Motorumbau RP auf PF/PG

  • So habe schon versucht nen extra-thread zu vermeiden aber da gehen meine fragen immer unter :D


    So als Einleitung:
    Ich plane (und führe es schon teilweise aus) meinen RP ein bisschen aufzuwerten und zwar soll gemacht werden:


    -Zylinderkopf vom PG (G60) und diesen ca. 1.5 mm planen um auf eine Verdichtung von 10.5 zukommen
    -Ansaugbrücke samt Drosselklappe und Einspritzeinheit vom PF
    -Motorkabelbaum mit Klopfsensor und Digifant II Steuergerät
    -Abgaskrümmer vom PF


    Zum einen macht meine Einspritzung Mucken (will endlich wieder nen MPI-Einspritzung 8) )
    und mit 1.8 Liter und 90Ps ist der RP alles andere als ausgelastet :D


    Da ja alleine mit den original PF Teilen (bei 10erVerdichtung) die 107 PS drin sind, müssten mit der höheren Verdichtung und dem bearbeiten der Ansaugbrücke so ca. 115 PS möglich sein.


    Soweit sind eigentlich alle Sachen geklärt und sollte nichtmehr im wegstehen.
    Aber paar fragen habe ich noch:


    Woran kann ich einen G60 oder PF Kopf erkennen? Gibts da spezielle Teilenummern (kann die mir wer geben) und
    wie siehts da mitn Digifant und Motorkalbelbaum aus? Unterscheiden sich die zwischen den ZE's`?

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • die verdichtung wird bei allen golf 2 über die kolben reguliert


    PG einlass 220° aulass 220°
    GX einlass 223° ausslass 220°
    2E einlass 221° auslass 221°
    RP einlass 216 auslass 216°
    PF/PB einlass 226° auslass 214°
    EV einlass 227° auslass 217°


    hab ne 2E nocke bald da und auch ne gti nocke aber die gti nocke ist für meinen rp ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • Liriel:
    Die Daten sind aus dem "jetzt mach ich ihn schneller" oder?


    Ich verlass mich lieber auf das hier:



    Die Daten Stammen von Norder aus dem MT.

  • apple die stimmen net siehste an den öffnungszeiten der g60 nocke die öffnet bei 0/40/40/0 grad oder am hub der gti nocke die hat 10,8


    die gradzahlen kannste anhand der steuerzeiten ausrechnen


    meine tabele aus jetzt mache ich ihn schneller geht nur bis 1987 da ist zb der gx,ev, rv/rd und kr drin sowie die vom g1( die g1gti hatten schöne scharfe nocken mit 235°) , der rest ist selbst ausgerechnet


    gx hat laut einlass 218° mit 10,3 mm ventilhub und 3 ° überschneidung nun vergleich mal mit norders sachen



    http://gothicgirl-6666.de/web/nocke.jpg
    das ist die liste


    serie 1,6l ab 8.83 ist EZ
    serie 1,8l bis 7.85 ist GX
    Serie Gti 1,8l 1.84-7.85 ist EV
    Serie Gti 1,8l ab 8.85 ist RD, RV
    Serie Gti 16V 1,8l ist KR


    die schärfeliste von schärste angefangen ist EV - PF/PB - GX - 2E -PG/1H/1P/HT


    und alle gti nocken sind net gleich da gibt es 3 verschiedene

    2 Mal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • Deswegen Schreibt Norder ja das dazu:

    Zitat

    Alle Werte die ihr kennt aus Reparaturbüchern oder doppelwobber sind falsch. Das liegt daran, dass die Werte zum Teil bei einem sogenannten (undefinierten) Prüfventilspiel angegeben sind. Mit diesen Daten kann niemand etwas anfangen. Ich habe die Werte mit dem Realitäts-Ventilspiel ( 0,075 mm bei Hydronocken ) angegeben, genauso wie es auch Schrick in ihrer Nockenwellenliste machen.
    Für die Meßwerte kann ich eine Genauigkeit von +/- 1° zusagen.


    Damit ist erklärt warum Norder auf andere Werte kommt.
    Ich halte mich eher da ran weil es logisch erklärt und gemessen ist.
    Hätte ich ne Messuhr und eine Gradscheibe würde ich ja mal verschiedene Nockenwellen ausmessen...

  • kommt drauf an nahc welchen werten du gehts nachd en errechenbaren sinds 6-7° unterschied zum gti und nur 4° grad mehr als rp. sagen auch viele das die pg nichts bringt. ich werde die 2E nocke weiter verkloppen wenn ich sie hab und mir die pf einsetzen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...