Kondensator

  • Hey leute, habe min kondensator damals ausgebaut ophone ihn zu entladne habe leider dieses teil nicht mehr,mir fällt grad nimmer der name ein, wie einf aden leg ich dran um ihn zu entladen aber hab den nimme,r könnt ihr mir sagen wie kann ich die bombe den entladen, mfg meys

  • VW
  • Entladen kannst du den Kondensator mit einem Verbraucher, wie z.b. einer 21W Birne - NIE die Pole direkt miteinander verbinden, oder einen leeren Kondensator direkt an die Batterie anschließen !!! Immer einen Verbraucher dazwischenklemmen ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer, D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • und beim einbauen VOR dem verbinden mit der Batterie den Kondensator schön laden:


    - Masse mit dem Massepol des Kondensators verbinden
    - Plus mit dem einen Pol der Birne verbinden!
    - den anderen Pol der Birne mit dem Pluspol des Kondensators verbinden!


    sobald die Birne aufhört zu leuchten is der Kondensator dann voll... ;)
    nun kannst du den Pluspol direkt an den Kondensator anschließen

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer, D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Und, wie bei jeder elektrischen Änderung im Auto, bzw. Grad bei Kondensatoren, PENIBELST genau auf den Einbau achten, wer da pfuscht, fährt mit ner Zeitbombe durch die gegend!


    Sollte mal gesagt werden hier!

  • wieso kann ich nicht einfach die batterie abklemmen denn kondensator einbauen und die batterie wieder dran klemmen?


    ich brauch auch noch einen für meine 540 watt rms boa endstufe das licht wird sehr dunkel wenn der bass kommt... hat da jemand was ?

  • Weil ein Kondensator im ersten Moment wie ein Kurzschluß ist!


    Das tut der Batterie und der anschließenden elektronik im auto garnet gut.


    Deshalb immer nen Verbrauch in Reihe dazu anschließen.


    Sicherer ist das auf alle Fälle ;-)

  • Zitat

    Original von HotStuff
    ich brauch auch noch einen für meine 540 watt rms boa endstufe das licht wird sehr dunkel wenn der bass kommt... hat da jemand was ?


    1. Hat die niemals 540 Watt RMS, die iss von boa...


    2. Kümmer dich um nen Ordentlichen Massepunkt


    3. Überprüf die Massepunkte im Motorraum, und die Ladeleitungen der Lima...

  • Solange die Kabel alle Ordentlich sind, nicht nur von der Batt nach hinten sondern auch von der Lima zur Batt etc...dann gehts eigentlich auch ohne...aber nen Kondi kann nicht schaden...

  • hm...ok die hätte ja dann über 600W RMS und dann noch 150Watt das Frontsystem...



    aber wenns so geht dann brauch ich keinen oder?


    und wo kommt der eigentlich hin? Vor die Endstufe oder?


    mfg

  • Kondensator immer parallel zur Endstuffe die den Sub betreibt um die Kabelwege klein zu halten. Davon mal ganz abgesehen muss die Leitung zur Lima nicht unbedingt vergrössert werden. Eher die Masseleitung der Bat zur Karosse. Da sollte man min. den gleichen Querschnitt zusätzlich legen wie den der nach hinten geht...

  • Was kostet denn ein ordentlicher Kondensator?
    Ich habe jetzt eine stärkere Endstufe und einen größeren Sub drin... Das Licht im Innenraum flckert ganz gerne mal, wenn man's ein bissl lauter dreht... Denke mal, dass der hier sinnvoll wäre, oder??


    Gruß
    macone


  • Hi,


    also erstens glaub ich nicht das ACR mir irgend eine scheisse erzählt und 2 glaub ich nicht das die extra für mich denn aufkleber an der endstufe ändern damit 540 rms drauf stehen...


    massepunkt hab ich unter der rücksitzbank am anschnaller...


    kondensator kommt die tage....


    passt ne 65amp batterie ohne große probleme?

  • also meiner Erfahrung nach sind BOA nicht die schlechtesten, wäre es crunch oder sioux oder magnat oder raveland , dann ok aber bei ACR geb ich dir Recht @Hot.



    Der Massepunkt ist gut gewählt.
    Kondensator ist erforderlich, wenns Licht flackert ;)
    Willste die Bat in den Kofferraum tun oder als normale Starterbat?


    Grüße
    Alex

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.