205/45R16 geht das?

  • Hab heute von einem kolleg 4 kompletträder bekommen mit dem dimensionen 205/45 R16, und soweit ich weiss ist das eine erlaubte dimension für golf 2 stimmt das? oder muss ich mir gedanken machen das mein tacho nicht mehr stimmt? also das wenn ich aufem tacho 50km/h hab mein fahrzeug dann duetlich schneller fährt??


    Danke schonmal GTI

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • ist eigentlich eine ganz normale kombination für den golf 2


    205*45 steht in einigen golf 2 felgengutachten drin, aber meistens mit dem hinweis das die
    abweichungen des tachos geprüft werden müssen und der nachweiß erbracht werden muss
    das die abweichungen innerhalb der gesetzlichen toleranzen liegt.


    aber wenn man davon ausgeht, das das golf 2 tacho etwa +10% vorgeht,
    dann liegst du mit dieser reifenkombination eigentlich noch im limit,
    da das tacho durch die reifen zwar weniger anzeigt die abweichung aber deutlich geringer ist als
    dein tacho zuviel anzeigt.
    aber das muss dir ein tüv-prüfer bestätigen.
    sollte aber kein problem sein.



    rechnen der abweichungen kannst du hier, den verwendet sogar mein tüv-prüfer:


    http://www.team-corsa.de/rechner.htm

  • Danke dir, bist du dir sicher das diese tabelle stimmt? den vorher hatte ich 175/65 r14 ;) und jezt eben 205/45r16 und laut der Tabelle zeigt mein tacho dann nur 1 km/h zu wenig an?? das wäre ja prima. . .

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • wie gesagt, mein tüv benutzt den gleichen rechner.


    als ich vor kurzem bei ihm war um nach ein paar sachen wegen neuer felgen zu fragen,
    setzte er sich an den pc,
    öffnete diese seite
    und sagt, dieser reifengrößenumrechner ist der beste den er kennt
    und das die werte sehr genau sind.

  • ich fahr 215/40/16 und hab keine probs....abweichung is auch so gut wie gar nicht vorhanden,jedenfalls net mehr als vorher auch :wink:

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • danke euch nochmals, wollte mir nur noch eure meinung einholen ;) denn jetzt kann ich ja mit gutem gewissen die 16 zöller fahren :)

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...