Zylinderkopfdichtug

  • denke mal, dass der zahnriemen quietscht......... naja, is kein ding..
    weil der keilriemen anner lichtmaschine lässt sich 90° drehen

  • Sers muss ich ein Ölwechsel machen wenn ich die ZKD wechsle ?? Weil ich hab erst gestern einen gemacht und jetzt hab ich gemerkt dass die ZKD Platt ist die ich heute nur so sporadisch wechseln werde !!


    Gruß Rico

  • also ich nehme für ZKD bei so nem Spielzeugmotor 170 € mit Teilen ohne Planen.
    50 Kopfdichtung + Schrauben, Hosenrohrdichtung und Kleinteile .


    9 Stunden sind etwas viel, sollt das nächste mal in 2-3 klappen ;) .
    Habt ihr VSD auch mitgemacht oder warum Nocke ausgebaut ?
    Hydros auch neu ? Die werden wenn die wieder eingebaut werden sollen
    nicht so gelagert sondern aufn kopf gestellt ! Sonst wunderst
    du dich das der Motor nicht läuft und keine Kompression hat, wenn
    die alt sind 8) .



    Ölwechsel immer mitmachen, auch wenn man keine Rückstände
    vom Kühlmittel im Öl hat . Wenn man die Dichtflächen säuber fallen
    ja auch Reste in den Ölkanal .

  • was für werkzeug benötigt man den für einen wechsel der zkd bei einem 2er golf pn motor? welche dichtungen soltte man noch bestellen außer der zkd und den neuen schrauben?

  • Ich nehme auch den Kurs wie mein Vorposter ( ZeRoZeRo86 )angegeben hat.
    Ich zahle ( beim örtlichen Teilehändler und nicht Bucht Schrott ) für die Schrauben 10,20€ , ZKD 2 € und Zahnriemen mit Rolle 32 € ( alles Markenware ).


    Zahnriemen sollte sich an der langen Seite um ca. 90° verdrehen lassen, wenn der heult bei hohen Drehzahlen ist der zu stramm, bei zu wenig Spannung flattert der und schlägt an die Verkleidung. Quitschen tut der nicht ( beim 16V braucht man einen Spanungsmesser lt. Rep. Leitfaden ).


    Der Keilriemen sollte sich auf der langen Seite knapp 1cm durchdrücken lassen ( nicht 90° verdrehen ) , sollte der dennoch quitschen mach nen neuen drauf ( Conti ca. 7€ ) und kontrollier die Schrauben an der Lima ( bei mir war eine gebrochen ). Außerdem schau ob die beiden Riemenscheiben ( KW & WaPu ) richtig fluchten und nicht versetzt sind.


    Edith:
    Werkzeug:
    Drehmomentschlüssel, 12er Innenvielzahnnuss, Spannschlüssel für Spannrolle, Zündzeitpistole, guter 1/2" Ratschensatz, Knebel und Rohr zum verlängern ( für die 2x 90° Schritte ) , evt. Gradmesser, Spreizer für die Auspufffedern


    Verbrauchsmaterial: Entfetter, Schleifpapier & Teppichmesserklinge für Dichtungsreste


    Dichtungen: ZKD, VDD (wenn aus Kork bzw. defekt) neue Schrauben


    evt. auch , Krümmerdichtungen ( wenn defekt die 4 am Kopf oder am Krümmer ) ,Simmering Nockenwelle, Schaftdichtungen


    Wenn man alle Dichtungen am Zylinderkopf ersetzen will (vorsichtshalber) dann kauft man einen Dichtsatz für den entsprechenden Zylinderkopf, das ist billiger als alle Dichtungen einzeln zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aragor ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...