88-er RP liegen geblieben und klackert laut

  • Wenn du die Komplette Welle wechseln willst gehts so wie Tigershark es schon geschrieben hat.
    Aber bevor du damit anfängst, löse die Zentrale Mutter für die Antriebswelle an der Radnabe.
    Auto abstellen, zweiter mann VOLL auf die Bremse treten und dann mit ca 1-1,5m Langem Hebel versuchen die Mutter zu Lösen.
    Brauchst glaube ich ne 24er Vielzahnnuss wenn ichs recht weis.
    Jedenfalls sitzen die Muttern strammer als alles andere am Golf.


    Falls der Zapfen beim rausnehmen der ATW nicht aus der Nabe will, kann man etwas mit einem Dorn und Hammer nachhelfen.


    An und für sich alles gar nicht so schwer.

  • Es handelt sich um eine 32er Nuss.
    und die Welle geht besser raus, wenn du das Radlagergehäuse vom Stoßdämpfer trennst.
    Spur einstellen würde ich schon machen lassen, schon allein wegen der neuen reifen.
    Sonst hast du die ganz schnell "!krumm" gefahren.

    Dank u well :)

  • Mhhh


    Also der Rest der Welle ist eigentlich noch gut, denkt ihr, es ist einfacher, die Welle komplett rauszuwerfen?


    Ich müsste an der Tauschwelle die Manschette so und so erneuern - muss ich die da auch noch mal zerlegen oder kann ich se da einfach drüberstülpen.


    Also Optionen:


    - nur das Gelenk tauschen (muss dann die spenderwelle zerlegen)
    - Spenderwelle schön lackieren, und Manschette tauschen, und die dann rein
    - Auto stehen lassen.


    edit: Ist´s sicher nen 9-er Vielzahn am Getriebe?
    Ich habe hier nur 2x Golf-Wagenheber, Ratsche und Nüsse und 2 Unterstellböcke...
    Schlecht, oder?


    Für was seid ihr?


    Danke euch und gruß
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

    Einmal editiert, zuletzt von RenoRulez ()

  • Spender Welle schön lackieren, neue Manschetten ran und dann is gut.


    Also bei dem GTI was ich damals fertig gemacht habe war's nen 9er Vielzahn.

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • Zitat

    Original von Tigershark
    Spender Welle schön lackieren, neue Manschetten ran und dann is gut.


    Also bei dem GTI was ich damals fertig gemacht habe war's nen 9er Vielzahn.


    Jawohl, denke auch, dass das das Beste sein wird :D (was für nen Satz!).


    Sonst noch jemand Tips?


    Ich danke,
    freundliche Grüße
    reno

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