Radio / endstufe überhitzen?!

  • Moin!


    hab mir vorletzte woche noch provisorisch ne kiste mit nem sub in den kofferraum gestellt, was eigentlich ganz gut lief so als übergang...


    jetz war ich ne woche im urlaub und als ich in mein golf einsteig und zu meiner freundin fahr steigt nach ca 10km mein woofer aus... wenn ich dann 2 - 3 minuten das radio ausmah und dann wieder an funktioniert alles wieder bzw geht wieder für ca 10 km



    Hab als erstes mal alle kabel überprüft die von der endstufe wegführen aber da is alles ok... dann mit dem radio das gleich aber auch da alles in ordnung...


    naja als ich an der endstufe nachgeschaut hab is mir aufgefallen, dass die ziemlich heiß war und am radio hab ich mir fast die finger verbrannt, hätte ich es 3 - 4 sekunden länger gehalten...


    kann es sein das es daran liegt?


    ne idee was man dagegen tun kann?



    naja etza ertmal meine "ausstattung" :


    Crunch Black Maxx 280 (die kleinste)
    Terminator Woofer (ausm Conrad, wie gesagt noch reines provisorium hab ich vom kumpel geschenkt bekommen)
    Kabelpaket zum anschließen ausm mediamarkt
    Denver Radio mit MP3 CD, SD, USB, Bluetooth


    naja ich weis was manche denken... was fährt der denn da durch die gegend? :D


    aber man muss beachten dass ich mir das auto mit meiner mutter teile, kommt mich als schüler einfach billiger :wink:


    noch zu erwähnen wäre eventuell, dass die anderen lautsprecher tritz subausfall weiterhin funktionieren, desswegen tendie ich eher in richtung kofferraum, also Sub oder Amp. Und mein thermometer hat mir gestern gesagt es dass bei uns 36° "kälte" herrschte.( hab aber sogar die rücksitzbank umgeklappt und fenster aufgemacht damit der amp fahrtwind abbekommt, ohne erfolg..)


    jemand ne idee?


    gruß

  • VW
  • Hi,


    es gibt Endstufen, die dazu tendieren recht heiß zu werden.
    Ich gehe mal davon aus, der Sub hängt an der Endstufe.


    Wenn die Termosicherung abschaltet ist Endstufe aus und Sub auch.
    Wenn es scich etwas abkühlt spielt wieder etwas - wieder zu heiß - aus !


    Bei solchen Aussentemperaturen 36° + kommt man natürlich eher in den Abschaltbereich als im Winter.


    Und Golf 2 mit Klima sind ja auch eher selten vertreten...


    Vielleicht vorher erkundigen, welche Modelle mehr dazu tendieren und welche nicht.


    Endstufen mit digitalen Kanälen werden in der Regel wesentlich
    weniger warm trotz hohem Wirkungsgrad also mit Bumms.


    Hm vielleicht kannst du bei der jetzigen Problematik mit Kühlkörpern von CPU's
    und PC Lüftern was werden.


    Gruß Alexander :)

  • Wie hasste den überhaupt angeschlossen den Sub?


    Gebrückt? Kann die Endstufen 4Ohm Brücke? Das wären dann 2Ohm pro Kanal, also scheisse wenn die Stufe sowas gar net abkann...


    Digitale Stufen...halt ich klanglich für net so pralle..außerdem zu teuer denke ich. Erzähl mal, wie das alles so angeschlossen ist...

  • Der Sub is gebrückt angeschlossen, endstufe packt 4 Ohm gebrückt und sonst hängt nix an der endstufe der rest hängt direkt am radio...


    Die Endstufe hat 160 Watt RMS und 320 Watt Max. der woofer 400W RMS also sollte der woofer net verblasen werden...



    naja ende des monats werde ich mich mal nach gescheiten komponenten für wenig geld umsehen, aber solang sollte das wenigstens laufen...



    grüße

  • Zitat

    Original von Sushiator


    Digitale Stufen...halt ich klanglich für net so pralle..außerdem zu teuer denke ich. Erzähl mal, wie das alles so angeschlossen ist...


    Rodek FRD ist klanglich genial und bekam bei allen Tests super Klangnoten
    und die anderen Noten auch gut.


    Da sieht so manch andere Endstufe etwas alt aus :]:D
    Es gibt Hersteller die haben weniger und wollen mehr Geld. :wink:


    Gruß Alexander :)

  • Mir geht es um den Klang, wie ich ihn Empfinde. Und Digital ist eben Digital....da hört man eigentlich nen Unterschied. Ich mags dann lieber Oldschool, Analog. Was wo ich selber was reparieren kann iss dann auch net schlecht, und das wird bei Digital ohne Schaltbild schonmal schwierig.


    Ich fahr ja net umsonst nen 2er Golf...selbermachen zählt, und Technik die lange bestand hat, und einfach gut ist.


    Jedem das seine, der eine Mags Digital, ich mags, bei Endstufen, lieber Analog!

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.