VR6 Drehzahlsignal

  • Hi,


    habe meine Golf 2 auf VR6 umgebaut, ganze Elektrik funtioniert einwandfrei( MFA usw. ok) bis darauf das mein Drehzahlmesser stumm bleibt.
    Wo kann ich beim VR das Signal abgreifen bzw. woran kann das liegen.


    gruß
    Chrissen

  • Wenn ich diesen alten Beitrag noch mal aufgreifen darf. Habe das gleich Problem bei meinem G60 Umbau vom Corrado in nen Golf 2.


    Da sollte laut Plänen an Pin 24 das Drehzahlsignal sein.


    Zitat:


    "Mit dem Signal vom Steuergerät kommst du beim G2 Tacho ned aus. Du müsstest versuchen an der Zündspule abzugreifen"


    Also muss das Signal von der Zündspule noch dazu oder stattdessen angeschlossen werden? Und welcher Pin an der Golf KI ist für das Signal?


    Was ich auch noch verwunderlich finde, ist das mein alter Herr den Stecker vom KI Kabelbaum auf Spannung und Widerstand gemessen hat und überhaupt kein Werte bekommen hat. Wnn ich aber die Corrado/Passat Ki anschließe der DZM aber funktioniert. Komich nich?


    Edit: Hatte mal direkt von der Zündspule zur KI gebrückt. An einem Anschluss passierte gar nichts, beim anderen ging der Motor aus.

  • Sollte Klemme 1 an der Zündspule sein... da geht das originale Kabel vom 2er auch dran
    original isses ein dünnes grünes kabel was zum Stecker vom KI geht.


    schlag mich jetzt tot welcher pin das da ist...

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • Beim Golf 2 KI sollte aber klar sein, dass er die Drehzahl falsch anzeigt wenn ein 6 Zylinder dran hängt.


    Um mal ein paar Dinge klar zustellen: Golf 2 KI hat eine "Glättung" für das Drehzahlsignal intern. Was bedeutet das die Spannung höher sein muss als bei zB einem Corri Tacho . Was wiederum bedeutet, dass man zB den Corri Tacho durchaus kaputt machen kann indem man das normale Drehzahlsignal des G2 nimmt ( kann kaputt gehen, muss aber nicht ) . Das Signal vom Steuergerät ( oder halt vom TSZH ) ist schon "geglättet" und kann daher nicht vom G2 KI ausgewertet werden. Daher fast immer der abgriff an der Zündspule oder ein weiterer Umbau mit nem anderen KI.


    Bei nem VR könnte man zB nen G3 KI nehmen und es in das zweier Kockpit einpassen. Sollte natürlich eines vom VR sein.

  • Moin,


    danke für die Erklärung. Das ist nachvollziehbar (FOS E-Technik :D)Sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht. Es kommt ja ein Signal, nur ein "falsches".


    Das hieße aber dann das ein original Golf G60 KI auch diese geglätteten Signale verarbeiten kann bzw. (und das ist wahrscheinlicher) das Steuergerät inkl. entsprechendem Kabelbaum ein anderes/r ist, als beim Corrado oder Passat G60. VR6mal ganz außen vor.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...