Hat jeman schon erfahrungen mit Weber Doppelvergaser auf einem 16v KR gemacht

  • sers,
    möchte auf meinen 16v kr motor den ich frisch in mein golf 1 cabrio gepflanzt hab doppelweber draufmachen.kann mir da jemand ratsame tips und tricks sagen und ggf erfahrungen mir berichten.


    mfg kk

  • VW
  • Servus, du brauchst nen neuen Wasserstutzen (Zyl:kopf.) mit mehr Neigung nach unten sonst passt die Brücke für Weber nicht. Ich musste auch meinen Gaszug nach aussen bauen, da dieser sonst auch auf dem Stutzen aufsaß. Ansonsten gings bei mir recht Problemlos...

  • Der KR besitzt eine mechanische Einspritzanlage. Die Zündanlage arbeitet unabhängig davon und somit muss das dafür vorgesehene Steuergerät beibehalten werden, ausser man baut auf eine mechanische Unterdruckverstellung um.


    Der Wasserstutzen passt bei meinem ohne Änderung, wenn man einen modifizierten Wasserschlauch benutzt, welcher nach unten abknckt...


    Kann aber auch von der jeweiligen Ansaugbrücke abhängig sein.


    Bestückt werden sollte ein KR mit 45er Weber welche mit 36mm großen Trichter ausgerüstet sind. Das wird für den normalen Gebrauch der beste Kompromiss sein

  • Und der Tankwart wird dein bester Freund :D

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

    Einmal editiert, zuletzt von grüner syncro ()

  • Leider kaufen viele Leute immer Weber irgendwo und bauen sie mit der vorhandenen Bedüsung drauf.


    Dann kommt keine Leistung bei rum und der Motor säuft wie ein Loch!


    Sofort heisst es wieder blaa mist Weber, Tanklaster hinterher etc.


    Wenn die Einstellung und Bedüsung passt lassen sich, mal ausgehend von normaler Fahrweise, schon verträgliche Verbräuche erreichen.


    Oder glaubt hier jemand das z.B. ein 1,8 Liter Turbo (wie er auch in meinem Passat steckt) sich mit seinen angegebenen 7,xx Litern begnügt wenn man ihn fordert??


    Damit kann ich im Durchschnitt die 20 Liter Grenze auch ankratzen wenn ich es drauf anlege!


    Viele Pferde brauchen auch viel Hafer, das war schon immer so!

  • Auf jedenfall keine 40iger, die sind viel zu klein für den 1.8er!


    Und das mit dem richtigen Einstellen, kann ich nur bestätigen. Da wird immer überstürzt geurteilt, obwohl man gar keine Ahnung hat!
    Ist halt nur etwas doof, dass sie auch etwas Wetterabhängig sind, aber dafür absoluten Kultcharakter haben und der Sound erst!


    Was natürlich noch viel geiler kommt, eine zeitgenösische Renneinspritzung, wie von Kugelfischer z.B.!
    at3g291d2a8am0.th.jpg

  • Das 40er viel zu klein sind kann man ja so nicht zwingend sagen!


    In den 45ern fährt man immerhin nur einen 36er Hauptlufttrichter, welches der kleinste für die 45er ist. Das heisst, 45er gehen grad so.


    Es gibt somit auch genug Leute die 40er mit 34er Trichter fahren oder mit Übergröße 36..


    Andere wiederum fahren 45er mit Sondergröße 34er Trichter...


    Bei einem Seriennahen 1,8 Liter 8V sind 40er völlig ok, beim 16V sollte man schon lieber 45er nehmen, da der Motor von der Mechanik her im stande ist, bei hohen Drehzalen viel Luft umzusetzten. Er wird sich also über den erhöhten Luftdurchsatz der 45er freuen, was sich in der abgegebenen Leistung wiederspiegelt!


    Alles immer ne Frage des enzelnen Falles!

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen