Motor umbau von 4 auf 5 gang

  • moin,


    ich bin gerade dabei meinen Golf 1 diesel 55 PS umzumoturiesieren habe aus einem Golf 2 GTD einen motor mit 280 t km. will meinen block behalten und den turbeo bei mir anbauen,


    das sieht auch alees ganz gut aus, bis auf das ich irgendwas am schalt gestänge ändern muss wegen dem 5. gang kann man den endsperren das ich da hin schalten kann?


    und die motor aufhänung an der kupplung ist vollkommen anders gibt es da nen umbau satzt oder muss ich mir da selber was schweissen?


    Mfg Sören


    PS würde mich sehr über erfahrungs tips freuen

    8)---AM ÖL KANNS NICHT GELEGEN HABEN,WAR KEINS DRAUF!!---

  • VW
  • Für den 5. Gang benötigst du ein anderes Schaltgestänge, das was im Innenraum ist.


    Mehr angaben wären nicht schlecht gewesen!


    Das Getriebe ist nicht aus nem 1er oder?


    Wenns aus nem 2er ist dann passt das vorne natürlich nicht und hinten auch nicht.
    Einfach alles vom alten Getriebe anschrauben dann muss das gehen.

  • auf keinen fall den turbokopf auf den alten block bauen! der kurbeltrieb vom sauger hält das nicht aus!! davon abgesehen passt es wahrscheinlich auch nicht weil eine leitung im kopf anders ist seit man 1986 hydrostößel serienmäßig verbaute. getriebe passt auch vom 2er, muss nur etwas umgebaut werden (anbauteile). schaltgestänge müssen auch einzelteile getauscht werden, frag mich aber nicht welche genau. is wahrscheinlich eh alles ausgeschlagen.


    und nochwas, man baut nicht einen motor von 4- auf 5gang um, sondern das getriebe :-P

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen