MFA Probleme

  • Hallo,


    der MFA meines 1er macht Probleme. Die einzigen Korrekten Daten die er anzeigt sind Uhr, Tageskilometer und Gesamtkilometer. Der Rest, Öltemperatur, Durchschnittsverbrauch und Aussentemperatur zeigt er jeweils mit Strichen an oder irgendwelcher Mist.


    Öltemperatur zeigt er nur ----
    Aussentemperatur -30°
    Durschnittsverbrauch 0.2l bzw 3l


    Was könnte die Ursache dafür sein?

  • VW
  • Hallo!
    Nimm dir am besten mal ein Messgerät zur habe und klingel alle Drähte die
    zum Tacho gehn durch! Vielleicht wirst du mit einem unterbrochenem fündig, der möglicherweise der geber für die Anzeige ist!


    Wenn es das Problem nicht ist kann es noch der Fühler sein! Dieser ist zum Beispiel beim 3er Golf estrem Anfällig! Wenn die Drähte alle in Ordnung sind, musst dur dir überlegen ob du es riskirst einen neuen Fühler für die Öltemperatur zu kaufen, denn es kann entweder dieser sein, oder der ganze Tache (inklusive MFA) die im Eimer ist.
    Viel Glück!


    Gruß Philipp

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Ich danke Dir!


    Werd das mal in Angriff nehmen. Das kann einfach nicht sein. Weil, -30° Aussentemperatur ist doch nicht wirklich machbar. Vielleicht ist der Tacho auch im Arsch, hab nur keinen Bock einen für Umsonst zu kaufen. Erstmal alles abfahren. :P


    Mal schauen, was bei raus kommt.

  • Hallo, bin ein Neuer unter Euch!


    Diese Problem mit der Außentemperatur in der MFA habe ich auch. Bei mir zeigt sie "-31" Grad.
    Egal ob mit laufendem Motor oder nur mit eingeschalteter Zündung.
    Bei mir ist es aufgetreten als ich das MFA-Display tauschen wollte und danach alles wieder angeschlossen hatte.
    Kann es denn eine Fehlermeldung sein oder bekommt die MFA nur einen Falsche Wert vom Fühler?
    Habe leider nicht auf dem Schirm, was die MFA anzeigt, wenn sie OK ist und nur die Zündung an ist.
    Fahre übrigens G1C GLI von März 83.


    Ist bei Deinem Problem etwas herausgekommen?


    MfG, opengolf1

  • Hi, bei mir ist die Außentemperatur sogar -40grad kalt^^
    Die öltemperatur geht meistens bei mir, manchmal zeigt diese aber auch blödsinn an bis zu 206grad...
    Kmh geht auch nicht und Verbrauch ist 0...schön wärs^^
    Wo fängt man am besten an zu suchen? Ist ja richtige Fummelarbeit....
    Welche Kabel sind denn wo angeschlossen??
    Achja der Unterdruckschlauch ist komplett ab, den muss ich nochmal anschließen.
    LG

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen