welche bedeutung ECO klimaanlage

  • hei
    habe mir einen golf 5 trendline gekauft, gebraucht, habe nach 2 tagen das handbuch auf deutsch verloren, jetzt ist meine frage was an der klimaanlage die bezeichnung auf den knopf ECO bedeutet..??
    oben steht AUTO und unterhalb steht ECO


    vielen dank im vorraus
    gruß michael

  • und die entfeuchtungs-anlage ist auch aus. also wenn deine scheiben anlaufen, bei regenwetter oder so, musst du wieder auf AUTO schalten. heißt das nicht ECON? bei den "alten" Climatronics (Sharan und Co) auf jeden fall....

  • eco = economi
    das heisst ein sparsamer modus der KLimaanlage du wirst einen taumelscheiben kompressor drin haben der sich stufenlos regeln lässt und somit mit der kühlleistung runterfährt

  • Genauso wie sich auf "AUTO" auch nicht alle Luftvarianten einstellen lassen.


    Bei meinem Passat ging z.B Fusslüftung oder auch Umluft aus, sobald ich auf AUTO geschalten habe, und dann schaltete er auf Scheibe/Innenraum.


    Ich war immer der Auffassung das "ECON" wie eine Normale Lüftung ohne Kompressor arbeitet, und auch nicht kühlt.


    Auf "AUTO" musste ich nur mit + - die Temperatur, die Lüftungsart und die Gebläsestufe einstellen, und der Rest ging von allein. (Climatronic)


    Mich störte nur, das er immer wenn ich einstieg und losfahren wollte, die Klima auch immer mit an war. (Da gibts Tricks wie man einen Code von Knöpfen an der Klimasteuerung drückt, und dann sich alles eigens anpassen kann->Google)

  • bei eco ist die Kühlleistung wie beim herkömmlichen Gebläse, d.h. es kann nur max. bis zur Außentemperatur herunter gekühlt werden...


    aber da wie ja schon bereits beschrieben auch die Entfeuchtung aus ist, hat man im eco-Mode recht wenig freude ;( zum einen weil die Scheiben anlaufen und zum anderen so empfinde ich es zummindestens, die Luft recht schnell "schlecht" wird.


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl