - eine Ebene mit den Seiten.
-Subwooferpegelregulierung im A-Brett integriert in eine Blinkkappe.
2001 durfte ich nen Rückschlag einstecken Einem Corsa leicht aufgefahren,
da die Frau an einer grünen Ampel zügig anfuhr - ich fuhr auch los - und sie gleich
wieder voll in die Eisen ging.
Das merkte ich leider zu spät - Bremsleuchten gingen nicht an - Bumms hatte mein
geliebter Golf voll eins auf die Nase bekommen.
Ey Blöde Kuh ey - Sorry könnt' sie heute noch würgen.
Leider konnte man das mit den kaputten Lampen nicht mehr feststellen.
Also wer auffährt hat Schuld - na tolle Wurst. - 40 Euro Bußgeld vor Ort.
Ich war erstmal fertig mit der Welt - heulen gegangen
Eine Woche später nach Spott und Hohn von allen Seiten - Opel und CO.
brachte ich den Kleinen zum Doctor äh Lackierer Karosseriebauer.
Voher war kein Termin frei.
Der Junior meinte nur - den kriegen wir wieder hin. Senior dito - macht echt Hoffnung.
Ok erstmal ne gute Woche mit Onkels Spezial rumgedüst dann 1 Woche Urlaub.
Erstmal Kopf freimachen.
Als ich ihn holte war er wieder wie neu.
Komplett neu Lackiert in der original Farbe mit mehreren Schichten Klarlack.
In einer Schicht stecken Perlmutteffekte aus der Audipalette.
Einige Dinge gehen mir noch im Kopf rum ... sowas wird wohl nie fertig. :wink:
Ein paar Bilder :
Fahrersitz nen Stück vorgerückt, damit man's besser sehen kann. :wink:
So bin mal gespannt, was ihr dazu so sagt...
Grüße Alexander
// Edit 1 & 2 : Extra Liste jetzt komplett hoffe ich - Fehler berichtigt
// Edit Jetzt alle Bilder auf nem schnelleren Anbieter hoffe ich.