VW Steckerbelegung

  • Ich habe hier vom Golf 2 die Original Hutablagen Lautsprecher, leider aber nicht die passenden Stecker.


    Weiss einer von euch welche seite plus und welche minus ist ?


    Das angehängte Bild ist eine Skizze der draufsicht


    steckerxe8.png

  • VW
  • Scheiss egal was plus und minus ist, einfach mal testen wie es sich am besten anhört...mit verpolen veränderst ja nur die phase, richtiges "plus" und "minus" gibts da gar net...


    Ansonsten würd ich behaupten die Seite an der "Markierung" ist Plus..

  • Was "boxen" mögen weiss ich net...


    Meines Wissens, isses gang und gebe Lautsprecher zu Verpolen um ne perfekte Abstimmung im Fahrzeug hinzubekommen. Manche Endstufen haben nen Phase-Shifter, der macht das gleich als würdest du die Kabel vertauschen.


    Es gibt kein + oder -, die Signale sind kein Gleichstrom. Wechselspannungen also. Und, da gibt es keine feste Richtung...Wenn Lautsprecher Gleichstrom bekommen lösen sie sich allerhöchstens in Rauch auf...


    Also, keine Sorge mit dem Verpolen, so anschließen wie es am besten passt!

  • So iss gut :-)


    Wobei du bei den "günstigen" Dingern keinen großen unterschied haben wirst, machs einfach auf beiden seiten gleich, das iss wichtiger.


    Bei hochwertigen Anlagen und ner guten Abstimmung kommste da teilweise echt net drum rum...

  • Um das Gamma (4?) aus dem Golf 3 mit dem dazugehörigem Wechsler zu verbinden.



    Was für nen Stecker brauch ich da ? Eckig Blau auf Rund richtig ?


    Könnte eins bekommen von Gamma auf Blaupunkt Wechsler, so stehts zumindest in der
    Beschreibung. Sind die Gamma Wechsler von Blaupunkt ?

  • Keiner was ?


    Ich hab hier nun 2 Gamma Radios und auf einem steht DSP Version. Ist das von vor oder nachteil ? Leider fehlt der Radiocode... wie komm ich da dran ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • ich weiß, ist zwar was alt, aber nur eine kleine klarstellung:


    Lautsprechern, vorallem Tieftöner, ist es piepegal wie rum die gepolt sind. sind die richtig angeschlossen geht die membran raus, ist der LS verpolt, so geht die Membran rein. Ob du so laut drehst und dir die Sicke zerreist oder ob deine schwingspule auf die Polplatte schlägt. ist beides genauso tötlich fürn Lautsprecher ;)


    wobei durch die Eigenmasse der Hub der Membran in beide richtungen sowieso nahezu gleich ist.


    aber ein tipp wie man testen kann, ob die LS richtig angeschlossen sind (bei hochtönern NICHT zu empfehlen und ich übernehme auch so keine garantie bzw irgendwelche Folgekosten aufgrund von Schäden oder dergleichen!!!):


    Einfach eine 9V Batterie (wenn man sich soviel nicht traut eben ne AA-Zelle) anschliessen und gucken, wo die Membran rausgeht.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.